Diskussion:Boris Wassiljewitsch Spasski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Aussage "...ist ein in Frankreich lebender sowjetisch-französischer Schachspieler" ist doch merkwürdig. Wie kann man denn 2008 sowjetisch sein? Russisch ist vielleicht besser, da dies heute, wie auch zu Zeiten der Sowjetunion, korrekt ist.--85.178.223.22 10:46, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

In dem Artikel fehlen die jüngsten Ereignisse: 2012 erlitt Boris Spassky einen Schlaganfall, von dem er sich nur mühsam halbwegs erholen konnte. Ein längerer Krankenhausaufenthalt war notwendig. Außerdem verlegte er seinen Wohnsitz wieder nach Russland, wobei es zunächst Gerüchte gab, er sei gegen seinen Willen dorthin gebracht worden. Doch auf Chessbase.de gibt gab es eine Stellungnahme Spasskys, dass er freiwillig nach Russland zurückgegangen sei.(nicht signierter Beitrag von 86.33.233.201 (Diskussion) )

Sein Gesundheitszustand und Wohnortwechsel fallen in den Bereich der Privatsphäre, außerdem gibt es in dieser Hinsicht mehr Mutmaßungen als gesichertes Wissen. Gruß, Stefan64 (Diskussion) 00:28, 23. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Erster Anlauf auf den Weltmeisterthron[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt steht der folgende Satz:

Er traf im Viertelfinale auf Paul Keres, den er mit 5-3 (+4-2=4) ausschaltete.

Die Zahlen passen nicht zusammen. Sollte das ein 5-3 (+4=2-2) oder 6-4 (+4=4-2) sein? --Matzu

Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Gruß, Stefan64 13:54, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Also entweder nimmt man echte phonetische Lautschrift (und nichts diffuses lautmalerisches) oder man bequellt es. Ich werde den Satz also, wie Talaris, revertieren und bitte als Linguist um Diskussion. --Gereon K. 00:13, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Merci, habe wegen einer geeigneteren Lautschrift auch im größeren Kreis um eine Meinung bei Wikipedia:Fragen zur Wikipedia (exakt hier: [1] auch wegen "Sstalin") gebeten. -- Talaris 01:14, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Im Kapitel Privates steht:

Nach zwei Schlaganfällen war er auf den Rollstuhl angewiesen.

Ist er das eigentlich immer noch? Dann müsste es umformuliert werden.--Wilske 01:11, 14. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]