Diskussion:Agilolfinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Agilolfinger“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Es wird von Agilulf geschrieben, dass es keine Lebensdaten gibt, und wenn man auf Agilulf klickt, erscheinen aber Daten. Das passt nicht zusammen. -- 77.116.157.189 09:15, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hoppla, ich habe eine Frage zu den Agilolfingern. Ich finde nichts über Garibald den Ersten. Er muß um 548 Herzog von Bayern geworden sein. Frage: von wem eingesetzt, Herkunft (Suebe/Langobarde)? 's wäre der Wahnsinn, hier eine Antwort zu erhalten! --Augustiner1 04:32, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nachdem über dieser Frage inzwischen 12 1/2 Jahre vergangen sind, darf bemerkt werden, dass es zu Garibald I. inzwischen sehr wohl Informationen gibt - sogar einen kompletten Artikel! Wie lange schon, dürfte sich aus der Versionsgeschichte ergeben. Was lange währt, wird endlich gut… --Johann Jakob Pfeifendeckel (Diskussion) 10:43, 28. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Wenn ich den Artikel in seiner Datierung des Fürstengeschlechts recht verstehe, dann ist die Angabe im Hofbergartikel zur Bebauung durch die Agilolfinger 470 n.Chr. quasi eine Zuschreibung ohne Belege, oder? --Tschips (Diskussion) 12:29, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich wüsste gern, wie es zu einer solchen Zuschreibung gekommen ist. Prinzipiell war das Voralpenland im Jahr 470 noch ein Teil des Römischen Reichs, es ist aber denkbar, dass sich eine germanische Adelssippe dort festgesetzt hat, es gab mehrere davon im späteren Herzogtum. Welche das wäre, ist aber reine Spekulation. Die Agilolfinger waren entweder Franken oder Donausueben, und scheiden damit als Kandidaten praktisch aus. --ErhardSiller (Diskussion) 21:29, 25. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Warum hier so viel Info über St. Emmeram? Redundanz![Quelltext bearbeiten]

Der Absatz über Emmeram gehört doch nicht auf diese Seite, außerdem sieht das aus wie einfach eine Kopie von der Seite über Emmeram. Weg damit?! Wer sich für ihn interessiert möge doch auf seiner Seite nachlesen. TheDLH (Diskussion) 20:11, 12. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Geschichte"[Quelltext bearbeiten]

Formulierungen wie "Land der Slawen" für das heutige Kärnten und den Nord-Osten Bayerns sind stark irreführend, weil es sich bei der slawischen Zuwanderung um die Zuwanderung einer kleinen, wenn auch gewalttätigen Gruppe in bereits besiedelte Landstriche gehandelt hat. --94.216.25.84 20:00, 25. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das lässt sich ja sicher belegen, Danke! -- Leif Czerny 22:57, 25. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]