Diskussion:Bezirk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion 2005[Quelltext bearbeiten]

Die Listung und Verlinkung der Stadtnamen, führt sie nicht in die Irre? Die dazugehörigen Artikel enthalten kaum Informationen über die damaligen Verhältnisse hinsichtlich der Bezirke im Staatsgebiet der DDR, da gibt es keinerlei inhaltliche Deckung: nicht territorial, nicht politisch.
Außerdem sollte man auf die Mehrdeutigkeit des Wortes "Bezirk" eingehen, bzw. gleich im Namen differenzieren, etwa: "Bezirke in der DDR"


Es hätte genügt, die Bezirkes ohne Links aufzuzählen, denn schließlich will man irgendwann einmal wissen, wie die Bezirke hießen. Oder wenigstens auf den Artikel "DDR" verweisen. Auch "Regierungsbezirk" fand keine Erwähnung. Und es gibt auch Bezirke in China. Also ich bin für eine Aufzählung (ohne Links) im Artikel "Bezirk". Benutzer GBust

Danke, WSt! China fehlt noch. Regierungsbezirk klarer zu Deutschland zuordnen. (Ich bin noch zu faul zur Aktivität! Benutzer GBust


M.E. sind es 15 Bezirke- auch Berlin wurde als Bezirk bezeichnet?!

Ist das wirklich eine Begriffsklärung? (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

So wie der Artikel momentan aussieht, entspricht er m. E. nicht dem, was in Wikipedia:Begriffsklärung beschrieben wird. Ich möchte daher den Baustein entfernen. Meinungen dazu? Gruß, Wasseralm 13:41, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Nach einem Eintrag in Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/Fließband wurde der BKL-Baustein entfernt. Die Seite sollte aber trotzdem einmal überarbeitet werden. Wasseralm 21:29, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Bezirke in der Schweiz: Gebietskörperschaften oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

In Lemma "Gebietskörperschaft" ist erwähnt, dass Bezirke in der Schweiz nur der Gerichtsorganisation dienen und somit KEINE Gebietskörperschaften seien - hier steht, sie seien Gebietskörperschaften. Bitte Problem klären! Danke ... NB: ich will nicht ausschliessen, dass beides möglich ist! -- ProloSozz 00:30, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:06, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Verwaltungsbezirke "zweitunterster Ebene"[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist von spanischen Verwaltungsbezirken "zweitunterster Ebene" (Provincia) die Rede; sind diese nun über oder unter einer vorausgesetzten "ersten untersten" Ebene? In Chile ist der Staat in Regiones unterteilt, diese in Provincias, und diese wiederum in Comunas (sowohl Landkreise als auch Stadtteile). Sind die Regiones oberste oder mittlere Ebene? Zu welcher Ebene gehören die Comunas und wie sollen sie in der deutschen Wikipedia genannt werden ("Kommune" scheint sehr irreführend und ungeeignet zu sein)? --Heinrich Puschmann (Diskussion) 18:48, 16. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]