Diskussion:Bundesautobahn 19

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bundesautobahn 19“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Nummerierung[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen (:

ich hab mal eine ganz einfache frage: wieso beginnt die nummerierung der autobahn erst bei 4? danke schonmal ;)

ciaoi und schönes wochenende (nicht signierter Beitrag von 91.42.205.203 (Diskussion) 18:34, 4. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Rein aus dem Gedächtnis und insoweit ohne Gewähr:
Die Trasse sollte beginnen respektive enden im Überseehafen Rostock.
Die heute öffentliche Nummerierung nimmt die DDR-Planung auf, die aber auch nie die Ast-1 und ASt-2 hatte; das wäre im Hafengebiet gewesen.
Hier unsicher: Die ASt-3 hat es bis ca. 1994 gegeben. Ich meine, dass ich die damals noch fuhr.
Auch unsicher: Die ASt-4 ist IMHO mit dem Bau des Warnow-Tunnels umverlegt worden.
Hast Du grad mal einen Autobahnatlas aus (ca.) dem Jahr 1993 zu viel? Markus-Wi 02:44, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Eine weitere Frage nebenbei:
Verlief bis zur Wende die A19 nicht bis Dreieck Havelland ? Wogegen die A24 in Wittstock endete ?
Ich erinnere mich noch, dass am Dreieck Havelland Schilder auf die A19 (Transit Hamburg) hingewiesen hatten, statt auf die A24.
Hinzu kommt, dass ungerade Zahlen Nord-Süd-Verbindungen sind, aber die A24 von Hamburg bis Wittstock eher eine West-Ost-Verbindung widerspiegelt. --Puffer2 (Diskussion) 04:04, 2. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Autobahn Berlin–Rostock Wasser zunächst eine durchgehende Strecke, richtig. Allerdings waren die Autobahnen in der DDR nicht nummeriert. --Platte ∪∩∨∃∪ 10:17, 21. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

vielen dank für die antwort (: nen so alten atlas hab ich leider auch nicht zur hand ;) (nicht signierter Beitrag von 91.42.187.206 (Diskussion) 10:55, 5. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Trassenverlauf und Staatsjagdgebiet[Quelltext bearbeiten]

Artikel zum Trassenverlauf zwischen Malchow und Linstow: [1]--Ktmd 13:10, 25. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich halte diese Zeitungsquelle für nicht belastbar; ich schrieb das schon auf meiner Diskussionsseite. Es gibt ja zig Gründe, warum eine ABA genau so und nicht anders gebaut wurde, das hat erstmal wenig mit Honecker zu tun: Geologische Verhältnisse, Höhen, Hindernisse, Wasserläufe, Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete, Bevölkerungsschutz, militärische Geheimnisse - also da kommt einiges zusammen. Ich würde denken, dass sowas nur in sehr wenigen Ausnahmefällen Erwähnung finden sollte: Also beispielsweise bei der BAB-11 die ursprüngliche Bedeutung und Linienführung der Abfahrt Wandlitz.
Nebenfrage - es interessiert mich persönlich: In dem Zeitungsartikel wird eine gesperrte Abfahrt erwähnt - wo konkret soll die gelegen haben? (gern Koordinate) Markus-Wi 04:02, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

provisorische Landebahnen fürs Militär zu DDR-Zeiten?[Quelltext bearbeiten]

Gab es, ähnlich wie mir zwischen Berlin und Wittstock in Erinnerung, auch auf dem Abschnitt nach Rostock gerade Autobahnstücke ohne Mittelleitplanke und mit betonierten Mittelstreifen, um im Kriegsfall Start- und Landebahnen draus zu machen?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 19:21, 22. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Um die offene Frage abzuschließen: Offensichtlich ja, im Artikel Notlandeplatz auf Straße ist einer bei Kessin genant. --Huste (Diskussion) 17:15, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]