Diskussion:Ausländerkriminalität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ausländerkriminalität“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel


"Die Verwendung (des Begriffs) in kriminologischen Statistiken..."[Quelltext bearbeiten]

wird im Hinblick auf die erwartete "Andersartigkeit kritisiert". Das ist nicht nur völlig unwissenschaftlich, sondern einfach "polit-speech". In jeder empirischen sozialwissenschaftlichen Studie untersucht man Phänomene auf bestimmte Variablen. Wenn man von vorneherein einzelne Variablen lieber ignorieren und nicht untersuchen soll, aus Angst, die Ergebnisse der Studie könnten missliebig sein oder politisch den "Falschen" nutzen, dann können wir gleich Wissenschaft einstellen. Dann haben wir "Wissenschaft" wie unter Hitler und Stalin. Wissenschaft unter Zensur ist nicht möglich. Man kann >Wissenschaft nicht danach beurteilen, ob einem die Ergebnisse politisch in den Kram passen oder nicht. Nur, ob sie den Regeln der Sache nach korrekt durchgeführt wurde, oder nicht.

einkommensschwachen und in prekären sozialen Verhältnissen = Neigung zur Kriminalität herrscht[Quelltext bearbeiten]

"Außerdem gehören Ausländer im Vergleich zu Deutschen häufiger einkommensschwachen und in prekären sozialen Verhältnissen lebenden Bevölkerungsschichten an,[7] in denen auch bei Deutschen eine Neigung zur Kriminalität herrscht." - Für die Behauptung, dass einkommensschwach und prekäre soziale Verhältnisse zu Kriminalität führen fehlt ein Beleg. Mir sind nur Studien mit der gegenteiligen Aussage bekannt.

Anteil ausländischer Tatverdächtiger in verschiedenen Verbrechenskategorien[Quelltext bearbeiten]

Weder die Zahlen noch die Anteile für 2017 kann ich so wie angegeben nachvollziehen. Für Ausländische und Deutsche Bürger ergeben sich nach meiner Recherche, aus den angegebenen Zeilen in der PKS, untenstehende Werte. Die Zahlen und Anteile für 2017 sind dabei völlig anders (höher) als die im Artikel angegebenen. Falls keine Gegenargumente kommen, werde ich die Zahlen im Artikel mit den untenstehenden Zahlen für 2017, 2019 und 2021 (alle PKS) ersetzen. Umweltstraftaten suche ich dann noch raus.

                    2017                              

Zeilen-PKS / Straftat / Deutsch / Nichtdeutsch / Anteil:

11 / Straft. Gesamt / 1376450 / 736265 / 53,49%;

14 / Straftat gegen das Leben / 2425 / 1288 / 53,11%;

15-26 / Mord / 1033 / 616 / 59,63%;

27-35 / Totschlag / 2074 / 1676 / 80,81%;

69-83 / Vergewaltigung / 9.841 / 5.939 / 60,35%;

                   2019                               

Zeilen-PKS / Straftat / Deutsch / Nichtdeutsch / Anteil:

11 / Straft. Gesamt / 1319950 / 699261 / 52,98%;

14 / Straftat gegen das Leben / 2536 / 1302 / 51,34%;

15-26 / Mord / 1130 / 639 / 56,55%;

27-35 / Totschlag / 2472 / 1734 / 70,15%;

69-83 / Vergewaltigung / 14456 / 8561 / 59,22%;

                   2021

Zeilen-PKS / Straftat / Deutsch / Nichtdeutsch / Anteil:

11 / Straft. Gesamt / 1252876 / 639127 / 51,01%;

14 / Straftat gegen das Leben / 2258 / 1261 / 55,85%;

15-26 / Mord / 887 / 562 / 63,36%;

27-35 / Totschlag / 2082 / 1650 / 79,25%;

69-83 / Vergewaltigung / 15.756 / 9.165 / 58,17%; --Voyager2 (Diskussion) 20:53, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die beiden im Artikel angegebenen Quellen scheinen mir kompliziert und zu fehleranfällig, um solche Zahlen zu ermitteln. Es würde mich daher nicht wundern, wenn sie falsch sind. Wahrscheinlich sind sie sowieso ungeeignet für diesen Zweck. Aber welche Quelle verwendest Du? Deine Zahlen erscheinen mir ebenfalls nicht korrekt. Besonders wenn es um Zahlen mehrerer Jahre geht, empfehle ich die Zeitreihen (Grundlage des Diagramms in „Trends“). Dort sind die Ausländeranteile auch schon direkt angegeben.
--Pakwesi (Diskussion) 22:27, 6. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Quelle ist PKS, wie mehrfach angegeben.
Wenn du die Quelle nicht kennst, wie kannst du dann sagen, dass meine Zahlen falsch erscheinen?
Die Zahlen im Artikel sind angeblich aus der PKS, deshalb wurde ich stutzig. Ich habe deshalb die genauen Zeilen aus der PKS mit angegeben und bitte um Gegenmeinung. Sonst werde ich die Zahlen im Artikel löschen und durch meine oben austauschen. --Voyager2 (Diskussion) 20:48, 12. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Die jährlich aktualisierte PKS besteht aus über hundert Einzeltabellen. Im Artikel sind mehrere davon angegeben. Ohne konkrete Quellenangabe sind Deine Zahlen kaum zu überprüfen. Ich hätte von diesen über hundert Tabellen intuitiv in der Zeitreihen-Grundtabelle nachgesehen. Dort steht aber z.B. unter Straftaten gesamt für 2021 nicht 1,2mio (wie von Dir angegeben), sondern 5mio bei einem Ausländeranteile von 33,8%. Das steht dort in Zeile 50 der Excel-Datei. Ich vermute, dass Du eine Datei mit einer ganz anderen Kategorisierung erwischt hast. Startseite für alle Tabellen: [1]. In diesem Fall würde ich nachsehen in T01 Grundtabelle - Fälle ab 1987 (V1.0) [2] --Pakwesi (Diskussion) 23:56, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe die von Voyager2 vorgeschlagenen Zahlen nochmal nachgesucht. Ich muss Pakwesi allerdings zustimmen, dass "PKS" als Quelle zu ungenau ist, da es viele einzelne Tabellen gibt. Ich hab in der Tatverdächtigentabelle 2021 zu den nichtdeutschen Tatverdächtigen die Gesamtzahl der Tatverdächtigen gestellt und selber den Anteil ausgerechnet, kam wie Pakwesi auf 33,78 %. Hätte ich einfacher in der von Pakwesi angegebenen Grundtabelle finden können. Meine zweite Stichprobe: Straftaten gegen das Leben sind dort 35,8 %. Auch in den Vorjahren sind die hohen Zahlen von Voyager2 nirgends zu finden. Vergewaltigungsstraftaten sind in einzelne Tatbestände aufgeteilt, aber man kommt auch da nicht auf über 50 %. Die Zahlen von Voyager2 sind nicht nur ohne nachprüfbare Quelle, sondern offenbar falsch, und zwar stark überhöht. Die kommen also bitte nicht in den Artikel rein! --Eselohr (Diskussion) 17:20, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gerade ist mir doch noch aufgefallen, wo der Fehler liegt. Voyager2 hat die Zahlen der Tatverdächtigen der Gruppen deutsch und nichtdeutsch angegeben. Und dann daraus den Anteil der Nichtdeutschen an den Deutschen berechnet. Statistisch ist das natürlich absoluter Blödsinn, man müsste den Anteil an der Gesamtzahl der Tatverdächtigen berechnen. Ist aber dann folgerichtig, dass die Ergebnisse deutlich überhöht sind. Ich bezweifle mal, dass diese Anteile aus der PKS stammen. Da dürfte ein solcher kapitaler Schnitzer nicht vorkommen. --Eselohr (Diskussion) 17:36, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Eingebürgerte Migranten[Quelltext bearbeiten]

"Wird der Begriff als politisches Schlagwort verwendet, so werden bisweilen undifferenziert auch Straftaten von eingebürgerten Migranten der Ausländerkriminalität zugerechnet, es erfolgt also implizit eine Verwendung des Migrationskonzepts statt des Ausländerkonzepts."

Das ist -- ich verwende das Wort sehr ungern, aber hier passt es einfach: ein arg schwurbeliger Satz. Für mich muss die Fragestellung in die entgegengesetzte Richtung gehen: Wird die Statistik dadurch schief, dass -- im Zeitraum X -- Eingebürgerte als "Deutsche ohne Zusatz" geführt werden. Gibt es dazu Zahlen?

Um das schon mal auszuschalten: Nein, das ist keine Frage von "rechts", sondern eine Frage an die Hintergründe der Statistik. Ohne diese Hintergründe bleibt die Statistik Kokolores. Und das ist auch nicht schwer nachzuvollziehen. --Delabarquera (Diskussion) 01:24, 14. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich sehe unterschiedliche Ebenen:
  • Das politische Schlagwort: Hier ist der zitierte Satz m.E. richtig.
  • Die PKS: Die Polizei registriert nur die Staatsangehörigkeit eines Verdächtigen, nicht die der Eltern. Alle Statistiken haben eine gewisse Limitierung und beantworten nicht alle denkbaren Fragen.
  • Wissenschaftliche Arbeiten bzw. Expertenaussagen zu speziellen Fragestellungen
Der Artikel stellt zu jeder dieser Ebenen einiges dar. Mir erscheint er ganz ok. --Pakwesi (Diskussion) 09:53, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@Pakwesi Das ist schon alles richtig. Allerdings: "Staatsangehörigkeit der Eltern". Genau genommen ist das von mir nicht gemeint, sondern einfach, ob der Straftäter X irgendwann eingebürgert wurde oder nicht. Die Einbürgerung der Eltern scheidet aus. (Ja, es gibt immer mal wieder die Forderung "von rechts", in der Berichterstattung doch den Vornamen eines Straftäters zu nennen. Da bin ich aber nicht dabei.) Allerdings der Satz, den ich oben zitiert habe, dieser Teil: "... so werden bisweilen undifferenziert auch Straftaten von eingebürgerten Migranten der Ausländerkriminalität zugerechnet ...". Wie sollte das möglich sein? Woher sollten die Daten stammen, wenn sie gar nicht erhoben werden? --Delabarquera (Diskussion) 00:20, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
"Woher sollten die Daten stammen, wenn sie gar nicht erhoben werden?": Es geht nicht um die Erhebung von Daten für diesen Personenkreis. Es geht darum, dass der Begriff bisweilen so verwendet der wird. --Pakwesi (Diskussion) 22:37, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Statistisches Problem der durchreisenden Ausländer[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es: "Direkt lassen sich der Anteil in Deutschland ansässiger Menschen nichtdeutscher Herkunft und die Gruppe der nichtdeutschen Straftäter allerdings aus mehreren Gründen nicht in Beziehung setzen. Beispielsweise bezieht sich der in der PKS angegebene Ausländeranteil auch auf Verdächtige, die nicht in Deutschland ansässig sind, wie Touristen oder Geschäftsreisende."

Das halte ich für falsch. Denn in Deutschland gilt für Deutsche, dass sie auch für eine ganze Reihe im Ausland begangener Straftaten hierzulande strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden können. Wenn aber Straftaten deutscher Touristen im Ausland in die Statistik ohne weiteres einfließen, die Straftaten von ausländischen Touristen aber gar nicht, führt dies zu einer Verfälschung der Daten zu Lasten der deutschen Wohnbevölkerung. Zur Homogenisierung der Daten müsste wenigstens der für Deutsche gemäß § 5 StGB geltende Katalog von Taten auch auf die durchreisenden Ausländer angewendet werden, wenn es um die Aufnahme in die PKS geht. --Patrick-4yS (Diskussion) 17:39, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]