Diskussion:Bundestagswahl 1953

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausschlaggebende Faktoren[Quelltext bearbeiten]

Es sollte auch etwas zu den ausschlaggebenden Faktoren gesagt werden. Knapp drei Monate vor der Bundestagswahl, hatte in der Ostzone die aus SPD und KPD vereinigte SED demonstrierende Arbeiter von Polizisten und Soldaten niederschiessen lassen, und sowjetische Panzer zu Hilfe gerufen, die den Volksaufstand vom 17. Juni niederwalzten. In Anbetracht dieser Ereignisse wünschte sich kaum noch jemand von denen, denen Freiheit und Demokratie sowie Menschenrechte am Herzen lagen, auch noch im Westen einen zunehmenden politischen Einfluss für SPD oder KPD. Der überragende Wahlsieg der CDU war also kein Wunder, sondern logische Konsequenz der historischen Ereignisse.

Laut www.wahlen-in-deutschland.de, einer nach meiner Erfahrung zuverlässigen Netzseite, erzielte der SSW 1953 44585 Stimmen, was 0,2% entspräche. Die im Artikel genannte Zahl von 13000+ kann nicht stimmen. Ich würde den Verfasser/Verwalter der Seite bitten, das zu überprüfen.--87.178.90.219 14:43, 22. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo. Danke für den Hinweis. Der Verfasser von annodazumals scheint nicht mehr mitzuarbeiten in der Wikipedia. Ich habe mir das Problem angeschaut. Ich bin gleicher Meinung wie Du. Von der Rechnung her macht es Sinn, ausserdem auch diese Quelle auf einem Server der Universität Bern bestätigt die Zahl 44 585 an Zweitstimmen. Noch ein kleiner Tipp fürs nächste Mal: Bei der Erfassung Deiner Änderung hat es ganz unten ein Feld "Quellen und Zusammenfassung". Bitte dort auch den Text hinterlassen mit der Quelle und auch den Verweis zu dieser Diskussionsseite, wenn Du hier mehr geschrieben hast. Danke. Gruss --KurtR 10:08, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für den Tipp! (Bin der vom 22.2.)--87.178.106.151 22:27, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Gerngeschehen. --KurtR 22:38, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Welche Koalition hat regiert?[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel steht das die CDU die Parlamentsmehrheit verfehlt hat, aber es steht nicht drinne mit wem sie Koaliert hat...ich bin deshalb verwirrt :/ 109.193.208.7 15:16, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es regierte das Kabinett Adenauer II, bestehend aus Vertretern von CDU/CSU, FDP/FVP, DP und GB/BHE. -- Felix König 15:51, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

wie viele MdBs standen zur Wiederwahl / wurden wiedergewählt ?[Quelltext bearbeiten]

von den

Mitgliedern des Deutschen Bundestages (1. Wahlperiode) kandidierten viele für die 2. Wahlperiode (bzw. ihre jeweiligen Parteien stellten sie wieder auf).

Weiß jd. / hat jd. eine Quelle, wie viele wieder kandidierten bzw. wie viele auch in den 2. Bundestag kamen ? --Neun-x (Diskussion) 09:28, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Missverständlich[Quelltext bearbeiten]

Richtig: Adenauer brauchte nur einen Koalitionspartner. Aber er regierte auch mit der FDP, nicht nur mit DP und BHE, wie man aus dem Artikel verstehen könnte.--87.178.59.180 15:29, 29. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Nachdem mehr als 2 Jahre niemand geantwortet hat, habe ich das nun selber verändert.--87.178.15.209 16:43, 13. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]