Diskussion:Andreas Feininger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arbeitserlaubnis[Quelltext bearbeiten]

Ich bin über den Teil des Textes gestolpert: "Da er aber als amerikanischer Jude in Deutschland keine Arbeitserlaubnis erhielt". Wir reden hier vom Jahr 1931, nicht 1933. Hat seine jüdische Herkunft wirklich damit etwas zu tun? Schließlich wurde er danach auch in Frankreich abgewiesen, aber dort wird im Text kein solcher Zusammenhang hergestellt. --Hansbaer 23:56, 15. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Frage ist eher, wie leicht amerikanische Staatsbürger (unabhängig von ihrer Religion) damals eine Arbeitserlaubnis erhalten haben. Entsprechend wäre eventuell die Formulierung zu präzisieren bzw. korrigieren.--Bk1 168 (D) 01:24, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Das rauszufinden ist schwer. Ich habe die Passage mal entfernt, so dass jetzt nur noch da steht, dass er keine Aufenthaltserlaubnis erhielt. Damit bewegt man sich auf sicherem Boden. --Hansbaer 07:03, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Keine Arbeitserlaubnis. Aufenthaltserlaubnis ist ja nicht dasselbe.--Bk1 168 (D) 14:26, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja, stimmt. Ich habe den früheren Text nur gekürzt. Der Sachverhalt hat sich also im Grunde nicht verändert, aber die Benennung der vermeintlichen Ursachen fehlt. --Hansbaer 00:27, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Auswanderung aus Schweden[Quelltext bearbeiten]

Warum musste er bei Kriegsausbruch als US-Bürger aus Schweden emigrieren? Schweden war neutral, die USA damals ebenfalls. 217.229.89.23 02:01, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Heute wurde hier das Foto File:Servicing one of the floodlights that turn night into day at the big construction1a34848v.jpg mit der Legende Andreas Feininger, 1942 eingefügt. Bei Commons steht, dass A.F. der Urheber ist. Zeigt das Foto Andreas Feininger im Jahr 1942? Ist das ein Foto von Andreas Feininger im Jahr 1942? Oder beides, also ein Selbstporträt? Das sollte eigentlich bei Commons unmissverständlich stehen, und dann auch hier. --Goesseln (Diskussion) 17:02, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ja, genau. Die Fragen interessieren in der Tat. Es sieht danach aus, dass es sich bei dem Abgebildeten um Andreas Feininger handelt. Weshalb wird der Urheber nicht genannt? Es hat bei Commons auf jeden Fall zum jetzigen Zeitpunkt, Stand 20. Februar 2024, 17:12, keinen Urheber-Verletzung-Prangerbalken. Wer klärt das denn ab bei Commons? Wer geht der Sache nach? --Kapuziner 2 (Diskussion) 17:12, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
… oder doch nicht? Im Vergleich mit Porträtfotografien, auf denen eindeutig Andreas Feininger zu sehen ist, entsteht eher der Eindruck, dass hier jemand anders zu sehen ist. Das Bild wird in sieben Sprachen als Aufmacherporträt Andreas Feininger verwendet. Wenn das nun geklärt werden kann, nützt das Wikipedia auf internationalem Parkett. --Kapuziner 2 (Diskussion) 17:21, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Bei Commons ist das Foto als gemeinfrei parametrisiert mit PD-USGov-FSA. Damit wäre auch egal, ob ein unbekannter Autor im Dienste von FSA oder ob A.F. im Dienste von FSA das Bild geschossen hat.
Damit ist auch WP:en zufrieden. Ob auch WP:de damit zufrieden ist, kann man bei WP:URF nachfragen.
--Goesseln (Diskussion) 18:07, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Das Bild ist von Feininger aber es zeigt ihn nicht. --Millbart talk 09:22, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
@Benutzer:Millbart: deine Erkenntnis solltest du bei Commons und bei Wikidata umsetzen, und auch hier im Artikel, dann wäre das offensichtliche Missverständnis behoben (oder zumindest hättest du es versucht...). --Goesseln (Diskussion) 09:38, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Was soll auf Commons geändert werden? Ich sehe dort kein Missverständnis. --Millbart talk 12:03, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Offenbar haben das hier mittlerweile fast alle in fast allen Sprachen begriffen, dass bei diesem Bild Andreas Feininger als Urheber und nicht als Abgebildeter gemeint ist. Vielleicht lässt sich ja jemand bezirzen, der ihn fotografiert hat und Wikipedia ein Porträtbild von ihm schenkt, damit hier nicht bis zum Jahr 2069 gewartet werden muss, bis seine Hammer-Selbstporträts gemeinfrei sein werden :-) --Kapuziner 2 (Diskussion) 12:29, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielleicht Nomi Baumgartl? --Kapuziner 2 (Diskussion) 12:33, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

@Benutzer:Millbart Da du dankenswerter Weise heute bei Wikidata das Bild entfernt hast, wird es in den Sprachversionen, die die Boxenautomatik anwenden, und auch bei Commons (!) nicht mehr angezeigt. Das ist schon mal ein Fortschritt. In einer der drei Bildversionen bei Commons habe ich den Beschreibungstext geändert. Und ich habe hier im Artikel das Bild mal ausgetauscht. Damit sollte der oberflächliche WP-Leser nun auch nicht mehr auf die falsche Fährte geschickt werden. --Goesseln (Diskussion) 13:22, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ach so, das war die Boxenautomatik. Hier ist noch ein Bild eingebunden, das den Eindruck erweckt, es handle sich bei dem Abgebildeten um Andreas Feininger. --Kapuziner 2 (Diskussion) 14:15, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Cache leeren hilft. --Millbart talk 14:24, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Cache gelöscht, das Bild bleibt. Das Problem scheint irgendwie irgendwo auf einer anderen Ebene zu liegen. --Kapuziner 2 (Diskussion) 14:51, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich sehe dort kein Bild mehr. Klick mal unter "Weitere" auf "Purge". --Millbart talk 15:00, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
… Hokuspokus, jetzt ist es hier auch weg. Danke! --Kapuziner 2 (Diskussion) 15:09, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]