Dempo SC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Dempo Sports Club)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dempo SC
Logo
Voller Name Dempo Sports Club de Goa
Margao
Gegründet 1961
Stadion Fatorda-Stadion
Plätze 35.000
Präsident Srinivas Dempo
Trainer Armando Colaco
Homepage http://demposportsclub.com/
Liga I-League 1. Division
2011/12 Meister
Heim
Auswärts

Dempo Sports Club ist ein indischer Fußballverein in Goa. Aktuell spielt er in der höchsten indischen Fußballliga, der I-League.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde er 1961 unter dem Namen Clube Desportivo de Bicholim. 1966 wurde er nach dem Hauptsponsor Dempo-Souza umbenannt. Nach einer nochmaligen Umbenennung 1968 erhielt der Verein seinen heutigen Namen. Neben Salgaocar Sports Club and Sporting Clube de Goa gehört er zu den populärsten Vereinen in Goa. Im Jahr 2005 konnte er das indische Double holen und gewann sowohl die Meisterschaft als auch das Pokalendspiel. Dempo gewann zudem die letzte Meisterschaft des alten Ligaformats in der National Football League, als auch ein Jahr später die erste Meisterschaft der neuen I-League. Durch die Meisterschaft 2007/08 nahm der Verein an der Qualifikation zur AFC Champions League 2009 teil. Gegen Al-Schardscha hatte man jedoch mit 0:3 keine Chance und wurde in den AFC Cup herabgestuft. Nach 4 Spieltagen der Gruppenphase hatte man sehr gute Chancen, in die nächste Runde einzuziehen. Der größte Erfolg war der Einzug ins Halbfinale des AFC Cup 2008.

Die Meisterschaft 2008/09, welche am 16. April 2009 endete, schloss man diesmal auf Platz 4 ab. Die Meisterschaft 2009/10 schloss man als Meister ab. Die Meisterschaft 2010/11 schloss man auf Platz 4 ab mit 6 Punkten Rückstand auf den ersten. Mit Meisterschaft 2011/12 gewann man den dritten Meisterschaftstitel.

Stadion[Bearbeiten]

Das Fatorda-Stadion ist eine Multifunktionsarena in Margao in Goa mit einer Kapazität von 35.000 Zuschauern.

Erfolge[Bearbeiten]

Bekannte Spieler[Bearbeiten]

Einzelnachweise / Erläuterungen[Bearbeiten]

  1. rsssf.com: Übersicht der Meister Indiens