David Gill (Fußballfunktionär)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Gill

David Alan Gill CBE (* 5. August 1957 in Reading, Berkshire) ist ein englischer Fußballfunktionär. Von 2003 bis 2013 war er Vorstandsvorsitzender von Manchester United.[1] Seit 2012 ist er Vizepräsident des englischen Fußballverbands und seit 2013 Mitglied im UEFA-Exekutivkomitee. Ab 2015 war er zudem Mitglied im FIFA-Exekutivkomitee.

Internationale Bekanntheit erlangte er, als er im Vorfeld des 66. FIFA-Kongresses am 27. Mai 2015 erklärte, bei einer Wiederwahl Sepp Blatters sein Amt als Mitglied im FIFA-Exekutivkomitee niederzulegen.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.manchestereveningnews.co.uk/business/former-man-utd-chief-executive-10070089
  2. Oliver Todd: David Gill to stay in FIFA vice-president role after Sepp Blatter resignation. In: dailymail.co.uk. 2. Juni 2015, abgerufen am 9. März 2024.