Diskussion:Bahnstrecke Leinefelde–Treysa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Joachim Weiß in Abschnitt Teilreaktivierung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt Leinefelde−Silberhausen[Quelltext bearbeiten]

Verliefen die Strecken nach Treysa (6710) und nach Gotha (6296) zwischen Leinefelde und Silberhausen Trennungsbahnhof als zwei eingleisige Strecken nebeneinander, oder beginnt eine der beiden Strecken erst in Silberhausen? --195.37.187.225 17:22, 11. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

Die Strecke nach Treysa (6710) beginnt mit km 0,0 in Leinefelde, diese war eine Zeit lang 2-gleisig. Dort führte das rechte Gleis (Richtung Treysa) nach Dingelstedt, das linke Gleis überquerte die Strecke (km 0,0 in Gotha) von Mühlhausen, die Reste der Brücke sind heute noch zu erkennen, wie hier bei Minute 2 zu sehen ist. --Lothar Brill (Diskussion) 13:26, 13. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

Eschwege-West[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt hier irgendwie eine Abzweigung - wie kommen denn Züge nach Eschwege-West? --Mef.ellingen 11:59, 16. Mai 2007 (CEST)Beantworten

So etwas deutlicher? --Simon-Martin 19:21, 20. Mai 2007 (CEST)Beantworten
Wenn ich es richtig sehe, entspricht der Abschnitt Eschwege-Niddawitzhausen dieser Strecke dem östlich Gleis am Bahnhof Eschwege West, während die Strecke Göttingen-Bebra (i.e. deren Abschnitt zwischen Grebendorf und Albungen) die westlichen Gleise umfaßt. Da die Strecke Göttingen-Bebra hier durch die Abzweige "von Göttingen" und "nach Bebra" symbolisiert wird (der Abzweig "nach Göttingen" ist der Neubau der HLB, um Eschwege Stadt direkt anfahren zu können), muß doch der Abzweig "von Göttingen" obhalb von Eschwege West einfädeln. Oder um es anders auszudrücken: Die Strecken vereinen sich zwar in der Tat erst südlich von Eschwege West, aber sie gehen beide durch den Keilbahnhof (i.e. östlich und westlich an ihm vorbei). *SGR* (Diskussion) 22:37, 3. Apr. 2014 (CEST)Beantworten
Ich sehe gerade, ein mögliches Gegenargument habe ich selber mitgeliefert. Die Stecken vereinen sich erst hinter Eschwege West. Was die Strecke Göttingen-Bebra bis dahin tut (z.B. auch durch Eschwege West zu laufen), ist für die Strecke Leinefelde–Treysa herzlich egal. In dem Fall müßte aber die Darstellung der Bahnstrecke Göttingen–Bebra überarbeitet werden. Welcher Argumentation sollte hier insgesamt gefolgt werden? *SGR* (Diskussion) 06:21, 4. Apr. 2014 (CEST) P.S. Offenbar dieser.Beantworten
Genau. Es gibt zwar auch Verfechter des ausführlichen Variante, aber bei so langen Strecken halte ich nichts davon. Gruß--Gunnar1m (Diskussion) 09:12, 7. Apr. 2014 (CEST)Beantworten

Silberhausen Trennungsbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser Bahnhof noch ein Bahnhof? Im klassischen Sinne? Werden da noch Weichen gestellt - dann wäre das Zeichen in der Streckentabelle falsch und müsste mit "DST" ersetzt werden. --Mef.ellingen 12:01, 16. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Nein, da ist gar nichts mehr, der Anschluss ist heraus gerupft worden. Die Eintragung "ehemaliger Bahnhof auf betriebener Strecke" passt wohl noch am ehesten. --Simon-Martin 19:16, 20. Mai 2007 (CEST)Beantworten
Silberhausen wird von der Deutschen Bahn (als Teil der Bahnstrecke Gotha–Leinefelde) angefahren (vgl. dazu die Fahrplanauskunft unter: www.bahn.de). Allerdings ist es heute nur noch ein Haltpunkt und kein Bahnhof mehr. Die Variante, die beim Wikieintrag der o.g. Strecke Gotha-Leinefelde gewählt wurde, Silberhausen zweimal einzutragen ist in meinen Augen unsinnig. Der Haltepunkt ist nämlich identisch mit dem ehemaligen Bahnhof (je nach Zuglänge und Bremsbereitschaft der Lokführer steigt man eventuell an der neuen Busschleife aus, oder 200 Meter weiter, direkt vor dem heruntergekommen Bahnhofsgebäude). Meine Bearbeitung Silberhausen hier als "aktiven" Bahnhof darzustellen, wurde gleich wieder rückgängig gemacht, daher versuche ich es jetzt noch mal als Haltepunkt. Alternative wäre dann höchstens noch die (unsinnige) Gotha-Leinefelde-Lösung. *SGR* (Diskussion) 17:57, 3. Apr. 2014 (CEST)Beantworten
Hatte es eigentlich im Edit-Kommentar geschrieben. Es gibt etliche Orte, die mehrere Bahnhöfe haben, und wo der Ortsname mehrfach in Bahnhofsnamen auftaucht. Silberhausen gehörte dazu. Es hat einen Bahnhof (und heutigen Haltepunkt) Silberhausen an der Bahnstrecke Gotha–Leinefelde (im Streckenband stehen beide Stationen finden), aber nicht an dieser Bahnstrecke hier. Und es hatte einen guten Kilometer weiter nördlich den Bahnhof Silberhausen Trennungsbf, den es nun nicht mehr gibt. Dass man in einer früheren Fassung des Artikels Silberhausen und danach klein Trennungsbahnhof geschrieben hat, mag zur Verwirrung beigetragen haben. Silberhausen Trennungsbf ist aber der Name der heute nicht mehr existierenden Station.
Du beziehst Dich auf vergessene Bahnen, da ist aber an keiner Stelle der heutige Haltepunkt (und frühere Bahnhof) Silberhausen dargestellt
An anderer Stelle der Kanonenbahn gab/gibt es ein ähnliches Konstrukt mit Blankenheim / Blankenheim Trennungsbf. Letzterer ist Endpunkt der Bahnstrecke Berlin–Blankenheim, ersterer liegt ein paar Kilometer weiter; siehe Bahnstrecke Halle–Hann Münden. Wobei Blankenheim Trennungsb. nie Personenhalt war (Silberhausen Trennungsbf dagegen für einige wenige Züge schon, siehe da oder da) , und Blankenheim Trennungsbf heute noch in Betrieb ist. --Global Fish (Diskussion) 18:11, 3. Apr. 2014 (CEST)Beantworten
Nein, der jetzige Haltepunkt Silberhausen ist etwa einen Kilometer südlich von Silberhausen Trennung. Schau Dir das doch einmal z. B. auf openstreetmap an ("Silberhausen" eingeben eingeben - wie verlinkt man Koordinaten direkt?), die "Kanonenbahn" läuft gepunktet nördlich, Gotha-Leinefelde östlich des Ortes. --Simon-Martin (Diskussion) 18:13, 3. Apr. 2014 (CEST)Beantworten
Ok, alternativ macht es auch Googlemaps deutlich (echten Luftaufnahmen traue ich einfach mehr). Nördlich von Silberhausen/ östlich von Dingelstädt befindet sich der ehemalige Abzweig - von da geht es entweder (westwärts) zum Bahnhof Dingelstädt, oder aber (südwärts) zum Haltepunkt Silberhausen. Allerdings stand an diesem Abzweig wohl nie ein Bahnhofsgebäude(?). Daher ist das schon etwas seltsam, wenn der Abzweig ohne Gebäude der Bahnhof Silberhausen (Trennungsbf.) war und das andere mit Gebäude (heute) nur ein Haltpunkt ist. In diesem Sinne bitte ich das verursachte Chaos zu entschuldigen und danke dafür, dass ich wieder etwas lernen durfte. *SGR* (Diskussion) 18:57, 3. Apr. 2014 (CEST)Beantworten
Noch ein kleiner Hinweis: ob ein Bahnhof ein Bahnhofsgebäude hat oder nicht, ist nicht entscheidend.
Übrigens war Silberhausen mal ein relativ großer Bahnhof und umgekehrt hatte auch Silberhausen Trennungsbf anscheinend mal Gebäude, vergessene Bahnen schreibt ja davon. Der Glanz ist heute hier wie dort weg. --Global Fish (Diskussion) 21:42, 3. Apr. 2014 (CEST)Beantworten
Als in der Region ansässiger (aber kein Bahnexperte) ein paar Informationen: der heutige Haltepunkt Silberhausen war mal ein richtiger Bahnhof (an der Strecke Leinefelde-Gotha/Erfurt und der Nebenstrecke Silberhausen-Hüpstedt). Darüber hinaus war er Zusteigebahnhof für Dingelstädt und das südliche Eichsfeld (man ist ganz früher nicht mit der Bahn von Mühlhausen über Leinefelde und zurück nach Dingelstädt gefahren, sondern ist in Silberhausen ausgestiegen und nach Dingelstädt gelaufen, später ev. auch mit Kutsche oder Auto abgeholt worden). Deshalb hatte man wohl später an der Trennungsstelle für den Güterverkehr (etwa 1-2 Kilometer nördlich von Bhf. Silberhausen) einen Personenumsteigebahnhof (Silberhausen Trennungsbahnhof)eingerichtet, der aber aus Rentabilitätsgründen wieder geschlossen wurde (die Leute sind nämlich meist in Silberhausen ausgestiegen). Ich selber kann mich noch an Gebäude und Gebäudereste in den 70er und 80er Jahren im Bereich der Trennungsstelle erinnern und habe mich damals gefragt, warum in dieser "Einöde" Gebäude standen. In Silberhausen haben damals noch Eilzüge gehalten, wenn ihr die noch kennt.--79.214er (Diskussion) 07:56, 4. Apr. 2014 (CEST)Beantworten

Teilreaktivierung[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Quellen oder offizielle Angaben, die beweisen, dass die Strecke bis Homberg Efze wieder benutzt werden soll? Im moment steht im Artikel nur, dass sich u.a. Schwalmstadt und Homberg darum kümmern wollen. --CHRiSNEW 17:16, 16. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Soweit ich weiß, wurden die Gleise von Treysa nach Homberg/Efze bereits entfernt.

--Sturkopp 13:19, 15. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Ich muss mich entschuldigen, ich wurde falsch informiert. Die Gleise nach Homberg liegen noch, aber die von Treysa über Ziegenhain nach Oberaula wurden entfernt. --Sturkopp 18:13, 5. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Die Idee der Reaktivierung im Rahmen der Regiotram ist auf jeden Fall sehr tot. Die Strecke bietet kein Potential, alles richtet sich auf Kassel aus.--Jkü (Diskussion) 10:11, 28. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Aktuell scheint wieder Bewegung in die Diskussion zu kommen: https://nh24.de/2020/09/24/neue-chance-fuer-alte-gleise/, https://www.hna.de/lokales/schwalmstadt/initiative-fordert-die-teilweise-reaktivierung-der-kanonenbahn-90087391.html, https://www.hna.de/lokales/schwalmstadt/interessengemeinschaft-zugverbindung-treysa-melsungen-90120456.html --Joachim Weiß (Diskussion) 16:45, 8. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Abzw Sankt Frieda?[Quelltext bearbeiten]

Heißt das wirklich Abzw Sankt Frieda? Meines Erachtens war da kein Abzweig, beide Gleise lagen bis zum Bahnhof Schwebda nebeneinander, auch wenn [1] etwas anderes schreibt, aber beweisen kann ich es auch nicht. (nicht signierter Beitrag von 84.57.114.25 (Diskussion) 07:58, 3. Sep. 2010 (CEST)) Beantworten

Das habe ich geschrieben, die Information stammt von einem ehemaligen Lokführer aus Eschwege, der die Strecke(n) vor bzw. im 2. Weltkrieg selbst befahren hat. --Lothar Brill (Diskussion) 19:30, 6. Jan. 2021 (CET)Beantworten

Haltepunkt Beieröde[Quelltext bearbeiten]

Habe gehört, dass der Haltepunkt Beieröde vor dem 2. Weltkrieg den Namen Vockerode-Dinkelberg getragen haben soll. Wer weiß mehr? --Lothar Brill 17:53, 24. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:15, 4. Jan. 2016 (CET)Beantworten

Der Inhalt der Webseite mit Bildern findet sich jetzt hier. --Lothar Brill (Diskussion) 19:25, 6. Jan. 2021 (CET)Beantworten

Zwischen Bahnhof Waldkappel und Wehrebrücke wurde der Bahndamm bei km 62,550 abgetragen, ...[Quelltext bearbeiten]

..., um eine Durchfahrt für die neue Umgehungstraße B 7 (Siehe Text und Bild oben rechts) zu schaffen (Link zu größerem Bild). -- Lothar Brill (Diskussion) 17:19, 7. Jan. 2021 (CET)Beantworten