Diskussion:Altes Rathaus (Regensburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde den Artikelnamen absolut unglücklich. Hier sollte unbedingt Regensburg dazugesetzt werden. --Historiograf 00:53, 24. Dez 2004 (CET)

Ebenso, bin für Verschieben auf Altes Rathaus (Regensburg). Sollte man mal überdenken! --Memmingen 12:16, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das wäre ein geeigneteres Lemma --ahz 16:57, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eingangsportal[Quelltext bearbeiten]

Links neben dem Eingang zum Rathaus befinden sich drei unterschiedlich lange Eisenmaße, darüber eine Inschrift. Kann jemand etwas dazu beitragen ? Ich hätte davon auch ein Foto. --Loepy 21:43, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ein Bild davon gibt es schon auf commons: Image:Regensburg 2007 004.jpg. Die Inschrift lautet "der stat schuch der stat öln u. der stat klafter". Ich finde das nicht so übertrieben nennenswert, öffentliche Eichmaße gab es im Mittelalter oft an öffentlichen Plätzen, damit die Menschen überprüfen konnten, dass sie nicht von den Händlern übers Ohr gehauen wurden. --FordPrefect42 22:00, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich denke doch, dass dies in dem Artikel über das Rathaus Erwähnung finden sollte. Schließlich sind die Eichmaße für jeden Touristen deutlich sichtbar und man Fragt sich, was das sein soll und sich hinterher hier umschaut. --Loepy 17:17, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Das sind Fuß, Elle und Klafter. Da die Maße überall etwas unterschiedlich waren, ist das schon erwähnenswert - siehe z. B. in Elle, wo die "Regensburger" noch fehlt. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 17:08, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Widersprüchliche Jahreszahlen[Quelltext bearbeiten]

Wie kann der erste Reichstag 1355 im Reichssaal getagt haben, wenn dieser erst 1360 gebaut wurde ? Entweder ist eine der Jahreszahlen falsch, oder diese erste tagung fand noch in einem Vorgängersaal statt. --HH58 (Diskussion) 19:32, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja, absolut widersprüchlich. Ich habe gerade keine Spezialliteratur zur Hand um das im Detail zu überprüfen, aber 1355 dürfte Kappes sein. Wenn die Auflistung bei Reichstag (Heiliges Römisches Reich) vollständig ist, fand in Regensburg zwischen 1156 und 1453 kein Reichstag statt. Der Reichstag von 1355/56, auf dem die Goldene Bulle verabschiedet wurde, war in Nürnberg. Auch [1] weiß nichts von einem Reichstag 1355, und laut [2] war der Reichstag von 1594 der erste im Reichssaal. – Übrigens stand der Widerspruch schon seit der Erstversion des Artikels so drin, also nicht schlecht, dass das kaum 9 Jahre später mal jemandem auffällt. Gratulation dem guten Auge! --FordPrefect42 (Diskussion) 14:28, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]