Diskussion:Carl Schurz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

"Er war der erste Deutsch-Amerikaner, der im amerikanischen Senat auftrat."

Was bedeutet "auftrat" konkret? Als Clown? --Anathema 15:45, 29. Feb 2004 (CET)

Kindergarten[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es, Schurz' Ehefrau Margarethe Meyer habe (wann??) in Watertown (Wisconsin) den ersten Kindergarten der USA gegründet. Nach meinen eigenen Recherchen war es aber der Sozialreformer und Pädagoge Adolph Douai (1819-1888), der in Boston (Massachusetts) im Jahr 1859 nach Fröbel’schen Vorstellungen den ersten Kindergarten der USA gründete. Später (ab 1866) gründete er weitere in New York. Wer weiß Genaueres? --Dobschütz 22:13, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Würdigung der Ehefrau[Quelltext bearbeiten]

Im Text wird Schurz´ Ehefrau, Margarethe, nur beiläufig erwähnt. Dabei wird unterschlagen, dass der mittellose Carl nur deshalb in die Vereinigten Staaten reisen konnte, weil Margarethes Mitgift aus Hamburg die finanziellen Voraussetzungen dafür schuf. Aus dem gleichen Grund konnten die ersten Jahre in den USA sowie der Kauf der Farm in Watertown von ihnen gemeistert werden. In seiner Autobiografie erwähnt Schurz diesen Zusammenhang allerdings nicht.--Dieter Rednak 12:34, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Also ich kenn nur "Badisch Sibirien". Fränkisch ist nun mal nur die Gegend um Nürnberg usw. Sonst wäre fränkisch alles vom Main bis nach Paris. Deswegen hab ich diese unbekannte Bezeichnung wieder entfernt. Oder kennst du Quellen für diese Bezeichnung? PG 19:12, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Jesuiten-Gymnasium ?[Quelltext bearbeiten]

Wenn im Dreikönigsgymnasium Köln die Jesuiten am Ruder waren , dann heißt es noch immer DKG oder Trikoronatum. Bitte überprüfen.Bitte dort auch den Eintrag C Sch (Botschafter) ändern. G-Michel-Hürth 15:57, 19. Jul 2006 (CEST)

Wenn das Jesuitengymnsium hier das DKG ist dann sollte das hier geändert werden, aber ist das erwiesen? Gibt bzw gab es in Köln nur ein Jesuitengymnasium? Dren Botschafter hab ich unter Vorbehalt mal geändert. Hier bin ich mir nicht sicher. Falls Du das sicher weißt, bitte ändern. Nette Grüße PG 22:51, 19. Jul 2006 (CEST)

Falscher Link[Quelltext bearbeiten]

Unter "Ehrungen" ist der falsche Emil Preetorius verlinkt.

Vielen Dank für den Hinweis habs geändert. PG 20:13, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hier klafft eine 7 bis 8-jährige biographische Lücke, die gefüllt werden sollte, die ich selber als Laie aber nicht füllen kann.

Rezeption und Ehrungen[Quelltext bearbeiten]

Vermisse einen Hinweis darauf, dass er mit seinem bekanntesten Spruch das alte Right or wrong - my country paraphrasierte und inhaltlich letztlich ins Gegenteil verkehrte. --DGL 17:11, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hetze anlässlich seiner Ehrenbriefmarke[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mich noch erinnern, dass mitte der 70er Jahre anlässlich der Ehrung von Carl Schurz durch eine Briefmarke zu seinem xten Todestag die Konservativen und ihre Presse dagegen massiv gehetzt haben, weil wer ein "revolutionärer Gewalttäter" gewesen wäre. Wer weiß mehr ? 188.193.93.58 22:39, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Freimaurerei[Quelltext bearbeiten]

In den Kategorien ist er als Freimaurer bezeichnet, im Artikel steht nichts davon. Bitte belegen oder entfernen. --FA2010 (Diskussion) 21:06, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

“He was a member of Herman Lodge No.125 at Philadelphia. Received all three degrees by special dispensation on February 23, 1855 and elected a member of the lodge on March 23, 1855. He was suspended November 23, 1860, http://www.geni.com/people/Gen-Carl-Schurz-USA-US-Senator-Sec-y-of-the-Interior/6000000013750018161 SteinerneRose (Diskussion) 12:51, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Artikel "Notfalls mit Gewalt" in der Zeit Nr. 36/2015 vom 3.9.2015[Quelltext bearbeiten]

Der Zeit-Artikel fasst in einem Satz die staatsphilosophische Grundhaltung von Carl Schurz vor dem Hintergrund der März-Revolution zusammen.--ErwinLindemann (Diskussion) 13:13, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

So ist die Einfügung quatsch. Wer hat den Satz geschrieben? Ein Politikwissenschaftler, ein Historiker? So kann das nicht stehen bleiben. PG ich antworte nicht mehr 13:40, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ein beziehungsloser Satz irgndwo im Text, aus einem Zeitartikel nach einem Essay von U. Timm, anläßlich einer Neuerscheinung einer Biografie zu Schurz (Seite 4) macht welchen Sinn? PG ich antworte nicht mehr 17:15, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Totalrevert ist sehr unfein[Quelltext bearbeiten]

Durch den Totalrevert wurden viele nicht inhaltliche Bearbeitungen betreffs Formatfehler einfach weggedrückt. Dadurch ist eine sinnvolle Bearbeitung vorerst wohl unmöglich. PG ich antworte nicht mehr 22:28, 23. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Neubearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe gerade erst, dass dieser Artikel in den letzten Monaten zu Diskussionen geführt hat. Hätte ich das gewusst, hätte ich meine Änderung heute vorher angekündigt und diskutiert. Ich habe vor allem einige kleinere Eingriffe in den Artikeltext vorgenommen, die allerdings soweit ich das sehe inhaltlich keine Kürzung darstellen. In der sehr langen Literaturliste habe ich alle Titel vor 1960 entfernt, weil sie nicht WP:LIT (Aktualität und grundlegende Einführungen) entsprechen und es reichlich neuere Literatur zu Schurz gibt. Einige Weblinks und einzelne Literaturtitel habe ich an die passenden Stellen des Fließtextes verschoben, um dort eine kleine, übersichtliche Auswahl zu erhalten. Der Artikel hat eine gute Substanz, die man mit wenig Aufwand ausbauen und auf lesenswertes Niveau bringen könnte, scheint mir. --Andropov (Diskussion) 16:49, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Kleiner Hinweis Mut (Zeitschrift) gilt seit 1984 nicht mehr als rechts. Über Lit-Listen kann man immer streiten. Ob neuer immer besser ist auch. Also kann mans auch lassen.PG 17:02, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung. Zu Mut: Stimmt, allerdings habe ich den Artikel nicht eingesehen und kann über seine Qualität nichts sagen. Ich würde ihn also selbst nicht wieder einfügen, habe aber nichts dagegen, wenn das jemand anderes tut. Ganz sicher aber sind ein Jahrhundert alte Schriften über Schurz nicht besser als renommierte spätere Biographien, die teilweise als Standardwerke gelten, zumal die Forschung seitdem durchaus Fortschritte in verschiedenen Dingen gemacht hat und sich über die neuere Literatur die ältere erschließen kann; zudem fordert ebendies ja auch WP:LIT. --Andropov (Diskussion) 17:15, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Zeitliche Abfolge wird nicht klar.[Quelltext bearbeiten]

10. Mai 1849 am Sturm auf das Siegburger Zeughaus teil. Er wurde deswegen am 19. Januar 1850 angeklagt, aber am 2. Mai 1850 vom Geschworenengericht Köln freigesprochen. Er begab sich dann über die Pfalz nach Baden in die Reihe der Aufständischen (vgl. auch Badische Revolution), [...] Schurz gelangte am 11. August 1849 nach Zürich.

Wenn ich das so lese klingt das als ob er 1848 in Siegburg das Siegburger Zeughaus plünderte, deswegen 1950 verzrteilt wurde und dann. Dieses dann ist entscheiden. Dann begab zu seiner Zeitmaschine um zurück nach 1848 zu reisen um sich der Badischen Revolution anzuschließen. Lies man in seinem Memoraren nach, erfährt man, das Schurz sehr kurz nach dem Angriff auf das Zeughaus nach Baden ging.

So wie es jetzt formuliert ist, ist es sehr unverständlich. Vor allem das dann passt hier nicht. Schön dass das Gerichtsurteil gegen Schurz erwähnt wird, aber besser anders formulieren oder an eine andere Stelle setzten (nicht signierter Beitrag von 2003:70:CF64:D6BF:B9F1:289C:B89E:20F8 (Diskussion | Beiträge) 23:21, 10. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

US-Imperialismus, Roosevelt und McKinley[Quelltext bearbeiten]

„… vor allem unter Präsident Theodore Roosevelt, der den Einflussbereich der USA ab 1898 nach Ostasien und Lateinamerika ausdehnte.“ – Roosevelt war erst ab 1901 US-Präsident. Der Spanisch-Amerikanische Krieg und damit der Beginn der imperialistischen Bestrebungen der USA fand unter William McKinley statt. Grüße  hugarheimur 09:02, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

John F. Kennedy war der erste US-Präsident , der nach der Zweiten Weltkrieg Deutschland besuchte. Er landete am 23. Juni 1963 in Köln-Bonn

und witzelte später über Adenauers hohes Alter : Carl Schurz, der historische Amerikaner aus Bonn, sei, so sagte er, nach seiner ersten Rede einst hier von einem Professor nach seinem Alter- gefragt worden, und als er gesagt habe »19 Jahre«, da habe der Professor bedauert, das sei leider viel zu jung für das Parlament. »Das gleiche«, setzte Kennedy nun zu seiner massiven Pointe an, »... hat man seit Jahren von ihrem Bundeskanzler gesagt.«

Schurz war damals (über 50 Jahre nach seinem Tod) in den USA offenbar viel bekannter als in Deutschland. --178.203.110.65 16:59, 28. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]