Diskussion:Astral Weeks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie lange haben die nun gebraucht, um das Album aufzunehmen? en:Astral Weeks sagt drei Tage, während hier nur von zweien die Rede ist. Was stimmt nun? Hat jemand Quellen? --Flominator 21:49, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Das neue Rocklexikon von Graves/Schmidt-Joos/Halbscheffel sagt 48-stündiger Marathon
Die Great Rock Discographyvon Strong sagt in two spontaneous four-hour-sessions
Im Rough Guide Rock und im All Music Guide to Rock halten sich die Autoren weise zurück.
Ich hoffe, diese Antworten helfen Dir bei der Entfernung des Überarbeiten-Bausteins entscheidend weiter. Gruß --Geher 18:33, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Sorry, hat ein wenig gedauert, mit der Antwort. Wenn man mal davon ausgeht, dass Graves/Schmidt-Joos/Halbscheffel damit auch nur sagen wollen, dass es an zwei Tagen aufgenommen wurde, wird es so wohl passen. Danke für die Recherche, --Flominator 11:07, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe den Artikel überarbeitet und dabei viele Referenzen/Belege aus englischer wiki übernommen.--Claude J 09:18, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Leider enthält der Artikel eine Menge Schreibfehler und holpert in der Ausdrucksweise beträchtlich. Wenn ich mal mehr Zeit habe....--Sergius 23:03, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielleicht könnte man ergänzen, dass Morrison das ganze Album bei zwei Konzerten am 7 & 8 November 2008 in der Hollywood Bowl - teilweise mit den selben Musikern wie vor 40 Jahren - live eingespielt und mittlerweile auf CD veröffentlicht hat?

WP:KALP - Kandidaturdiskussion vom 18. bis 28. Oktober 2009 - Ergebnis: bleibt ohne Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Astral Weeks ist das zweite Soloalbum des nordirischen Sängers und Musikers Van Morrison. Es wurde in zwei Tagen – am 25. September und am 15. Oktober 1968 – gemeinsam mit renommierten Jazzmusikern New Yorks in den dortigen Century Sound Studios aufgenommen und wurde im November 1968 veröffentlicht. Es entstand eine ungewöhnliche Fusion aus Folk-, Blues- und Jazzelementen, die Kultstatus errang, sich aber nicht besonders gut verkaufte. Es war Morrisons erste Zusammenarbeit mit der Plattenfirma von Warner Brothers. Astral Weeks ist in diversen Bestes Album aller Zeiten-Listen auf den vordersten Plätzen vertreten. So erreichte es bei einer Liste des Rolling Stone den 19. Platz, und die britische Musikzeitschrift Mojo führte es 1995 an Platz zwei der besten 100 Alben.

Ein Lesenswert Artikel über ein frühes Meisterwerk von Morrison. Angenehme Schilderung der Aufnahmen, der Songs, und der Rezeption. Exchequer 15:32, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auch aus meiner Sicht ein Lesenswert Artikel. Kann mich Exchequer nur vollumfänglich anschließen.--Pb1791 19:35, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Tendenz zu lesenswert, aber noch abwartend, denn: Mich verwirrt der Inhalt der ersten Fußnote, und ich frage mich bei dieser und ein oder zwei anderen, ob die Information nicht wichtig genug wäre, um sie im eigentlichen Text unterzubringen (falls sinnvoll und möglich). -- MonsieurRoi 17:17, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

keine Auszeichnung Einige Anmerkungen von mir:

  1. Unlogisch: die Einleitung schreibt: Es wurde in zwei Tagen ... aufgenommen, später steht da Die Aufnahmen fanden am 25. September, 1. und 15. Oktober 1968 ...statt. Was stimmt nun?
  2. Der sprachliche Stil ist mir stellenweise zu unausgewogen:
    1. Schachtelsätze wechseln sich mit kurzen SPO-Konstrukten ab.
    2. Zu viele Einschübe foo - bar - baz)
    3. Zu viele Klammerbemerkungen
  3. Der Satzbau ist mir z.T. zu verschachtelt, was den Lesefluss stört (Van Morrison war bei Bang Records des ehemaligen Produzenten seiner Band Them, Bert Berns unter Vertrag, mit denen er 1967 den Hit „Brown Eyed Girl“ hatte, und die sich nach der US Tour 1967 auflösten - da stecken Infos locker für drei Sätze drin); Negativbeispiel ist der erste (Ab-)Satz unter Aufnahmesession und Musiker.
  4. Schwächen in Formulierung und Grammatik (Kommasetzung), Beispiele:
    1. Die Begleitmusiker kamen überwiegend aus einem Jazz-Hintergrund, der Van Morrison eher ferner lag
    2. Aus Morrisons eigener Gruppe gelang es nur John PayneKomma an der Flöte einzuspringen, am Ende der ersten Session in „Astral Weeks“.
    3. Die übrigen Aufnahmen des Albums wurden am 15. Oktober aufgenommen.
  5. Die Aufzählung unter Titel geht gar nicht, das gehört in einen eigenen Abschnitt.

Mit Verlaub, ein Review wäre vorab angebrachter gewesen.-- SiechFred 17:12, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für die durchaus berechtigte Kritik. Manche Sätze sind wirklich arge Bandwürmer. Einige der von dir genannten Kritikpunkte (viele Klammern, lange Schachtelsätze, unnötige Füllworte) habe ich gerade im Artikel umgesetzt. Den Rest schaue ich mir morgen abend an. Mit den zwei oder drei Aufnahmetagen bin ich auch überfragt. 90% des Artikels stammen von anderen Autoren. Exchequer 20:57, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht deutlich, das am zweiten Aufnahmetag keine Aufnahmen zustande kamen. Im Übrigen wäre es ganz gut gewesen, mich als einem der Hauptautoren auf die Kandidatur aufmerksam zu machen.--Claude J 21:08, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Du kannst doch die Kandidatur jederzeit zurückziehen.-- SiechFred 13:44, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Zu meiner damaligen Bearbeitung: ich hatte gesehen dass das Album in der QS Alben gemeldet war, außerdem ist es einer meiner Lieblingsalben und ich fand den damaligen Zustand sehr dürftig. Quelle für mich waren vor allem unterschiedliche Webquellen, z.B. van Morrison Seiten und die englische wikipedia. Orignalliteratur habe ich nicht bemüht, die webquellen sind allerdings meiner Ansicht nach schon ziemlich ausführlich (und werten die in den Referenzen angegebenen van Morrison Biographien aus). Was fehlte waren detaillierte Angaben über die Rezension des Albums, da fand ich nicht so viel. Das sind auch die Gründe warum ich mit der Kandidatur nicht ganz glücklich bin, zurückziehen muss aber derjenige, der sie angestrengt hat (also Exchequer), oder er konsultiert die Literatur und baut weiter aus.--Claude J 11:40, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

keine Auszeichnung Noch nicht lesenswert. Ein Review tät Not zur sprachlichen Glättung. Zuviele Anmerkungen, zu wenig profunde Quellen, die es aber garantiert gibt. Die frühe Kandidatur ist gegenüber dem Hauptautoren unfein, da dieser sich nun Kritik ausgesetzt sieht, der er sich eigentlich gar nicht zu stellen hätte. Stattdessen wäre engagierte Mitarveit angezeigt. --Krächz 23:05, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

@Krächz: Stattdessen wäre engagierte Mitarveit angezeigt. Ähm ...; hättest du die Versionsgeschichte angeschaut, wäre dir aufgefallen dass ich etliche Verbesserungen am Artikel vorgenommen habe. Exchequer 23:52, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, du hast Recht. Entschuldige bitte meine Oberlehrerhaftigkeit in diesem Punkt. Viel Erfolg beim weiteren Ausbau wünscht --Krächz 16:30, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Artikel bleibt ohne Auszeichnung. - SDB 10:31, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]