Dekommunisierung in der Ukraine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. September 2016 um 12:17 Uhr durch Khatschaturjan (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Dekommunisierung in der Ukraine (auch Entkommunisierung genannt) begann offiziell im April 2015 mit der Verabschiedung mehrerer Gesetze zum Verbot der Verwendung kommunistischer Symbole[1].

Datei:Декомунізація 4.jpg
Poster zum Thema

Diese Gesetze wurden dann durch den ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko am 15. Mai 2015 unterzeichnet und in Kraft gesetzt[2]:

Damit begann eine halbjährige Phase, in der alle kommunistischen Denkmäler (außer den Denkmälern mit Bezugnahme auf den Zweiten Weltkrieg) zu entfernen waren und Plätze und Straßen mit kommunistischen Namen umbenannt wurden. Als Ergebnis dieser Bemühungen gab das Ukrainische Institut für die Nationalen Gedenken eine Liste mit umzubenennenden Orten heraus[3], die Behörden auf Rajonsebene hatten nun Zeit, bis 21. November 2015 für die Umsetzung dieser Umbenennungen zu sorgen, im Falle des Scheiterns wurden die Oblastbehörden bis zum Stichtag 21. Mai 2016 mit der Umsetzung beauftragt, danach wären die zu treffenden Entscheidungen für die Umbenennung vom Ministerkabinett der Ukraine durchzuführen gewesen.

Als Folge der Gesetze wurde die Kommunistische Partei der Ukraine am 24. Juli 2015 verboten, auch wurden jetzt von staatlicher Seite Lenin-, Dserschinski-, Kirow- und Komsomoldenkmäler demontiert (schon seit dem Euromaidan 2013 hatten aufgebrachte Bürger einige Denkmäler demoliert).

Datei:Декомунізація 6.jpg
Grafik mit der Übersicht der von der Dekommunisierung betroffenen Ortschaften

Insgesamt wurden auch etwa 3 % aller bewohnten Ortschaften in der Ukraine umbenannt, folgende Gesetze wurden dazu 2016 verabschiedet:

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://en.interfax.com.ua/news/general/259775.html
  2. http://www.pravda.com.ua/news/2015/05/15/7068057/
  3. http://www.memory.gov.ua/news/v-ukraini-za-pivroku-zminyat-nazvi-3-mist-i-sil