Diskussion:Avicii

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Avicii“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

bekannt geworden durch seine singles bromance And mf4u (nicht signierter Beitrag von 79.223.161.225 (Diskussion) 19:09, 3. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

hab mal etwas info hinzugefügt bitte sichten ;) (nicht signierter Beitrag von 87.180.58.147 (Diskussion) 17:36, 29. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

swede dreams ist heute auf beaptort erschienen, bitte ergänzen! (nicht signierter Beitrag von 87.180.76.248 (Diskussion) 18:26, 31. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Grundlegendes[Quelltext bearbeiten]

seek bromance ist doch keine single sondern sein "bromance" mit samuel sartini's "Love U Seek" im mash up

Außerdem ist es falsch das er durch mf4u und bromance bekannt wurde, denn bekannt wurde er durch die singles "ryu" und "bom" als avicii und "alcoholic" als tim borg

diese tracks fehlen unter singles ebenso wie "tweet it" und "iTrack"

(nicht signierter Beitrag von 80.187.110.197 (Diskussion) 18:06, 1. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Basto ist Belgier und definitiv nicht die gleiche Person wie Tim borg .

hier einfach mal 2 Bilder der beiden Avicii: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=416326051798&set=a.432270586798.221099.26435256798&type=1&theater

Basto! https://www.facebook.com/media/set/?set=a.145900468781125.21177.105190902852082&type=1 (nicht signierter Beitrag von 77.21.193.237 (Diskussion) 15:31, 23. Jul 2011 (CEST))

Zusammenhang oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Hi. Ich wusste gerne, ob die Songs F*ck School und Nicktim zusammengehören, oder ob das zwei verschiedene Songs sind. Oder vielleicht ist das nur ein Song, der zwei Namen hat. Wenn das jemand weiß, bitte auf dieser Seite antworten. --Radiowetter (Diskussion) 16:53, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Laut Avicii und Nicky Romero soll der Song wohl offiziel Nictim heißen. Bitte auch die neue Single 2012 Silhouettes feat. Salem al Fakir hinzufügen, danke ;) (nicht signierter Beitrag von 80.146.41.56 (Diskussion) 07:28, 28. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

kapier ich nicht...[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt "Karriere", dritter Absatz: Warum geht die Plattenfirma gegen die Veröffentlichung einer Single ihres eigenen Künstlers vor? Und wieso streitet man sich hier um "Penguin" nur damit "Fade into Darkness" trotzdem veröffentlicht wird? Konfus... (nicht signierter Beitrag von 78.51.43.50 (Diskussion) 00:17, 27. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Und wieso ist "Avicii ließ Leona Lewis schließlich vor Gericht kommen..." ein Karrieremerkmal? Es würde eher in die Karriere des betreffenden Anwalts oder in die Historie des Gerichts gehören, oder? Scheint mir jedenfalls künstlerisch wenig relevant. --188.103.20.142 09:58, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Alkoholprobleme[Quelltext bearbeiten]

„Avicii had suffered from very public health problems for the past few years, including acute pancreatitis, in part due to excessive drinking. After having his gallbladder and appendix removed in 2014, he canceled a series of shows in attempt to recover.“ [1] --AlternativesLebensglück (Diskussion) 22:09, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hinterlässt er Kinder?[Quelltext bearbeiten]

Oder ist er kinderlos gestorben? --2003:5F:EB17:89F:9044:CA60:74DD:64C8 04:51, 21. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Avicii ist, so weh es auch tut, kinderlos verschieden. (nicht signierter Beitrag von MagicMarvMan (Diskussion | Beiträge) 09:03, 21. Apr. 2018)

Die Bestimmtheit, mit der hier der 20. April als Sterbedatum kolportiert wird, ist schon erstaunlich. In allen deutsprachigen Quellen ist davon die Rede, dass er an diesem Tag tot aufgefunden wurde. Folglich könnte er auch schon davor gestorben sein. --Jamiri (Diskussion) 09:17, 21. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja, du hast recht, auch in den schwedischen Zeitungen Dagens Nyheter und Svenska Dagbladet wird bisher tatsächlich nur von "auffinden" gesprochen. Also müssen wir noch abwarten. Traurig. Elchjägerin(Diskussion) 09:27, 21. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wollte gerade etwas Ähnliches schreiben. Wikipedia ist ja kein Newsticker oder Boulevardblatt, sondern eine Enzyklopädie. Das korrekte Sterbedatum wird dann sicher ergänzt werden.--Sokrates 399 (Diskussion) 09:37, 21. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich war dann mal so frei und habe die Darstellung an die Quellenlage angepasst. --Jamiri (Diskussion) 09:48, 21. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nun ja, er wurde dort am 20. nachmittags aufgefunden. Da er lt. Quelle dort nicht allein unterwegs war, könnte der Todeszeitpunkt allenfalls noch am 19. in der Nacht zuvor gewesen sein. --Janjonas (Diskussion) 10:11, 21. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ebendrum. --Jamiri (Diskussion) 11:16, 21. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Inzwischen scheinen sich deutsch- und andersprachige Quellen auf den 20. April „eingeschossen“ zu haben. Die Angaben im Artikel wurden dementsprechend angepasst. --Jamiri (Diskussion) 08:16, 24. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Es gibt immer noch keine Bestätigung, wäre dafür, die Angabe auf "am 19. oder 20. April" zu ändern, da er laut diesem Artikel am "Tag vor seinem Tod" (19. April) auf einer Yacht fotografiert wurde -> d.h., er kann nur am 19. oder 20. gestorben sein. --Tomate44 (Diskussion) 10:42, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Simon Jeffes' Mitwirkung am Text von Penguin (Andreas Moe)[Quelltext bearbeiten]

Im Absatz 1 des Topics "2011: Durchbruch als DJ" wird Simon Jeffes als Textautor zu Penguin genannt. Erkennbar ist bei Penguin und Collide, dass sie Melodieelemente von dem Simon-Jeffes-Werk Perpetuum Mobile enthalten. Jeffes ist aber 1997 verstorben und das Stück war instrumental. Wie kann er da am Text von Penguin beteiligt sein? (nicht signierter Beitrag von 217.236.6.132 (Diskussion) 07:32, 22. Apr. 2018)

Im Nachweis ist Jeffes bei „Text/Musik“ mit aufgeführt, bezieht sich dann wohl bei ihm auf „Musik“. --Janjonas (Diskussion) 07:54, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Weblinks zu Tonbeispielen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt immer wieder Wiki-Autoren Tonbeispiele in Artikeln nicht mögen und versuchen diese zu löschen. Diese Links waren mal im Artikel.

Gemäss Wikipedia:Weblinks wären diese Links jedoch legitim. Zudem bereichern wenige Tonbeispiele den Artikel. Auch wenn es einfach ist, Beispiele von Künstlern zu finden, bieten diese Links im Artikel einen gewissen Komfort. Wie seht ihr das? --Netpilots 09:57, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

In WP:Web steht lediglich, dass es eine Vorlage für Youtube-Links (die du im übrigen nicht nutzt) gibt, nicht, dass diese Links generell legitim sind. Inwiefern stellen diese Youtube-Links einen Mehrwert für den Leser dar? Als „Tonbeispiel“ halte ich diese für ungeeignet. --Rmcharb (Diskussion) 10:06, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Es ist wirklich kein Problem, auch ohne Links hier, die Youtube-Videos seiner zwei bekanntesten Lieder zu finden. --Janjonas (Diskussion) 10:12, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Setze bessere Tonbeispiele ein, wenn du welche hast. Stimmt, es ist kein Problem seine Musik zu finden. Es ist eh kein Problem Avicii im Netz zu finden und doch hat er einen Artikel. Der Komfort für die Leser wäre der Mehrwert. --Netpilots 10:16, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Aufführung von Tonbeispielen ist unüblich. Es ist auch kein „Mehrwert“ für Leser, da die Videos in 2 Sekunden durch Googlen gefunden werden können. Außerdem hatte er ein gutes Dutzend Hits. Da ein oder zwei herauszupicken, ist keine Darstellung von Wissen, sondern reine Willkür. --NiTen (Discworld) 11:07, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Gratulation, die Informationenvernichter können ihren Sieg feiern. Das Tonbeispiel scheint niemanden zu interessieren. Avicii nach kurzer Zeit übrigens auch nicht mehr. Das Leben ist hart, man muss es so akzeptieren wie es ist. --Netpilots 23:55, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Hier auf der deutschen Seite stehen nur 2 Echos. Es gibt extra eine ganze englische Seite seiner 34 Awards und Nominierungen. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_awards_and_nominations_received_by_Avicii

Weitere Unterteilung des Werdegang-Abschnitts[Quelltext bearbeiten]

Moin, die Starkillers haben ein gesamtes Album veröffentlicht, das in Zusammenarbeit mit Avicii entstand und sein Label gab bekannt, dass ein weiteres Studioalbum fast fertig war. Wie man es aus dem Business kennt, wird es wohl eine Veröffentlichung erfahren. Wie sollte man diese Informationen fortan in den Werdengang einpflegen? Soll das alles der Überschrift "Tod" folgen, oder sollte dieser Abschnitt eher aus dem Werdegang ausgegliedert werden? Gruß --Q1q2q3qwertz (Diskussion) 12:25, 23. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich persönlich würde nach dem Abschnitt "Tod" nen Abschnitt "Posthume Veröffentlichungen" einbauen. Diese Abschnitte könnte man auch durchaus vom Werdegang separieren (wenn man Michael Jackson als Beispiel nimmt), je nach Umfang könnte man es meines Erachtens auch sein lassen. Bevor man aber damit anfängt, würde ich grundsätzlich aber auch nochmal in der Redaktion Musik nachfragen. Viele Grüße Patrick Stützel (Diskussion) 14:44, 23. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Im Abschnitt heißt es, das die Familie eine Selbsttötung auf Nachfrage bestätigt habe. Aber in der Quelle ist dazu nichts geschrieben. Zumal die jeweiligen Quellen das nicht als Erste wussten. Ich nehme das erstmal raus. Wenn es dazu eine offizielle Meldung gibt, kann man das gerne schreiben. Aber die Familie hat den Selbstmord nur angedeutet. Bestätigt wurde da gar nichts. --Valethetin (Diskussion) 03:02, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Spiegel Online hat den Wortlaut. Gruß --Parvolus 03:10, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Da fehlen die beiden entscheidenden Sätze (Er konnte einfach nicht mehr. Er wollte Frieden finden.). Die könnte man wörtlich zitieren, zusammen mit dem Hinweis, dass Medien vermuten, dass hier ein Suizid angedeutet wird. --Janjonas (Diskussion) 06:33, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe keine anderslautende Interpretation des Textes in seriösen Medien gelesen und würde deshalb sogar schreiben: "Die Medien gehen wegen der Formulierung von einem Suizid aus.". Alexpl (Diskussion) 07:53, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die beiden Sätze hatte ich auch schon zitiert, dann einen bk. Ich würde mich nicht auf Medien beziehen und nicht von Suizid schreiben, sondern nur auf die Stellungnahme. Gruß --Parvolus 08:18, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Blick Online aus der Schweiz wusste es als Erster. Familie: «Avicii» (†28) hat Selbstmord begangen. Das war schon mal im Artikel. Wurde wieder entfernt weil Blick (Zeitung) scheinbar nicht überall online gelesen werden kann. --Netpilots 08:24, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nein, das ist einfach keine zulässige Quelle. Wie die Bildzeitung auch. Alexpl (Diskussion) 09:32, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dann warten wir, bis die Agenturmeldung die "normalen" Medien erreicht hat. --Netpilots 11:05, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wie sieht es denn mit dieser Meldung vom Stern aus? --Ali1610 (Diskussion) 11:41, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Bil ähm Welt hat das auch gestern schon geschrieben [2] --Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 11:45, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wie erwartet, die gleiche Agenturmeldung. Der Stern ist genauso "Boulevard", einfach in einem anderem Format und farbiger. Warten ist angesagt. --Netpilots 11:47, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Noch einmal der Spon-Text mit dem Wortlaut. Daraus sollte Einigkeit über eine Formulierung erzielt werden. --Parvolus 15:16, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nein, die Schlussfolgerung, dass er sich wahrscheinlich umgebracht hat, können wir nicht aufschreiben, wenn es die Journalisten im Beleg nicht tun. Das tun sie aber im SPON Fall nicht und damit kann man es nicht schreiben. Den Brief der Familie komplett aufzunehmen geht m.M.n. nicht. Alexpl (Diskussion) 20:27, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Familie hat einen Brief/ein Statement veröffentlicht, aus dem von etlichen etablierten und seriösen Medien geschlossen wurde, dass er vermutlich Suizid begangen hat (und das wusste die Familie, sag ich mal, dass dies herausgelesen wird). Das sollte dargestellt werden, evtl. mit ein oder zwei Sätzen aus diesem Brief. --Janjonas (Diskussion) 20:34, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Laut diesem Artikel soll er eine Weinflasche zerschlagen haben, sich mit einer Scherbe die Adern aufgeschnitten haben und dann verblutet sein. Ich frage mich allerdings, wie man da Fremdverschulden ausschließen kann. --Ali1610 (Diskussion) 11:58, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Update 1. Mai 2018 von der schnellsten Zeitung der Schweiz. Warten bis die anderen nachziehen ist weiterhin angesagt. --Netpilots 16:38, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Alles nur Vermutungen. [3][4] --91.20.10.111 22:51, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Einmal mehr... Zitat:...nach dessen Suizid. Vielleicht wollen es die Fans einfach nicht wahr haben.--Netpilots 19:38, 23. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
nach dessen Suizid ist die Interpretation dieser Boulevardzeitung. --KurtR (Diskussion) 21:24, 23. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Presserat rügt verschiedene Medien weil sie zu viel über den Selbstmord berichtet haben. Siehe: hier. Mit ein bischen Suchen findet man auch sogar heraus wie genau (Deshalb die Rüge) er sich umgebracht hat. P.S.: Im Artikel ist auch nicht erwähnt, dass die "schweren gesundheitlichen Probleme" und zuletzt die Pankreatitis nach diversen Nachrichtenseiten eine Folge seiner Alkoholsucht waren. Generator (Diskussion) 15:37, 15. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

@Generator: Du hättest dein "ein Bisschen suchen" der Allgemeinheit nicht vorenthalten sollen. Zeitungen beinhalten öffentlich zugängliche Informationen. Das gilt auch für den Bericht in der Kronenzeitung. Ob alles der Wahrheit entspricht, ist im Zeitalter von Fake-News zu prüfen, aber wie? --Netpilots 15:52, 15. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Eine Quelle dafür hast - z.b. du selbst - eines weiter unten gepostet. Aber gerne hier z.b. die Süddeutsche zum Alkohol: Der Alkohol sollte die Nervosität besänftigen, irgendwann zerstörte er Berglings Körper. ... und zum Selbstmord der Rolling Stone: Die Kollegen vom amerikanischen ROLLING STONE rekonstruieren die letzten Tage Aviciis. Sie sind sich sicher: Der DJ beging Selbstmord. An seinem Selbstmord und seinem Alkoholismus besteht IMHO kein Zweifel. Es gibt halt immer Leute für die das Thema "Pfui" ist und deshalb nichts in einem Wikipediaartikel zu suchen hat.
Fake News sind btw. etwas anderes als Boulevardberichterestattung. Generator (Diskussion) 16:06, 15. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Bitte ersetzt das Wort "Selbstmord" durch "Suizid". Mit dem Wort "Mord" ist nicht nur im StGB eine Tötung aus "niederen Motiven" (und meist von jemand anderem) assoziiert. Da Tim sich nicht aus niederen Motiven getötet hat, sollte hier also ein neutraleres Wort wie Suizid oder Selbsttötung benutzt werden. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:4AD:5000:143E:76B2:C4A4:CA58 (Diskussion) 22:16, 10. April 2019)

Steht/stand im Artikel irgendwo „Selbstmord“? --Janjonas (Diskussion) 07:15, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja, in der Version vom 10. April 2019, 20:34 Uhr. Ist jetzt aber wieder komplett entfernt, da nicht bestätigt. --Köllner (Diskussion) 09:27, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

... ich persönlich bevorzuge die Bezeichnung "wählte den Freitod". Mein eigener Vater wählte diesen, nur ungern höre ich SelbstMord oder SelbstTötung. Ist halt nur meine persönliche EInstellung. --193.81.68.144 11:42, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zuerst hiess es, dass er im Hotel in Maskat verstarb. Jetzt soll er auf einem Anwesen eines Mitglieds der omanischen Königsfamilie gestorben sein, ausserhalb Maskat.[5]. --KurtR (Diskussion) 01:59, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Einzelnachweis (rollingstone.de) vom 21. April beschreibt es so: "im Hotel im Maskat...". Das Update vom 28. April dann so: "Avicii habe ab dem 8. April in Oman ausspannen wollen und siedelte sich bei Freunden aus der Königsfamilie von Oman in der Nähe der Stadt Maskat ein." So gesehen ein Widerspruch, ausser das Hotel gehört den genannten Freunden. Mal Selbstmord und dann wieder nicht. Drogen sind ja auch im Spiel. Es könnte somit ein tragischer Unfall gewesen sein. Warten wir mal ab, ob ein zuverlässiger Bericht die 'Fake-News' widerlegen kann. --Netpilots 08:37, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Meldungen überschölagen sich. Diesmal tmz.com "Avicii's family released a statement that included the clear message it was suicide ... 'He really struggled with thoughts about Meaning, Life, Happiness. He could not go on any longer. He wanted to find peace.'" Nehme an KurtR könnte es auch interessieren. --Netpilots 16:35, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Tribut: Two Steps From Hell - Emerald Princess[Quelltext bearbeiten]

Der Komponist Thomas Bergersen hat als Mitglied von Two Steps from Hell den Titel "Emerald Princess" in Erinnerung an Avicii veröffentlicht. Das könnte im Abschnitt Rezeption ergänzt werden. Als Beleg kann ich hierfür den Kommentar von Herrn Bergersen unterhalb seines YouTube-Videos nennen: https://www.youtube.com/watch?v=kBH-dO68ooA&lc=UgyK5JbUpD3DYAD6dFd4AaABAg

"It’s fantastic to see how divided people are on this track! It was written in honor of the great Swedish musician Avicii, and I (Thomas) tried to stay true to the spirit of his EDM productions. Whether I was successful or not remains be be seen. Maybe I should check back here in a few years and see :) The entire track was designed around Avicii’s musical personality and I would never change that, out of respect for him. So here’s to an exceptional musician who we lost way too early, and to anyone struggling with depression and/or substance abuse. Let’s acknowledge their difficulties and offer our unwavering and relentless support! I have a small voice through music, and I will use it any way I can to try and make a small difference in people’s lives, but we all have the capacity to change lives through our actions, thoughts, words, art and work - and that is a choice that benefits us all in the end." (nicht signierter Beitrag von 2A02:810B:C93F:D734:913D:648D:3B7C:B09F (Diskussion) 19:45, 2. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ist hinzugefügt. Großartiges Lied. --Ss279 (Diskussion) 20:11, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]