Diskussion:Bad Tölz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bad Tölz“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Edmund Kammel: Radfahrer-Touren-Buch für Weilheim unter Berücksichtigung der Nachbarorte Landsberg, München, Murnau, Schongau und Tölz.[Quelltext bearbeiten]

Literatur: Was im Artikel Bad Tölz soll durch dieses Buch belegt werden? --Rufus46 22:33, 15. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

na, was wohl? Dass bereits im 19. Jahrhundert Tölz und das Oberland vom Radsport entdeckt worden war. Für mich ist das eine durchaus wertvolle Information. Gute Nacht --JostGudelius (Diskussion) 23:01, 15. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel selbst wird - soweit ich beim Überfliegen gesehen habe - das Thema Geschichte des Radsports in Bad Tölz nicht behandelt. Auch das Buch ist nicht Tölz-spezifisch. --Rufus46 09:38, 16. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
dann lies mal unter Freizeit und Sport: "Die Stadt liegt am Knotenpunkt mehrerer Radwanderwege". Frohe Ostern, Gruß --JostGudelius (Diskussion) 10:56, 16. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Habe ich gelesen, aber was hat das mit Geschichte zu tun? --Rufus46 11:13, 16. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Es gibt noch drei weitere stark erweiterte Auflagen dieses Radfahrer-Tourenbuchs von Edmund Kammel, die jedoch von der BSB noch nicht digitalisiert wurden. --Benutzer:jeb 14:24, 16. Apr. 2017

Antisemitismus in Tölz[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung und Quelle erscheinen mir so arg windig. Letztlich bezieht sie sich vor allem auf das damalige Parkhotel, die Enteignung der jüdischen Besitzer und die Hetze gegen jüdische Gäste (Was so nicht erwähnt wurde). Dies war gängige Praxis in Kurorten, daher erscheint es fraglich, Tölz als besonders antisemitisches Nest darzustellen, das „Hitler's (sic) Ideologie“ besonders eifrig umsetzte. Verlässlicher erscheint mir als Quelle das Buch Die NS-Zeit im Altlandkreis Bad Tölz und ihre Folgen von Christoph Schnitzer. Laut diesem lebten 1933 22 bis 25 Juden in Tölz, die aber keineswegs 1935 „alle verjagt“ wurden. Laut Schnitzer lebten bis 1942 Juden in Tölz, als die letzten deportiert wurden (Seite 49). Dies könnte man so in den Artikel aufnehmen. --Druchii (Diskussion) 09:04, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es ist mir schleierhaft, wie man Christoph Schnitzers Buch als Beleg für diesen Einwand in Beschlag nehmen kann. Dass der antisemitische Ehrgeiz in Bad Tölz über das Normalmaß hinausging, ist dort S. 45ff. überzeugend belegt. S. 48 wird zitiert, wie der Tölzer Kurier 1935 stolz verkündete, dass "in den Bahnhofsvierteln von Berlin [...] Plakate folgenden Inhalts angeschlagen [sind]: 'Bad Tölz ist judenfrei. Auf nach Bad Tölz'. Diese Plakate bedeuten für unseren Kurort eine nicht hoch genug einzuschätzende Werbung, die sich bestimmt auswirken wird. Möge diese Tatsache alle die Zweifler, die am Juden zu verdienen glaubten, eines anderen belehren." S. 47f.: der Gauleiter Robert Wagner beglückwünscht Bad Tölz dafür, dass dort an Juden keine Kurkarten mehr ergeben und wünscht sich, dass "das ganze bayerische Oberland diesem Beispiel folgen möge". Heilbrunn macht Ernst und folgt. S. 48 rechts: Bei der sog. [Hjalmar-]Schacht-Konferenz am 20. August 1935 in Berlin wird Bad Tölz "als exemplarisches Beispiel genannt". Daraus folgt doch eigentlich, dass jede Darstellung der Tölzer Geschichte gravierend unvollständig ist, in der der Antisemitismus nicht besonders herausgestellt wird. Sofern sich hiergegen kein plausibler Widerspruch erhebt, füge ich in ca. einer Woche etwas Entsprechendes ein. --Frank Rexroth (Diskussion) 10:40, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Könnte jemand bitte beim Abschnitt Verkehr die BOB herausnehmen? Seit kurzem heißen die BRB. Merci. A. Metz (Diskussion) 00:01, 17. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Mei, mach Du es doch. Janee, das war einfach mal so. Kann man also lassen. Die neuer Bezeichnung ist allerdings einer Bearbeitung würdig. --2A01:C22:7A04:CA00:951A:30B1:929D:8FD8 21:53, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]