Diskussion:Bunjewatzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bunjewatzen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Bunjewatzen sprechen[Quelltext bearbeiten]

Die Bunjewatzen leben in Serbien, deren kulturelles Zentrum ist die stadt Subotica, die im 16. Jahrundert sogar die Hauptstadt des serbischen Kaiserreicher unter dem Kaiser Jovan Nenad war. Die Regionen Dalmatien, Bosnien und Lika gehörten einerseits der österreichisch-ungarischen Miltärgrenze und andererseits dem Osmanischen Reich an. Eine erwähnung von den sog. "kroatischen Regionen" ist extrem weit hergeholt, denn Kroatien hatte damals nicht als Staat existiert und die Region Kroatien bezieht sich, auch heute noch, lediglich auf das Gebiet um Zagreb, Bjelovar und Koprivnica. Nur weil die Bunjewatzen südslawische Katholiken sind kann man diese doch nicht gleich dem "kroatischen Sprachraum angehörig" definieren. 84.149.115.4 22:00, 20. Jul 2006 (CEST)


Wie definieren sich den die Serben in Kroatien? Nur weil die Valachen orthodoxe Südlawan waren, die auf dem gebiet von kroetien gelebt haben, kann man sie nicht zur serbisch- sprachigen Gruppe dazuzählen, oder? Deiner Logig entsprechend sind die Serben aus Kroatien (Abstammen von den Valachen, die eine Minderheit im damaligen Serbein waren) eigentlich Kroaten!!

Und Kroatien war damals in der Ku. K monarchie eine Banovina bis Königreich mit einem eignen Parlament und Oberhaupt Ban, mit einem eignen Wappen, etc. Serbien nicht, soviel zur Geschichte.

Und die heitige Region Krotien ist sicher nicht nur Zagreb(und um es mit Milosevic Worten zu sagen: soweit man von der Kathedrale in zagreb blicken kann),da zum Beispiel historisch gesehen der erste König Kroatien Tomislav, im 7 Jahrhundert in der Herzegowina seine Gebiete hatte, Knin war die Stadt des Fürsten branimir..kroatische Königsstadt...deine serbischen Hegeminialen Gedanken kannst du auf einer Tschetnik Seite veröffntlichen!

Deiner Logig entsprechend gehört Kosovo zu Albanien, Vojvodina zu Kroatien usw.

Vor allem ist Subotica nicht Serbien im eigentlichen geographischen und historischen Sinne. -- j.budissin-disc 08:35, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Und Leipzig ist wohl auch nicht Deutschland:) Hm, very bedenklich, ich hau mir Lysergsäurediethylamid rein, vielleicht erweitert es meinen Geisteshorizont und ich sehe weiter (ironisch gemeint, ich lehne Drogen ab, is' alles Selbsttäuschung!; aber so im Sinne wie Coelho schrieb: Das Edle wirkt auf seine Umgebung edel und das Unedle wirkt unedel usw. und wer's versteht).. -- Carski 16:05, 28. März 2007 (CET)

Aha. Und wo gibts das Zeug? -- j.budissin+/- 19:58, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Buch aufschlagen und lesen *ggg* Oder moantst des ondere? Oiso pfui!-- Carski 12:35, 02. April 2007 (CET)


Aus Benutzer Diskussion:J budissin (jetzt in Benutzer Diskussion:J budissin/Archiv/2008/Juni):

Warum [1]? Wo sind deine Quellen?
Wenn du revertiert, sollst du ein Gegenargument geben (Diskussionseite). Ich sehe keines ("sinnvoll", "es ist nicht so" ist kein Argument).
Viele Grüße, Kamarad Walter 13:41, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe eine fragwürdige Angabe entfernt, die nicht mit Quellen belegt war. Dafür brauche ich natürlich keine Quelle und auch kein Gegenargument. Wenn sich die Angabe ordentlich belegen lässt, ist es für dich völlig problemlos, wenn nicht, bleibt sie eben draußen. Grüße, j.budissin+/- 12:40, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Au contraire.
Es ist leichter für dich, J budissin. Sei nicht ein Kind. Ne budi dijete.
Es ist leichter zu finden die Staaten, die viele Personen (die sich nur als Bunjewatzen erklären) haben. Es gibt nur ein - Serbien.
Gibt es ein andere Staat, J budissin? Sag mir, bitte. Ist das Albanien? Sudan? Republik Kugelmugel? Du wisst mehr als ich. Besser als Bunjewatzen sichselben.
Es ist leicht zu sehen. Du kannst Internet nutzen. Bunjewatzen sind konzentriert in Serbien, Kroatien und Ungarn.
In allen (von diesen Drei) erklären sich die Bunjewatzen als Kroaten (siehe Weblinks in Bunjewatzen).
Nur in Serbien gibt es Bunjewatzen, die erklären sich nur als Bunjewatzen.
Bitte, du hast Internet auch. Suche. Alle Resultaten sind in diese drei Staaten ("original speakers").
Hast du die Zeitschriften (von Kroaten aus Ungarn) gelesen? Z.B., Hrvatski glasnik ist online.
Oentschültikunk vir main ser schlescht Täutsczh :). Grüße, Kamarad Walter 17:14, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich halte die Aussage schlicht für sinnlos. Genausogut könnte ich behaupten, dass alle Sorben sich nur als Sorben und nicht als Deutsche sehen/bezeichnen. Nur wäre eine solche Behauptung eben niemals zu belegen. Es geht schlichtweg nicht. Ebensowenig kannst du widerlegen, dass es irgendwo in Kroatien einen Bunjewatzen gibt, der sich nicht als Kroate sieht. Verstehst du, worauf ich hinaus will? Das hat im Übrigen nichts mit meiner Person zu tun (persönliche Angriffe sind also völlig fehl am Platz). Ich bleibe dabei, dass diese Aussage in der Form nichts im Artikel zu suchen hat. Grüße, j.budissin+/- 17:18, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Doch, das Problem bleibt. Du hast mich nicht verstanden. Villeicht sei ich nicht klar genug.
Es war in Text "nur in Serbien". Du hast das gelöscht [2].
Du bist dagegen. OK. Vielleicht - du habest rechts. OK. Vielleicht - ich irre mich. OK.
Dann? Was ist korrekt? Nicht nur... sondern auch..... Wo? Where else?
Nicht "nur in Serbien", sondern auch ....wo?
Es ist nicht schwierig. Du sollst nur einer Name eines Staates schreiben.
Verstehst du jetzt meine Frage? Kamarad Walter 10:20, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Sache ist eigentlich einfach: Es gibt Bunjewatzen in Kroatien, Ungarn und Serbien. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bezeichnen sich alle Bunjewatzen in Kroatien und Ungarn als Kroaten und Bunjewatzen, nur in Serbien gibt es Bunjewatzen, die sich ausschließlich als Bunjewatzen bezeichnen. Das kann gut sein, es ist sogar relativ wahrscheinlich. Nur kannst du es nicht mit Quellen belegen. Niemand kann das. Es könnte genausogut sein, dass es auch in Ungarn und Kroatien Bunjewatzen gibt, die sich nicht als Kroaten bezeichnen. Die Möglichkeit besteht, und keine Quelle kann das widerlegen. Grüße, j.budissin+/- 10:35, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Es könnte genausogut sein, dass es auch in Ungarn und Kroatien Bunjewatzen gibt, die sich nicht als Kroaten bezeichnen.". Möglich. Ich glaube so. Doch, das war nicht das Thema oben.
Das Thema war: wo gibt es viele Bunjewatzen (wieder: viele, statistisch sehr signifikant), die sich nur als Bunjewatzen (nicht als Kroaten) bezeichnen?
AFAIK (und ich habe gelesen etwas), das ist nur in Serbien.
Werden die Zensus-Statistiken (für Ungarn und Kroatien) genug sein? Ich glaube und hoffe, daß das genug sei. Viele Grüße, Kamarad Walter 10:30, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mit der Aussage "Viele Bunjewatzen (nur in Serbien) wollen jedoch als eine eigene Volksgruppe anerkannt werden und bestreiten diese Gemeinsamkeit." drückst du aus, dass es diese Bunjewatzen nur in Serbien gibt, nicht, dass es nur dort viele sind. Das ist vielleicht ein kleines Verständnisproblem, aber so ist es nun einmal. Da kannst du mit Statistiken auch nichts machen. Die Formulierung ist ungeeignet. -- j.budissin+/- 11:50, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier sind die Statistiken. Kroatien: [3] und [4]. Ungarn [5]. Keine "nur Bunjewatzen". Es gibt (nur) in Serbien. Kamarad Walter 13:55, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

National Geographic Hej salaši na sjeveru Bačke (Grana mala ali fina, pjesnički je opis Hrvata koji žive na sjeveru Vojvodine dičeći se imenom Bunjevci, svojim hrvatskim podrijetlom, ikavicom, prekrasnim narodnim nošnjama i plesovima...") und Zlatno pletivo. Der Autor ist aus Vojvodina, Prćić.
Auch, der Präsident der Skupština Srbije, Oliver Dulić (die sich als Jugoslawe bezeichnet), sagt, daß er aus Bunjevac Familie kommt, und, ihrem Meinung nach, "Bunjevci sind Kroaten" ("Moja obitelj je bunjevačka, a po nama su Bunjevci Hrvati. Ja to izjednačujem".)[6].
Culturenet [7] (Film-Geschichte über NK Bačka, Bunjevci Kroaten...) , [8].Kamarad Walter 14:16, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hast du eine Ahnung, ob man dort einfach angeben kann, was man will? Oder sind Antwortmöglichkeiten vorgegeben? Falls nicht, könnte man die beiden Seiten ja gut als Quelle für die Aussage nutzen. Allerdings erscheinen mir die genannten Volksgruppen beim ungarischen Ergebnis ein bisschen wenig an der Zahl. Jedenfalls danke für die Quellen. Grüße, j.budissin+/- 19:12, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
In Kroatien konnte man "einfach angeben, was man wollte", aber nicht alles, was jemand einfach angegeben hatte, floss in die Auswertung ein. In der Hauptauswertung wurden nur die offiziell anerkannten Nationalitäten oder ethnischen Gruppen gesondert genannt, die übrigen wurden unter "andere" oder "regionale Zugehörigkeit" zusammengefasst; in der ausführlichen Liste sind unter den "anderen" noch diejenigen Gruppen als "andere europäische Völker" einzeln gelistet bzw. in Sammelkategorien für Völker anderer Kontinente zusammengefasst, die ansonsten vorwiegend außerhalb Kroatiens leben; die Gruppen mit (nach Auffassung der Zensusauswerter) "regionaler Zugehörigkeit" sind hingegen nicht weiter aufgeschlüsselt. Zu diesen gehören vor allem diejenigen Einwohner Istriens, die sich als "Istrijani" bezeichneten, aber vom kroatischen Staat nicht als eigenständige Nationalität anerkannt wurden. Da die Bunjevci im öffentlichen Diskurs in Kroatien als Kroaten betrachtet werden, lässt sich mit einiger Wahrscheinlichkeit vermuten, dass die Selbstbezeichung als "Bunjevac" genauso behandelt worden wäre wie diejenige als "Istrijan". Da von den 9.302 Personen, die laut offiziellem Zensusresultat eine "regionale Zugehörigkeit" angegeben haben, 8.865 in der Gespanschaft Istrien lebten, während deren Anzahl in den übrigen Gespanschaften mit Ausnahme von Split-Dalmatien (119) nirgends über 40 Personen betrug, lässt sich vermuten, dass diese größtenteils "Istrijani" und auch noch eine gewisse Zahl von "Dalmatinci" sind, hingegen nur wenige andere "regionale Zugehörigkeiten"; das ist aber genau genommen auch schon eine Theoriefindung. Ob darunter überhaupt "Bunjevci" sind und wenn ja wieviele genau, lässt sich dem veröffentlichten Resultat aber nicht entnehmen.
Im Falle Ungarns scheint die Statistik hingegen gar nicht auf direkt abgefragten Selbstzuordnungen zu beruhen, sondern auf einer komplexen Auswertung diverser sprachlicher und kultureller Faktoren ("Persons belonging to the national/ethnic group on the basis of nationality and/or affinity with cultural values, traditions and/or mother tongue, and/or the language spoken with family members or friends). Da eine Trennung von "Kroaten" und "Bunjevci" auf einer solchen Grundlage kaum möglich ist, ist es logisch, dass dort keine Bunjevci erscheinen; als was sich die Betreffenden selbst bezeichnen, lässt sich dieser Statistik nicht entnehmen.
-- 1001 23:53, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mit diesem Hintergrund lässt es sich aber selbstverständlich - wie schon gesagt - nicht zweifelsfrei behaupten, dass es in Kroatien und Ungarn nicht Bunjewatzen gibt, die sich nur als das, und nicht auch als Kroaten betrachten. -- j.budissin+/- 11:48, 28. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein interessante Link[Quelltext bearbeiten]

Kojim Bunjevcima je stalo da budu Hrvati a kojima nije. Es spricht über Kulturverbindungen von Bunjevci aus Bačka mit dem Bunjevci raus von Bačka, z.B. mit den Bunjevci von Hrvatsko primorje.
"tradicionalne kulturne veze s Bunjevcima izvan Bačke, ponajprije s onima u Hrvatskom primorju, te s drugim Hrvatima u Hrvatskoj i Bosni. Za Bunjevce u Primorju, a i u njih je svijest o pripadnosti bunjevačkom rodu živa...". Kamarad Walter 09:16, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

== Bunjewatzen=Kroaten ==

Bunjewatzen=Kroaten! Bunjevci su Hrvati oduvijek bili i biti će!

Zum oberen Beitrag: Bunjevac uvik - Rvat nikad! Die Bunjewatzen (Bunjevci) haben unter Österreich-Ungarn, im Königreich Jugoslawien, in der BR Jugoslawien und auch jetzt in Serbien das RECHT, sich als das zu deklarieren, was sie sind, nämlich BUNJEWATZEN und nicht Kroaten! Hier wird von "Großserbien" geschrieben, aber nur in Kroatien und Ungarn wird den Bunjewatzen der Status einer Minderheit verwehrt - das ist doch paradox und heuchlerisch! Aber damit nicht genug, in Kroatien werden sie faktisch "zwangskroatisiert"! Wann wird man den Bunjewatzen in Kroatien endlich die Rechte geben, die sie unter Österreich-Ungarn, im Kgr.Jugoslawien, in der BR Jugoslawien und jetzt auch in Serbien hatten bzw. haben? Wann? (nicht signierter Beitrag von Sombor (Diskussion | Beiträge) 20:16, 10. Mär. 2009 (CET)) [Beantworten]

"Bunjevac uvik - Rvat nikad!" lautet wie "Slavi sempre, Croati mai!". Immer die Politik: "nimm der Nummer der Kroaten ab" (mit verschiedenen Regionellnamen).
"Zwangskroatisiert"? "Wann wird...?" Bitte, Wikipedia ist kein Diskussionsforum und kein Platz für "original work". Bitte, lies Wikipedia:Keine Theoriefindung und Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist. Kamarad Walter 23:41, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

ETHNIC AND LANGUAGE VOJVODINA[Quelltext bearbeiten]

  • Croats group in Vojvodina (srymac, bunjevac and šokac)
  • popis iz 1948

narodnost; broj; % Srbi 841,246 50.6 Mađari 428,932 25.8 Hrvati 134,232 8.1 Slovaci 72,032 4.3 Rumuni 59,263 3.6 Nemci 31,821 1.9 Crnogorci 30,589 1.9 Rusini i Ukrajinci 22,083 1.3 Makedonci 9,090 0.5 Romi 7,585 0.4 Slovenci 7,223 0.4 Rusi 5,148 0.3 Česi 3,976 0.3 Bugari 3,501 0.2 Jugosloveni 1,050 0.1 ostali 5,441 0.3

  • popis iz 1953

narodnost; broj; % Srbi 865,538 50.9 Mađari 435,179 25.6 Hrvati 127,027 7.5 Slovaci 71,153 4.2 Rumuni 57,218 3.4 Crnogorci 30,516 1.8 Rusini 23,038 1.4 Makedonci 11,622 0.7 ostali 78,254 4.6

  • popis iz 1961

narodnost; broj; % Srbi 1,017,713 54.9 Mađari 442,560 23.9 Hrvati 145,341 7.8 Slovaci 73,830 4 Rumuni 57,259 3.1 Crnogorci 34,782 1.9 Rusini 23,038 1.4 Makedonci 11,622 0.7 ostali 83,480 4.4

  • popis iz 1971

ukupno 1,952,533 100 Srbi 1,089,132 55.8 Mađari 423,866 21.7 Hrvati 138,561 7.1 Slovaci 72,795 3.7 Rumuni 52,987 2.7 Crnogorci 36,416 1.9 Rusini 20,109 1 Makedonci 16,527 0.8 Nemci 7,243 0.4 ostali 94,897 4.9

  • popis iz 1981

narodnost; broj; % Srbi 1,107,375 54.4 Mađari 385,356 18.9 Hrvati 119,157 5.9 Slovaci 69,549 3.4 Rumuni 47,289 2.3 Crnogorci 43,304 2.1 Rusini i Ukrajinci 24,306 1.2 Nemci 3,808 0.2 ostali 234,628 11.6

  • popis iz 1991

ukupno 2,012,517 100 Srbi 1,151,353 57.2 Mađari 340,946 16.9 Jugosloveni 168,859 8.4 Hrvati 74,226 3.7 Slovaci 63,941 3.2 Crnogorci 44,721 2.2 Rumuni 38,832 1.9 Romi 24,895 1.2 Bunjevci 21,552 1.1 Rusini 17,889 0.9 Makedonci 16,641 0.8 Muslimani 6,079 0.3 Albanci 2,959 0.2 Slovenci 2,563 0.1 Ukrajinci 2,057 0.1 Šokci 1,866 0.1 ostali 33,140 1.7

  • popis iz 2002

ukupno 2,031,992 100 Srbi 1,321,807 65.05 Mađari 290,207 14.28 Slovaci 56,637 2.79 Hrvati 56,546 2.78 Jugosloveni 49,881 2.45 Crnogorci 35,513 1.75 Rumuni 30,419 1.5 Romi 29,057 1.43 Bunjevci 19,766 0.97 Rusini 15,626 0.77 Makedonci 11,785 0.58 Ukrajinci 4,635 0.23 Muslimani (u smislu narodnosti) 3,634 0.18 Nemci 3,154 0.16 Slovenci 2,005 0.1 Albanci 1,695 0.08 Bugari 1,658 0.08 Česi 1,648 0.08 Rusi 940 0.05 Goranci 606 0.03 Bošnjaci 417 0.02 Vlasi 101 0 ostali 5,311 0.26 regionalni identitet 10,154 0.5 neizjašnjen 55,016 2.71 nepoznato 23,774 1.17


Hrvati(Croat in Vojvodine):#Croat-sryma, #Croat-bunjevac, #Croat-šokac Languages in Vojvodine 1910. Ethnic map Vojvodine 1910. (nicht signierter Beitrag von 95.168.109.159 (Diskussion | Beiträge) 17:06, 25. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]