Diskussion:Backpapier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschichtung[Quelltext bearbeiten]

was ist die beschichtung? Elvis untot 14:56, 6. Jun 2006 (CEST)

Die Beschichtung besteht im Normalfall aus Silikon (in Europa). In Nordamerika werde z. T. andere Beschichtungen verwendet, die jedoch vom physiologischen Standpunkt her unter Beschuß stehen und zudem nur eine einmalige Verwendung ermöglichen.

Gibt es für diese in den Artikel eingeflossene Aussage Belege und Quellen? Wird auch PTFE als Beschichtungsmaterial eingesetzt? Lt. Bundesumweltamt und Fraunhofer IME soll PTFE auch bei der Papierveredelung Verwendung finden, da liegt Backpapier doch recht nahe, wegen der Hitzebeständigkeit.
Es gibt dazu eine Analyse von ÖkoTest aus dem Jahr 2002 oder 2003, enthalten im Jahrbuch 2005, z.Z. kostenlos zum Download: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=34677
Von PTFE schreiben die nichts, die Frage ist, ob die danach überhaupt gesucht haben. Es sollen zumindest keine gesundheitsschädlichen Substanzen gefunden worden sein. Beschrieben wird darin die Antihaftfunktion als Ergebnis besonders starker Auffaserung und Verdichtung von Cellulosefasern, also eine rein physikalische Angelegenheit. --92.201.95.8 19:34, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ob es als Beschichtung verwendet wird weiß ich nicht, es gibt aber Backfolien aus PTFE. Das hat Google auf die schnelle ausgespuckt: http://www.ulraplast.de/antihaft_backfolien/antihaft_backfolien.html --Jogy sprich mit mir 11:38, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Beschichtung des Backpapiers der größten deutschen Drogeriemarktkette - laut Auskunft der dortigen Presseabteilung - besteht aus Siliciumdioxid. (nicht signierter Beitrag von 79.193.231.182 (Diskussion) 17:06, 27. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Produzenten und Marken[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade folgenden Absatz aus dem Artikel genommen:

"Europäische Backpapierproduzenten: Metsä Tissue (Finnland), Nordic Paper (Norwegen/Schweden), Ahlstrom (Frankreich), SMIWRAP, ehemals Chima (Italien)

Bekannte Backpapiermarken: Toppits, Albal, Serla Bake, Cuki"

Ich finde nicht, dass er einen Mehrwert für den Artikel darstellt. --Dalvin 20:56, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich finde schon, deshalb habe ich es mal wieder aufgenommen. --DarkScipio 16:19, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich finde den Abschnitt ebenso nicht hilfreich. Wie kommt die Auflistung der Makren zustande? Ich kenne keine davon. --79.224.238.35 02:24, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Finde es auch unpassend. Wenn, dann wäre ein eigener Artikel dafür besser geeignet. -- Warfair (Diskussion) 17:49, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich finde Hersteller und Marken schon interessant. Allerdings nur in Auswahl und wenn sie mit weitergehenden Informationen verknüpft sind (z.B. Marktanteil, Umsatz, o.ä.). Einfach behaupten, sie wären bekannt, ohne Belege zu bringen (z.B. Umfrageergebnisse), ist zu wenig.--85.181.125.21 19:52, 23. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wann wurden die Papiere denn erfunden? -- Amtiss, SNAFU ? 10:33, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja höchst merkwürdig: In Römischer Zeit? Und im Mittelalter haben sie noch auf Tierhäuten(Pergament) geschrieben weils in Europa noch kein Papier gab? freundliche Grüße aus dem Süden von Hamburg JmvSprich mich an 17:32, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Nur eine Quelle, deren Autor sich auch irren konnte. freundliche Grüße aus dem Süden von Hamburg JmvSprich mich an 17:37, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Wie oft verwendbar?[Quelltext bearbeiten]

Bei Twitter gab es mal die Frage, wie lange man das Papier verwenden kann, ohne dass es anfängt, Feuer zu fangen. Gibt es da wissenschaftliche Erkenntnisse? Ich denke ja aus eigener Erfahrung, dass man das zigmal benutzen kann, aber ist das dann noch hygienisch oder können sich die Eigenschaften des Papiers negativ ändern? 46.114.138.55 22:22, 7. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Antwort findest du in einem Buch und einem Film: Fahrenheit 451 von Ray Bradbury.
--Gmhofmann (Diskussion) 18:22, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Beleg für Aussagen zum Hersteller[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gibt es für die Aussagen zum größten Hersteller und den erstaunlichen 99 % Marktanteil auch einen Beleg? Einfach auf die Startseite der Website eines Unternehmens zu verweisen, halte ich für nicht ausreichend. Davon abgesehen findet sich dort keine entsprechende Angabe. Danke! (nicht signierter Beitrag von 2003:C5:E73E:B500:F0BB:A7A2:A961:85E3 (Diskussion) 10:39, 6. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

Angabe bei einer Werksführung. --Karl-Heinz Jansen (Diskussion) 17:53, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]