David Bond

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Bond
Medaillenspiegel

Segeln

Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold London 1948 Swallow

David John Were Bond (* 27. März 1922 in Falmouth; † 23. März 2013 ebenda) war ein britischer Segler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Bond nahm an den Olympischen Spielen 1948 in London als Crewmitglied von Rudergänger Stewart Morris in der Bootsklasse Swallow teil und wurde in dieser Olympiasieger. Mit 5625 Punkten belegten sie mit ihrer Yacht Swift knapp den ersten Platz vor dem portugiesischen Brüderpaar Duarte Manuel und Fernando Bello sowie Lockwood Pirie und Owen Torrey aus den Vereinigten Staaten. Es war die letzte gemeinsame Regatta von Bond und Morris, die ohnehin erste wenige Monate vor den Spielen zusammengefunden hatten.[1]

Während des Zweiten Weltkriegs war Bond bei der Royal Air Force im Rang eines Aircraftsmans aktiv. Danach arbeitete er für einige Zeit bei der British Aircraft Corporation, ehe er nach einer erfolglosen Phase als Gemüsebauer eine erfolgreiche Karriere als Bootsbauer in seiner Heimat Cornwall begann.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1948 gold medallist David Bond passes away. In: rya.org.uk. Royal Yachting Association, 16. April 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. März 2020; abgerufen am 25. März 2020 (englisch).