Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling
(DGfM)
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 16. Oktober 2001
Sitz Heidelberg
Zweck Medizinische Fachgesellschaft für Medizincontrolling
Vorsitz Erika Raab[1]
Mitglieder 1162
Website medizincontroller.de

Die Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling (DGfM) e. V. mit Sitz in Heidelberg und einer Geschäftsstelle in Hockenheim ist als wissenschaftliche Fachgesellschaft für Medizincontrolling vom Gemeinsamen Bundesausschuss anerkannt. Die DGfM ist gemeinnützig. Ziele und Aufgaben der Gesellschaft sind der regelmäßige Informationsaustausch, die Fort- und Weiterbildung und die gemeinsame Erarbeitung von Problemlösungsstrategien im Medizincontrolling. Durch den multidisziplinären Ansatz stammen die meisten Mitglieder – bei weiterhin stark zunehmenden Mitgliederzahlen – aus im Medizincontrolling tätigen Ärzten, Pflegekräften, Kodierfachkräften, Medizinischen Dokumentationsassistenten (MD(A)s) sowie Betriebswirten aus Krankenhäusern und Krankenkassen. Hinzu kommen noch weitere Berufsgruppen, so z. B. Juristen und Berater des Gesundheitswesens. Die Gesellschaft bestand am Mai 2022 aus knapp 1200 Mitgliedern.

Die Fachgesellschaft besteht aus sechs Regionalverbänden und veranstaltet regelmäßig Fortbildungen für Mitglieder und Interessierte:

  • Regionalverband Nord mit Sitz in Kiel
  • Regionalverband Nordost mit Sitz in Berlin
  • Regionalverband Mitteldeutschland mit Sitz in Halle/Leipzig
  • Regionalverband Westdeutschland mit Sitz in Bochum
  • Regionalverband Rhein-Neckar mit Sitz in Heidelberg
  • Regionalverband Süddeutschland mit Sitz in München

Es bestehen Kooperationen mit der Schweizerischen Gesellschaft für Medizincontrolling (SGfM), dem Fachverband für Dokumentation und Informationsmanagement in der Medizin e. V. (DVMD), dem Deutschen Verein für Krankenhaus-Controlling e. V. (DVKC), dem Internationalen Controllerverein e. V. (ICV) und seit 2011 auch mit der Deutschen Gesellschaft für medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS).

Das Fachmagazin „KU Gesundheitsmanagement“ ist das offizielle Organ der Gesellschaft.

FoKA (Fachausschuss für ordnungsgemäße Kodierung und Abrechnung)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Bestreben der Mitglieder der DGfM wurde der Fachausschuss für ordnungsgemäße Kodierung und Abrechnung (FoKA) gegründet. Der FoKA ist anerkanntes und viel zitiertes Organ, in dem sich Repräsentanten der Regionalverbände und kooperierenden Gesellschaften zu strittigen Themen bei der Kodierung von Diagnosen und Prozeduren sowie der Abrechnung stationärer Behandlungsfälle im Krankenhaus positionieren.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2001 wurde die Fachgesellschaft von 5 Ärzten (Sascha Baller, Christof Hofele, Steffen Gramminger, Gerrit Frühauf, André Michel), einem Betriebswirt (Maik Werner) und einem Juristen (Markus Jones) gegründet, die die Organisation noch vor Einführung der DRGs in Deutschland aufbauten.

Schon bald nach Gründung gab es eine nennenswerte Anzahl von Mitgliedern im Osten der Republik, die die Frage nach einer regionalen Strukturierung stellte. Im Jahre 2002 wurden die ersten beiden Regionalverbände, „Rhein-Neckar“ und „Mitteldeutschland“, ins Leben gerufen. Hierauf folgten die Regionalverbände „Süddeutschland“ im Jahre 2003 sowie die Regionalverbände „West“ und „Nordost“ im Jahre 2007 und der Regionalverband „Nord“ 2009. Schwerpunkt der Regionalverbände ist die aktive Ausgestaltung eines interaktiven, kommunikativen und persönlichen fachlichen Austausches der Mitglieder in den entsprechenden Regionen.

Die erste Kooperation wurde im Jahre 2002 mit dem DVKC (Deutscher Verein für Krankenhaus-Controlling) e. V. beschlossen. Es folgten Kooperationen mit der SGfM (Schweizerischer Verband für Medizincontrolling) e. V. 2006, sowie weitere Kooperationen mit dem DVMD (Deutscher Verband Medizinischer Dokumentare) e. V. im Jahre 2007, dem ICV (Internationaler Controller Verein) e. V. im Jahre 2008 und der gmds (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e. V. im Jahre 2008. Mit dem Herbstsymposium führt die DGfM seit dem Jahre 2001 regelmäßig den größten deutschsprachigen Kongress zum Thema Medizincontrolling im Krankenhaus durch. Seit November 2011 findet die administrative Arbeit der DGfM in der Geschäftsstelle in Hockenheim statt.

Kongresse und Symposien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit ihrer Gründung hat die Gesellschaft regelmäßig einen Jahreskongress veranstaltet, das sogenannte „Herbstsymposium“, welches in den letzten Jahren in Frankfurt abgehalten wurde. Mit über 500 Besuchern ist das Herbstsymposium die größte Veranstaltung zum Thema Medizincontrolling, Krankenhauscontrolling und DRG-Management.

Vorsitzende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sascha Baller und Christof Hofele (2001–2004)
  • Sascha Baller und Joris Schikowski (2004–2007)
  • Sascha Baller und Steffen Gramminger (2007–2009)
  • Steffen Gramminger und Nikolai von Schroeders (2009–2015)
  • Erwin Horndasch und Erika Raab (2015–2017)
  • Nikolai von Schroeders und Erika Raab (2017–2022)
  • Erika Raab und Dirk Hohmann (seit 2022)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]