Diskussion:Bottrop Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezeichnung Hauptbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Kurze Frage von jemandem, der nicht aus dem Ruhrgebiet stammt: Wieso heißt der Botropper Personenbahnhof denn überhaupt HAUPT-bahnhof? Er ist gar keine IC-/ICE-Halt und heißt HBF?? Hat das historische Gründe? Wäre schön, wenn man dazu etwas im Artikel wiederfinden würde. Danke und freundliche Grüße, - - 217.87.99.24 12:29, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Siehe Hauptbahnhof. a×pdeHello! 16:40, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Hexenhäuschen"[Quelltext bearbeiten]

Gibt es ein Foto des bis 1995 existierenden und dann abgerissenen Gebäudes ? Dann wird auch der Spitzname der Bottroper dafür deutlich ! (nicht signierter Beitrag von 195.140.123.22 (Diskussion) 12:34, 10. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Lage Alter Hauptbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte fragen, ob sich nicht der alte Bahnhof Bottrop-West westlich des jetzigen Hauptbahnhofes befand und dann um ca. 500 m nach Osten verlegt wurde. Ich würde nachfragen, auf welche Quelle sich das bezieht. Dankeschön im Voraus, --Glühbirne26394 (Diskussion) 19:49, 30. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Einfach mal die Belege durchsehen:
  1. http://home.arcor.de/nrwbahnarchiv/esn/EBTH.htm
  2. http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_schaal/bottrop-75.jpg
Gruß a×pdeHallo! 20:35, 30. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]