Danilo Astori

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danilo Astori (Dezember 2017)
Signatur Astoris

Danilo Ángel Astori Saragosa (* 23. April 1940 in Montevideo; † 10. November 2023 ebenda) war ein uruguayischer Politiker.

Er gehörte der Frente Amplio an und war ab dem 1. März 2010 der gewählte Vizepräsident der Republik Östlich des Uruguay sowie Präsident der Asamblea Nacional. Bei den Vorwahlen, den sogenannten Elecciones internas de Uruguay de 2009, war er zunächst Präsidentschaftskandidat, unterlag jedoch José Mujica. Gemeinsam mit Mujica gewann er dann am 29. November 2009 die Stichwahl gegen Luis Alberto Lacalle und Jorge Larrañaga.[1]

Vom 1. März 2005 bis zum 18. September 2008 war er zudem Wirtschaftsminister des Landes.

Er starb am 10. November 2023 im Alter von 83 Jahren in Montevideo.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Danilo Astori – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Uruguay : Linksbündnis regiert in zweiter Amtszeit auf astm.lu@1@2Vorlage:Toter Link/www.astm.lu (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Todesnachricht. In: elobservador.com.uy. 10. November 2023, abgerufen am 10. November 2023 (spanisch).