Diskussion:Cornelius Gurlitt (Kunsthistoriker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Cornelius Gurlitt (Kunsthistoriker)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Neue Entwicklungen[Quelltext bearbeiten]

http://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article121499967/Wie-Picassos-in-einer-vermuellten-Wohnung-landeten.html

--Alberto568 (Diskussion) 20:21, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Wenn ich das richtig sehe, ist dieser Cornelius der Großneffe von CG. Hier also evtl. nicht soooo relevant. Eher schon bei Wolfgang Gurlitt, der die Bilder, wenn ich die Welt richtig verstehe, (Achtung: Euphemismus!) zusammengetragen hat. Gruß, adornix (disk) 21:00, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Steht alles schon bei Hildebrand Gurlitt, wo es auch hingehört. Mit diesem Gurlitt hier hat die Sache nichts zu tun. --Paulae 21:33, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Völlig richtig. Wie kam ich nur auf Großneffe und Wolfgang, wo es doch Enkel und Hildebrand hätte lauten müssen? :-) Gruß, adornix (disk) 13:45, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Herausgeber von "Die Kultur"[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich vorgestern einen SPIEGEL-Artikel über Houston Stewart Chamberlain gelesen hatte, fiel mir wenig später beim Aufräumen ein altes Büchlein, von Chamberlain aus dem Jahr 1905, in die Hand. Herausgegeben von -- CORNELIUS GURLITT. Ja, dem hier. Zufälle gibt´s, die gibt´s gar nicht. Chamberlain ist Rassist, mit Hitler bekannt. Hitler hat Chamberlain am Krankenbett besucht. Wie man annimmt ist Ch. auch ein geistiger Lehrer Hitlers in Sachen "Rassentheorie" . Gurlitt formuliert vorsichtig: "An der Prüfung solcher Gedankenreihen mitzuhelfen, scheint mir eine geistige Pflicht." (Einleitung, S. V. -- Bebildert hier.) Ob diese Herausgeberschaft hier im Artikel erwähnt werden sollte, mögen andere entscheiden. Ich wollte sie nur erwähnt haben. --Delabarquera (Diskussion) 13:29, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]