Diskussion:Bernd und Hilla Becher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel über zwei Personen gehört ebenso (wenn nicht begründeter) zusammen wie Christo und Jeanne Claude.

Gleichberechtigung für Hilla Becher [- und Gleichberechtigung für Bernd Becher] ![Quelltext bearbeiten]

Es sind zwar zwei Personen, neudeutsch ein "Team", aber in unseren ach so gleichberechtigten Zeiten werden natürlich nur die Lebensdaten des Mannes hinterlegt. Klar, B liegt nun mal vor H, und Frau Becher scheint nie darauf bestanden zu haben, als Erste mit "Hilla und Bernd Becher" genannt zu sein - das habe ich bisher äußerst selten in wenigen höflich-politisch-korrekten Publikationen gelesen. Aber wie hier die Frau bei den Lebensdaten einfach zu vergessen, das ist nicht in Ordnung so! Allerdings ist mir unklar, ob ich 2 Sätze von Lebensdaten bei einem Artikel (wirksam) unterbringen kann und wie das der wiki-software passt: Wie ist es bei den Christos, (und es gibt noch einige Fotografenpärchen und -gebrüder: Jule&Jim, Bisson, Hofmeister,Adamson&Hill,...) - wer weiß Bescheid und kann einen Zip geben (oder helfen)? --FotoFux

2 Personen = 2 biografische Artikel + 1 Artikel Künstlergruppe. Alles andere funktioniert technisch nicht, siehe Wikipedia:Personendaten und Wikipedia:PND. --Kolja21 19:24, 3. Okt 2006 (CEST)

IP hat Überschrift mit "- und Gleichberechtigung für Bernd Becher" erg.

  • "... in wenigen höflich-politisch-korrekten Publikationen ..." Es ist weder höflich noch politisch korrekt, Frauen als erste zu nennen, sondern konservativ und reichlich albern. Manche Frauen - das wahre starke Geschlecht - finden das sogar diskriminierend. Eine Künstlergruppe ist kein Rettungsboot - nur dort gilt, "Frauen und Kinder zuerst".

(nicht signierter Beitrag von 82.83.92.30 (Diskussion) 24. Juni 2007, 18:08 Uhr)

Jörn Glasenapp[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel von Jörn Glasenapp ist nicht unter Sekundärliteratur verzeichnet und offenbar nicht im Netz verfügbar. Gemeint ist wahrscheinlich der Artikel im Heft 100 der Zeitschrift "Fotogeschichte". Daher würde ich den Absatz eher löschen.

Getan. Der Absatz war: Gilt das Werk der Bechers seit nunmehr geraumer Zeit vielen als wichtigster kunstfotografischer Beitrag der Bundesrepublik Deutschland, so wurde es jüngst von Jörn Glasenapp in einem viel diskutierten Beitrag (s. Sekundärliteratur) einer scharfen Kritik unterzogen.

nachdem der satz "Gilt das Werk der Bechers seit nunmehr geraumer Zeit vielen als wichtigster kunstfotografischer Beitrag der Bundesrepublik Deutschland, so wurde es jüngst von Jörn Glasenapp in einem viel diskutierten Beitrag (s. Sekundärliteratur) einer scharfen Kritik unterzogen." erneut ohne beleg eingefügt wurde, habe ich ihn gelöscht. wenn es dazu einen quellennachweis gibt, dann gehört er m.e. wieder hinein. -- 06:34, 25. Jun. 2007 (CEST)

In dem Abschnitt "WERK" wechselte die Darstellung mehrfach zwischen Gegenwart und (vorwiegend) Vergangenheit. Gegenwart ist meiner Meinung nach nur dort richtig, wo es um eine bis heutige gültige Aussage geht, z.B.:

Die Komposition der Bilder lässt die Oberflächenstrukturen und den Aufbau der grundsätzlich mittig platzierten Bauten stark hervortreten.

Immer wenn es darum geht, wie Bechers arbeiteten, müsst diese Aussage jedoch in die Vergangenheit gesetzt werden, z.B.:

Die Fotografien wurden betont sachlich konzipiert. In ihrer Aufnahmetechnik bevorzugten Bernd und Hilla Becher Zentralperspektiven, Verzerrungsfreiheit, Menschenleere und ein Wolken verhangenes weiches Sonnenlicht.

Ich habe den Artikel daher in der beschriebenen Weise überarbeitet.

--Schneefinke 08:58, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke und Grüße --Artmax 09:32, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Abwicklungen[Quelltext bearbeiten]

Abwicklungen bestehen aus 1 (runde Wassertürme) 2, 4 oder 8 Ansichten, mehr wären logischerweise auch überflüssig, um alle Seiten eines Objekts aufzunehmen. siehe Lange, Susanne: Was wir tun, ist letztlich Geschichten erzählen... (nicht signierter Beitrag von 88.217.79.35 (Diskussion) 20:29, 13. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Bitte ein Foto des Paares (und bitte auch ein etwas vorteilhafteres von Hilla Becher)!--FelMol 11:08, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

KRAFTWERK Album Foto-Inner sleeve[Quelltext bearbeiten]

die beiden haben das Foto Innenseite geschossen vom KRAFTWERK Debütalbum 1970

Hatte ich in den Artikel (mit Quellenangabe) aufgenommen, einen anderen Wikipedianer war dies aber wohl nicht recht. HenningPietsch (Diskussion) 16:03, 21. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das war ich. Dieser Fotoauftrag ist für die Rezeption der Bechers nicht von Bedeutung und passt daher hier nicht rein. Wenn es für Kraftwerk wichtig sein sollte, dass die damals unbekannte und unwichtige Band einen Fotoauftrag an damals unbekannte und unwichtige Fotografen gegeben hat, dann kann das in den Kraftwerk-Artikel. Ich bin aber ziemlich sicher, dass das auch für die Band Kraftwerk als Ganze nicht von Bedeutung ist. Also bleibt nur eine Erwähnung im Artikel zum Album Kraftwerk (Album). Dort kann man das gut unterbringen. Aber bitte gleich noch mehr dazu schreiben, denn der RP-Artikel gibt ja eine Menge mehr her. Grüße --h-stt !? 17:04, 21. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ausstellung 1963 Galerie Ruth Nohl, Siegen[Quelltext bearbeiten]

Hallo - gerade gesehen, dass diese Ausstellung 1963 war und nicht 1964 - Quelle - WERKCHRONOLOGIE VON SUSANNE LANGE - https://phogra.de/ausstellungen-auswahl - Frau Lang: Susanne Lange, Leiterin der Fotografischen Sammlung der SK Stiftung Kultur in Köln, hat über das Werk der Bechers promoviert. In ihrer Monographie - der ersten umfassenden ihrer Art - geht sie den biografischen und kunsthistorischen Aspekten des Becher'schen Oeuvres nach. In https://www.perlentaucher.de/buch/susanne-lange/was-wir-tun-ist-letztlich-geschichten-erzaehlen.html . Das Buch von ihr : Bernd & Hilla Becher: Einführung in Leben und Werk gibt es von Schirmer und Mosel Verlag, München 2005 - ISBN 9783829601757. Ich ändere das nun. Best.--Maxim Pouska (Diskussion) 07:12, 17. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

KRAFTWERK Album Inneres[Quelltext bearbeiten]

bitte aufnehmen Die 2 haben das Bild geschossen bzw. die 3 Bilder denn da sind 2 Bilder mittendrin von den beiden links und rechts (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:193:F40:2149:4691:3A45:FA82 (Diskussion) 23:28, 23. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]