Detlev Schulz-Hendel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Detlev Schulz-Hendel

Detlev Schulz-Hendel (* 15. April 1962[1] in Lüneburg) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Er ist seit November 2017 Abgeordneter im Landtag Niedersachsen und seit November 2022 einer von beiden Fraktionsvorsitzenden der Grünen-Fraktion im Landtag.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Detlev Schulz-Hendel erlernte nach der mittleren Reife den Beruf eines Bürokaufmanns und absolvierte von 1990 bis 1992 eine Fortbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt. Von 1993 bis 2017 war er Angestellter einer Stiftung zur Unterstützung psychisch kranker Menschen in Lüneburg.

Partei und Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Bündnis 90/Die Grünen hat Detlev Schulz-Hendel seit 2011 ein Mandat im Kreistag des Landkreises Lüneburg inne, dem er zuvor schon von 1994 bis 2001 angehört hatte. Er war von 2005 bis 2021 Mitglied des Samtgemeinderats der Samtgemeinde Amelinghausen und dort von 2016 bis 2021 stellvertretender Samtgemeindebürgermeister. Darüber hinaus gehörte er von 2006 bis 2017 dem Gemeinderat der Gemeinde Amelinghausen an, wo er erneut seit 2021 Mitglied ist. Seit 2011 ist er zudem Mitglied des Verwaltungsrats der Sparkasse Lüneburg.

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2017 erhielt er ein Abgeordnetenmandat über die Landesliste seiner Partei. Er ist Sprecher für Wirtschaft und Verkehr der Grünen-Landtagsfraktion und gehört seit November 2021 dem Präsidium des Niedersächsischen Landtages an. Darüber hinaus gehörte er in der Landespartei von 2016 bis 2021 dem Landesfinanzrat an und ist stellv. Mitglied im Länderrat, dem Gremien der Grünen zwischen den Bundesparteitagen. Zuvor war er von 2013 bis 2015 Mitglied im Parteirat der Niedersächsischen Grünen. Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2022 wurde er erneut über die Landesliste in den Landtag gewählt. Im November 2022 wurde er gemeinsam mit Anne Kura zum Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Landtag gewählt.[2]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schulz-Hendel ist verheiratet mit Michael Hendel und ist Vater zweier Kinder und hat 2 Enkelkinder.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Detlev Schulz-Hendel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabriele Andretta (Hrsg.), Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll: Landtag Niedersachsen. Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. 2017 bis 2022, 1. Auflage, Hannover: Niedersächsischer Landtag, 2018, S. 149
  2. Doppelspitze: Kura und Hendel führen Grünen-Fraktion im Landtag. In: ndr.de. 7. November 2022, abgerufen am 8. November 2022.
  3. Detlev Schulz-Hendel | Landtag Niedersachsen. Abgerufen am 22. Oktober 2021.