Diskussion:Asiatische Goldkatze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guten Tag Ich hätte folgende Frage: was ist mit der nahen Verwandten der asiat. Goldkatze, der Borneo-Katze und der anderen, deren Namen ich leider vergessen habe. Ich weiß noch, dass sie früher hier beschrieben wurden. Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar, d.s.

Ich nehme an, du meinst die Borneo-Goldkatze und die Afrikanische Goldkatze - siehe auch den gemeinsamen Artikel Goldkatze. --Baldhur 11:30, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Guten Tag Ich weiß, ich habe diese Frage schon einmal woanders gestellt, (nur weiß ich nicht mehr wo) aber ich frage denoch, weil ich es unbedingt wissen will: es war nicht die Borneo-Goldkatze und nicht die Afrikanische Goldkatze. (Eine von den beiden die ich suche war - wie mir heute morgen eingefallen ist - die Tibet-Goldkatze[P. temmincki? tristis])(Die zweite Art fällt mir aber absolut nicht ein) Für eine baldige Antwotz wäre ich sehr dankbar, d.s.

Hallo!

"Derzeit", also Stand 31.7. leben im EEP 21 Katzen - es wäre besser, im Artikel einen Stichtag einzugeben. 

Außerdem scheinen Zwillingsgeburten soooo selten nicht zu sein. In Heidelberg gab es das seit den 1970ern wohl schon öfter... Liebe Grüße, Klaudia Gilcher (nicht signierter Beitrag von 92.227.192.208 (Diskussion | Beiträge) 19:06, 6. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wissenschaftlicher Name[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Artikel Kleinkatzen heisst die asiatische Goldkatze lateinisch Catopuma temmincki und nicht Pardofelis temminckii. --213.221.222.165 10:55, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Die dort aufgeführte Liste orientiert sich an Wilson + Reeder 2005. In 2006 wurden Ergebnisse einer genetischen Studie veröffentlicht, nach denen Marmorkatze, Asiatische Goldkatze und Borneo-Goldkatze so nah verwandt sind, dass sie seither unter Pardofelis gruppiert werden. Siehe auch bei IUCN -- Kanchhi 16:28, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Illegaler Handel mit Fellen[Quelltext bearbeiten]

Asiatische Goldkatzen werden hauptsächlich ihres Felles wegen gewildert.[1] Zwischen 1991 und 2006 wurden in Myanmar während Erhebungen auf vier Märkten 111 Körperteile von mindestens 110 Individuen gezählt. Unter den Asiatischen Goldkatzenfellen befand sich eines mit Ozelot-ähnlichen Rosetten der seltenen Unterart tristis. Die Anzahl von Fellen gefährdeter Arten war erheblich größer als die von ungefährdeten Arten. Drei der untersuchten Märkte befinden sich in der Nähe internationaler Grenzen zwischen China und Thailand und sind auf internationale Käufer ausgerichtet. Die Asiatische Goldkatze ist zwar umfänglich durch Myanmars nationale Gesetzgebung geschützt, aber die Durchsetzung dieser Gesetze und der Vollzug des Washingtoner Artenschutzübereinkommens wird als unzureichend betrachtet. (Shepherd, C. R., Nijman, V. (2008): The wild cat trade in Myanmar. TRAFFIC Southeast Asia, Petaling Jaya, Selangor, Malaysia. pdf)

Ich kann die Angabe (s. Fettschrift) bei Shepherd, C. R., Nijman, V. nicht finden. Kann jemand bitte mal die Seitenangabe nachtragen? Großes Danke! -- Kürschner (Diskussion) 11:40, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
  1. Lynam, A. J., Round, P. and Brockelman, W. Y. (2006): Status of birds and large mammals of the Dong Phayayen-Khao Yai Forest Complex, Thailand. Biodiversity Research and Training Program and Wildlife Conservation Society, Bangkok, Thailand. pdf