Diskussion:Ausrufungszeichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte auch Redirects für die übrigen dt. Namen anlegen: Kreuzwurzeule, Kreuzwurz-Ackereule, Braungraue Gras-Erdeule, Ausrufungszeichen, Gemeine Grasland-Bodeneule, Verwunderungszeichen, Schlüsselloch. Von diesen ist übrigens Ausrufungszeichen der verbreiteste und akzeptierteste deutsche Name; unter diesem Namen sollte die Art in der Wikipedia geführt werden; bitte den Artikel dorthin verschieben. --80.184.58.26 13:17, 20. Nov 2005 (CET)

Gestatte daß ich widerspreche. All diese deutschen Namen aufzuführen ist meines Erachtens höherer Blödsinn. Kaum einer von denen wird wirklich im Sprachgebrauch verwendet. Du hast zwar völlig recht, daß Ausrufungszeichen der noch am ehesten verbreitete und geläufige unter den deutschen Namen ist, aber die einzig richtige Konsequenz aus der Unzahl der deutschen Namen für Nachtfalter ist, sie unter ihren richtigen Namen (wissenschaftlichen Namen) zu führen.
Außerdem gibt es bereits ein Lemma Ausrufungszeichen (Satzzeichen).
Alex. 21:00, 11. Aug 2006 (CEST)

Das Satzzeichen-Lemma gibt es nicht (es lautet Ausrufezeichen), daher habe ich den bisherigen Redirect mal durch eine Begriffserklärung ersetzt. --E-qual !!! 09:43, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da das Lemma "Ausrufungszeichen" nicht existiert, und es nunmehr eine Weiterleitung zu "Gemeine Graseule" darstellt, wäre auch ein verschieben dieses Artikels denkbar. Ich selbst bin aber nicht naturwissenschaftlich bewandert und werde das daher nicht machen, möchte die Idee hiermit nur anregen. --E-qual !!! 14:23, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

sinnlose infrasubspezifische Namen[Quelltext bearbeiten]

Siehe hierzu meine Bemerkung in Diskussion:Ampfer-Purpurspanner. 82.212.50.163 17:33, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Formae sind sehr wohl sinnvoll und werden noch benutzt![Quelltext bearbeiten]

siehe hierzu unter Diskussion:Ampfer-Purpurspanner. -- Engeser 12:14, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Namen bei Nachtfaltern[Quelltext bearbeiten]

Es ist mir schon ein paar mal aufgefallen und hier bei diesem Artikel ganz besonders. Es ist eigentlich völlig sinnlos bei Wiki Artikeln über Noctuiden die Artikel auf deutsche Namen zu verlinken. Ich weis nicht in welchem wissenschaftlichen Artikel dieser Falter "Ausrufezeichen" genannt wird, ich denke eher das man dort lateinische Namen verwendet wie es in wissenschaftlichen Artikeln üblich ist. Denn bei den deutschen Namen in Bezug auf Schmetterlinge herrscht Anarchie, weil jeder "Naturschutzheini" wenn er denn mal etwas zu zu Schmetterlingen schreibt, wieder neue Namen kreiert selbst wenn es mal ausnahmsweise schon welche gibt. Ich halte einen Artikel der "Ausrufszeichen" heisst und zu einem Nachtfalter führt, für ziemlichen Unsinn. Ich bitte darum, das die, diesen Beitrag lesenden Wikiautoren, meinen Beitrag hier nicht als "Gemecker" sondern als konstruktive Kritik verstehen, ich schreibe selber keine Artikel, nutze Wiki aber, bin also sozusagen euer Leser... Mario Graul, Naturkundemuseum Leipzig -- 91.39.26.177 21:32, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

im prinzip gebe ich ihnen recht, zumal der name hier ja wirklich nicht gerade eindeutig ist. wir versuchen uns aber an eine greifbare, vollständige und damit einheitliche liste zu halten, bei der wir uns verlassen können, wann man deutsche namen verwenden kann und wo es keinen gibt (eigentlich keinen geben sollte). deswegen halten wir uns so gut es geht an das lepiforum. irgendwo dort steht auch, an welche literatur die sich halten (das finde ich gerade nicht). ich hätte hier eigentlich erwartet, den namen "ausrufungszeichen" dort nicht zu finden, was zur konsequenz gehabt hätte, den artikel tatsächlich zu verschieben. das war aber falsch gedacht: [1] ich finde einheitlichkeit sollte auch hier vorgehen, zumal man die art ja mit all ihren verschiedenen namen und auch dem wissenschaftlichen namen findet. lg, --kulacFragen? 21:38, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die deutschen Namen sind im Übrigen auch kein Problem, weil der Artikel über einen Redirect in jedem Falle auch über den wissenschaftlichen Namen zu finden ist. Der Kategoriebaum ist ebenfalls zweisprachig: siehe Schmetterlinge und Lepidoptera. Viele Grüße, --olei 08:26, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
gerade in Noctuinae stört es wenn deutsche und lateinische Namen gemischt sind. Es ist an sich eigentlich eine Frage der Ordnung, das man sich mal irgendwann für eine von beiden Vartianten (entweder Benennung auf deutsch oder auf lateinisch) entscheiden müsste. Da die wenigsten Noctuiden einen deutschen Namen haben, gibt es eigentlich nur eine Variante. Die Alternative wäre in der betreffenden Kategorie eben deutsche und latenische Bezeichnungen zu führen. Das Ausrufungszeichen wäre dann 2 Mal einmal als Ausrufungszeichen und einmal als Agrotis exclamationis enthalten. -- Mariograul 12:47, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Mario, ich glaube, du hast noch nicht verstanden, wie das Kategoriesystem funktioniert, oder ich verstehe deine Argumentation nicht. Der eine Baum enthält die deutschen Namen und zusätzlich alle wiss. Namen für die es keine deutsche Bezeichnung gibt. Dort befindet sich auch der Link Ausrufungszeichen nicht aber Agrotis exclamationis. Der andere Baum enthält nur wiss. Namen und keine deutschen Bezeichnung. Dort findest du nur Agrotis exclamationis nicht aber Ausrufungszeichen. Wer also nur mit wiss. Namen arbeiten will, kann das mit der wiss. Kategorie tun. Wer sich zusätzlich für die deutschen Bezeichnungen interessiert, verwendet die erste Kategorie. Im Prinzip hast du aber recht, die meisten Falter haben keinen eingebürgerten deutschen Namen, somit wären die Artikel auf die wiss. Bezeichnung zu verschieben. Wir halten uns bei den Bezeichnungen an das Lepiforum, das ist ein Kompromiss, auch wenn mir eine rein wiss. Bezeichnung besser gefallen würde. --olei 14:01, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
ok... Problem geklärt, ich hatte mich scheinbar in den Wikipediaweiten verlaufen, den "nur wissenschaftlich Baum" hatte ich vorher nicht gefunden. Löschen wir das jetztz hier oder lassen es damit der nächste Dödel nicht die gleiche Frage stellt? -- Mariograul 12:48, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]