Der stille Don (1992)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Film und Fernsehen eingetragen. Beteilige dich an der Verbesserung dieses Artikels und entferne diesen Baustein sowie den Eintrag zum Artikel, wenn du der Meinung bist, dass die angegebenen Mängel behoben wurden. Bitte beachte dazu auch die Richtlinien des Themenbereichs und die dort vereinbarten Mindestanforderungen.

Mängel: Nur ein paar Worte ohne jeglichen Versuch einer Inhaltsangabe plus Infobox. Da sollte mehr gehen, und das, was da ist, ist bestenfalls zu knapp, schlimmstenfalls widersprüchlich. --Senechthon (Diskussion) 22:49, 17. Mär. 2024 (CET)

Film
Titel Der stille Don
Originaltitel Тихий Дон
Transkription Tichi Don
Produktionsland Russland, Großbritannien, Italien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahre 1992–2006
Länge 364 (TV-Version) bzw. 176 (DVD-Kurzversion) Minuten
Stab
Regie Sergei Bondartschuk
Drehbuch Sergei Bondartschuk, Nicola Badalucco, Robert Balchus
Musik Luis Bacalov
Kamera Daniele Nannuzzi
Besetzung

Der stille Don (russisch Тихий Дон) ist eine siebenteilige Fernsehproduktion aus Russland, Großbritannien und Italien. Sie basiert auf dem gleichnamigen Roman des Schriftstellers Michail Scholochow, für den er 1965 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Regie führte Sergei Bondartschuk. Da er im Jahr 1994 verstarb, wurde der Film erst im Jahr 2006 fertiggestellt und zwar durch seinen Sohn Fjodor Bondartschuk (Montagearbeiten). 2006 strahlte das russische Fernsehen eine 7-teilige Miniserie aus. Im selben Jahr erschien eine gekürzte Version auf DVD.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]