Diskussion:Bank Rossii

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, ob jemand begründen kann und will, warum der Artikel einen russischen Namen, "Bank rossii", hat und warum er nicht normal zb "Russische Nationalbank" heißt. Ich frage mich, ob alle oder zumindest die meisten anderssprachigen Wikipedien das jeweilige Namenwort für Russland bei ihrem Artikel verwenden. Gerade die deutschsprachige Wikipedia würde den russischen Namen eins zu eins wiedergeben. (nicht signierter Beitrag von 212.95.8.248 (Diskussion) 08:47, 6. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Unbrauchbarer Weblink[Quelltext bearbeiten]

weist keinen Text aus sondern nur die Adresse der Bank.

--Ottomanisch 17:59, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das ist der Artikel über die russische Zentralbank...[Quelltext bearbeiten]

...und nicht der Artikel über die Rubel-Krise 2014. In angemessener Weise kann hier kurz auf die jüngste Entwicklung eingegangen werden, wobei die Ausführungen dann im Verhältnis zur Länge des Artikels stehen sollten. Bitte hier auch keinen unangemessenen POV oder Spekulationen weitergeben. --Oberbootsmann (Diskussion) 13:22, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Es geht um die Aufgabe der Unabhängigkeit der Zentralbank - und den Beweis dafür. Sofern keine validen Gründe für deinen revert beigracht werden, wird der Zusammenhang auch weiterhin im Artikel erklärt. Alexpl (Diskussion) 13:28, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe meinen Revert doch klar begründet. Wie gesagt steht es dir frei einen Artikel zur aktuellen Rubel-Krise analog en.wikipedia anzulegen. --Oberbootsmann (Diskussion) 13:32, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja, danke - genau dazu hatte ich dich [1] aufgefordert, aber das ist natürlich zu viel verlangt. Dennoch bleibt der Verfall einer Zentralbank zur Privatschatulle immer erwähnens- und erklärenswert . mit anderen Worten, du hast überhaupt nichts begründet, sondern uns mit leeren Phrasen beglückt. Alexpl (Diskussion) 13:35, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Du hast mich hier zu nichts aufzufordern. Wenn du den "Verfall einer Zentralbank zur Privatschatulle.." belegen willst, musst du dir mehr einfallen lassen. --Oberbootsmann (Diskussion) 13:38, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich muss mir überhaupt nichts einfallen lassen. Wir benutzen Belege. Alexpl (Diskussion) 13:43, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Dann beachte WP:Q, 3M habe ich angefragt.--Oberbootsmann (Diskussion) 13:45, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja, die brilliant formulierte Anfrage habe ich gesehen. Alexpl (Diskussion) 13:46, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

3M: Ich kann nicht erkennen, dass in dem NYT-Artikels etwas konkret vom "Drängen des Kremls" steht. Der Artikel ist da recht vage. Den Teilsatz "... die auf Drängen des Kremels, einem Vertrauten des Russischen Präsidenten, dem Rosneft Chef Igor Setschin, aushalf." sehe ich durch den Zeitungsartikel nicht als belegt an. Man kann das wenn man meint aus dem Artikel herauslesen, aber es steht nicht drin. --Marinebanker (Diskussion) 18:50, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Na gut, die Rosneft-Aktion hängt dann aber Erklärungstechnisch in der Luft. Alexpl (Diskussion) 21:32, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Naja, vielleicht weiß man ja auch nicht Genaues nicht. Der NYT-Artikel (und bei diesem handelt es sich ja nicht gerade um ein Käseblatt :-) ) ist vielleicht in dieser Hinsicht nicht umsonst so vage. Nach dem, was da steht, könnte der Kreml mitdrinhängen, vielleicht reichte aber allein der Einfluss von Igor I. Sechin. Und ehrlich gesagt, auch wenn die russische Zentralbank unabhängig ist, ich kenne deren Selbstverständnis nicht. Vielleicht hat es ja gar keines Einflusses bedarft ... Der langen Rede kurzer Sinn: Vielleicht ist "In-der-Luft-Hängen" eine korrekte Wiedergabe des aktuellen gesicherten Wissenstandes. --Marinebanker (Diskussion) 22:03, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Lassen wirs halt so. Alexpl (Diskussion) 23:28, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]