Diskussion:Azurblau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Azurblau“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Aufspaltung des Artikels?[Quelltext bearbeiten]

Azur und Ultramarin sollten in einem einzigen Artikel behandelt werden.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.186.1.216 – 18:15, 15. Dez. 2005 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)

halte getrennte Artikel für besser, da Ultramarin und Azurblauz verschiedenen Farben sind, die beide große Bedeutung in der Malerei haben.--Wünschi 11:26, 27. Jan 2006 (CET)

#174570 wirklich Azurblau?[Quelltext bearbeiten]

#174570 wirklich Azurblau? #007fff müsste nach meinem Wissen eher der Farbe Azur entsprechen. 210°, also auf halben Weg zwischen Blau und Cyan. --Euka 15:49, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Zitat: "Azur ist auch ein Name für den blauen Schmuckstein Lapislazuli, Lasurit. Aus diesem Grund wird das Azurblau oft mit dem aus Lapislazuli hergestelltem Ultramarinblau verwechselt." - bis zum 15. Februar 2009, 1h mitteleur. WZeit, auch hier... --Alfred 01:03, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Azurblau = Himmelblau?[Quelltext bearbeiten]

Im italienischen Sprachraum sind azzurro (Azurblau) und Celeste völlig getrennte Farben und werden von den Italienern, die ich gefragt habe, auch als wirklich als eigene Farben empfunden.
Ist Azurblau im Deutschen Sprachraum wirklich dasselbe, wie Himmelblau, wie der Artikel andeutet?--Peterpall 04:40, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Farbtabelle
(nach Farben oder Helligkeit vorsortiert)
Name RGB-Hex-Kodierung
Azur (azure) #F0FFFF
Aquamarin (aqua), Helles Türkis oder Züan (cyan) #00FFFF
Tiefes Himmelblau (deepskyblue) #00BFFF
Azurblau (als Webfarbe bisher nicht benannt) #007FFF
Soweit ich das sehe ist Azurblau tatsächlich (irgend)ein Himmelblau, und das sicher nicht nur im deutschen Sprachraum. Die Farbe Himmelblau selbst läßt sich aber auch kaum festlegen, da der irdische Himmel – also die Erdatmosphäre – ein relativ breites Farbspektrum (darunter eben auch Azur) haben kann. In der Websprache HTML ist die Farbe Azur (oder englisch azure geschrieben) jedenfalls vom W3C mit der Hexadezimal-Farbkodierung #F0FFFF und natürlich (wer hätte das gedacht) mit dem englischen Namen azure festgelegt worden (siehe auch html-farben bei tomheller.de oder Vorlage:W3C-Farben). Die im Artikel im Moment – übrigens ohne sichtbaren Beleg – genannte Farbkodierung #007FFF ist – den bisher vom W3C benannten Webfarben nach – also etwas dunkler als das Tiefe Himmelblau (deepskyblue) (#00BFFF), siehe auch Farbtabelle rechts.
Das mit der Webfarbe habe ich übrigens heute in den Artikel aufgenommen. Der Rest, also das dieses Azur sowie auch Himmelblau keine festgelegten Farben sondern wohl eher Farbspektren darstellen, sollte dann ggf. auch noch in den Artikel aufgenommen werden. Es sei denn es gibt gegenteilige Belege, die der (wahrscheinlich auch nur mehr oder weniger willkürlich) festgelegten W3C-Webfarbe azure widersprechen. Und vielleicht gibt es ja – neben dem W3C und der CIE – sogar auch schon eine unabhängige Standardisierungs-Organisation, die sich genau nur um diese Problematik kümmert – also Farben (idealerweise weltweit einheitlich) mit festen Namen zu verbinden.
--Konrad14:29, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]