David Bruce (Mediziner, 1855)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. August 2016 um 15:36 Uhr durch Trollflöjten (Diskussion | Beiträge) (unbelegte Fakeeinfügung einer IP in 2005 rückgängig, vgl. auch die englischen Artikel oder googel (seine Frau Mary war Krankenschwester)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Bruce

Sir David Bruce (* 29. Mai 1855 in Melbourne; † 20. November 1931 in London) war ein australisch-englischer Arzt und Mikrobiologe.

Er studierte Medizin in Edinburgh und wurde als Militärarzt in die damals britische Besitzung Malta versetzt. Dort untersuchte er das heute nach ihm als Brucellose benannte Maltafieber. Er entdeckte und beschrieb gemeinsam mit Themistocles Zammit 1887 den Erreger dieser Zoonose als die stäbchenförmigen Bakterien der Brucellen.

Später gelang ihm auch die Entdeckung des Erregers der Tierseuche Nagana, Trypanosoma brucei und er betrieb auch die epidemiologische Forschung über die Schlafkrankheit in Afrika. Etwa 1894 gelang die erstmalige Entdeckung, dass ein Insekt pathologische Protozoen überträgt.

1922 wurde Bruce mit der Buchanan Medal der Royal Society ausgezeichnet.

Siehe auch

Weblinks