Diskussion:Corail-Wagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

und sonstige Abteilwagen haben keine nach innen versetzten Türen. Diese sind das typische Merkmal der Großraumwagen.

  • [1] SNCF-Liegewagen in Madrid-Chamartín,
  • [2] Renfe-Abteilsitzwagen mit Schwenkschiebetüren, ebenfalls auf Corail-Basis.

Oder sollten damit die eingezogenen Türen aus Profilgründen gemeint sein? »Nach innen versetzt« verstehe nicht nur ich als »zur Wagenmitte hin versetzt« --Falk2 12:09, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also "innen"=Wagenmitte und "aussen"=Wagenenden??? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, die andere Definition ("nach innen versetzt"= aus Profilgründen eingezogen) scheint mir einiges plausibler. --Itsmiles 05:57, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei den Corail-Wagen-Türen handelt es sich bis 1982 um (zur Wagenlängsachse) eingezogene Türen, nach innen versetzte (zur Wagenmitte) Türen haben nur die Großraumtypen. So einfach ist das.--Colosseum 16:42, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sehr gut formuliert, so sollte das in den Beitrag rein. --Falk2 22:14, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Andere Länder[Quelltext bearbeiten]

Text auis Artikel ausgeschnitten, da unverständlich. Keine Ahnung, wie zu korrigieren. --141.72.121.144 12:09, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Portugiesischer Corail-Wagen

Wagen der Corail-Bauarten fahren auch in Marokko, Spanien und Portugal. wurden sie ab 1985 von SOREFAME in Lizenz gebaut. Dort mit Seitensicken nach Patenten der amerikanischen BUDD Company der Bauarten B10, A10 und A5R(Bar) in INOX-Ausführung.

Keine Ahnung, wie das so entgleisen konnte. Ich habe den Absatz nochmal ein bisschen umgestellt und die rostfreie Ausführung wieder eingefügt. --Falk2 19:57, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Link auf Hakenkreuz-Seite www.train-rail.com ...?[Quelltext bearbeiten]

Was soll der Link unten auf die Hakenkreuz-Seite? www.train-rail.com (nicht signierter Beitrag von Torstenweyers (Diskussion | Beiträge) 15:56, 8. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Das war mal eine Seite über Corail-Wagen. Wenn die Betreiber das ändern, dann geht der Link falsch hin. Trotzdem ist es nett, wenn ein Link nicht mehr dahin führt, wohin er sollte, das zu ändern. Das geht aber auch ohne eine Anmerkung in der Diskussion.--Butters 21:32, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist raus. --Seewolf 15:34, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

VU heißt "universelle", das hat mit dem deutschen Wort "Klimaanlage" nichts zu tun, gehört daher auch als Erklärung der Abkürzung nicht in den Text. Sichtung daher korrigiert.--Butters 01:15, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

weils wieder vorkam: die Wagen "VTU" heißen voiture tourisme universelle bei den SNCF, VU voiture universelle, wir sind ja in Frankreich, und dann könnte es allenfalls heißen: z. B: voiture universelle avex air conditionné also VUAC oder VTUAC, aber so heißen die Wagentypen eben nicht! Und im Artikel wird ja nur erklärt, was die Bezeichnungen VTU und VU bedeuten. Mehr nicht! Und daher ist "mit Klimaanlage" allein schon falsch, weil in Frankreich amtlich nicht deutsch sondern französisch gesprochen wird. Kapiert Meister der IP? --Butters 02:13, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

VSE und andere Randbauarten[Quelltext bearbeiten]

Wir haben bereits eine separate Seite Eurofima-Wagen, die auch die französischen VSE behandelt, diese sollten daher hier auch nur kurz erwähnt werden und nicht überall als Ausnahme … Klar haben sie Fiat-Drehgestelle und weichen auch sonst in so gut wie allen Details von den Corailwagen ab, es ist nun mal eine völlig andere Wagenbauart, auch wenn sie in den gleichen Zügen (vor allem international, ab 1987 als EC) eingesetzt wurden.

Auch die MC76 haben etliche Unterschiede (Länge, Breite, Drehgestelle). Sie waren eher eine Anpassung der Bauart Dd4s von 1964 an die Corailwagen (Sickendach, Drehfalttüren).

Farblich angepasst wurden darüber hinaus Gril-Express- und Speisewagen (Vru), die von der Bauart her jedoch eher den UIC-Y entsprachen. --Tobias b köhler (Diskussion) 23:35, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich würde sagen: Nur zu. --Nordlicht8 ? 00:17, 24. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Quellen und äußere Form[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel hat anscheinend keine Quellen. Zudem enthält der Text logische Brüche und ist durch die intensive Verwendung von nicht verlinkten Fach-Termini, sowie an einigen Stellen durch ungünstigen Satzbau schwer zu lesen. Immerhin soll der Artikel keinen wissenschaftlichen Sachverhalt dokumentieren, sondern einen Eisenbahnwaggon beschreiben. --62.48.72.6 08:13, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wir sind in der Wikipedia, da darf es durchaus wissenschaftlich zugehen. Ich bin eh nicht für das bei Bahnartikel in der WP übliche Realschülerdeutsch. Und Quellen sind angegeben. Schau mal in die Chronik. Er ist eine Übersetzung des Artikels aus der fr. wikipedia.--Butters (Diskussion) 15:26, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]


Sorry verwechselt mit den Inox-Wagen-Artikeln. Diesen habe ich mal nur stark überarbeitet. Laut Chronik ist er ohnehin eine Übernahme aus Schnellzugwagen von Palü im Jahr 2006. Dort werden sich auch die Quellen finden. Und ein Abgleich mit den Corail-Artikel aus der fr-wikipedia und en. wikipedia brachten keine Fehler. Allerdings gehören eine Menge Ergänzungen noch rein. Wenn ich mal genügend Zeit habe und nicht nur kurz zwischen durch mal in die WP reinschaue. --Butters (Diskussion) 15:44, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

überbreite Pufferteller[Quelltext bearbeiten]

Benötigt wurden diese für den Verkehr mit Spanien und Portugal wegen des dort lange üblichen Pufferabstandes von 1950 Millimetern. Wurden alle Corailwagen damit ausgerüstet? Wirklich in Spanien waren nur wenige aus dem SNCF-Bestand und es ist anzunehmen, dass derzeit weder spanische noch französische Wagen mehr für den Wechselverkehr zugelassen sind. –Falk2 (Diskussion) 22:03, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich mich durch die vorhandenen Bilder klicke, dann sind alle Steuerwagen zumindest wagenbaulich Abteilwagen Bauart VU. Die vermutlich ältere Bauart mit dem vergleichsweise einfacheren Führerstandsende hat danach immer Drehfalttüren hinter dem Führerstand, bei der wohl etwas neueren mit der eleganteren Kopfform sind es Schwenkschiebetüren. Diese habe ich allerdings nur oim Regionalverkehr und als Großraumwagen erlebt. Waren sie mal Abteilwagen und gab es weitere Varianten? Derzeit ist der Steuerwagenabschnitt etwas dünn. –Falk2 (Diskussion) 01:06, 15. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]