Diskussion:DB-Baureihe 406

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Siehe auch Diskussion:DBAG-Baureihe 403. Dienstmasse unplausibel, da nur 26 kg pro Passagier. --Mark McWire (Diskussion) 14:23, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Für die neue Zahl fehlt immer noch eine Quelle! --Mark McWire (Diskussion) 17:33, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lemma unrichtig[Quelltext bearbeiten]

Mir erscheint schon das Lemma unkorrekt. Die Deutsche Bahn AG wird in Kurzform DB AG bezeichnet. Warum dann nicht erst die Baureihe und dann der "DB AG"? Dmicha (Diskussion) 16:38, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Lemmaschema-Entscheidung dieser Tragweite sollten in Portal Diskussion:Bahn geführt werden. --bigbug21 (Diskussion) 19:20, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Ich sehe, dass man schon im Gange ist, dass auch in meinem Sinne zu ordnen. Dmicha (Diskussion) 06:21, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

aktualisiert
markiert als unerreichbar

GiftBot (Diskussion) 03:47, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

--KaPe (Diskussion) 20:13, 18. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Halt an Landesgrenzen?[Quelltext bearbeiten]

" Nach Herstellerangaben war dies die weltweit erste Überwindung einer Landesgrenze durch einen Hochgeschwindigkeitszug ohne Halt" Das soll bei einer Testfahrt im Jahr 2000 gewesen sein, als Thalys und Eurostar schon ein paar Jahre unterwegs waren. Im Fall von Eurostar haette der Zug sogar im Tunnel anhalten müssen, da sich dort die Staatsgrenze befindet. Klingt für mich sehr unwahrscheinlich. Mussten die ICE1 in die Schweiz an der Grenze anhalten?89.204.137.236 09:57, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Genau an der Grenze hält wohl kein Zug an. Vermutlich ist es aber für die ICE 1 notwendig, irgendwo für die Umschaltung PZB/Integra anzuhalten, das findet dann wohl in Basel SBB oder Bad Bf statt, wo die Züge sowieso halten. Im Eurotunnel gibt es genaugenommen keine fest definierte Landesgrenze. In Roosendaal und auf der HSL 1 fuhr der Thalys in der Tat immer schon ohne Halt durch, insofern stimmt der Satz dann doch wieder nicht. In Aachen wird jedoch auf absehbare Zeit für alle Züge ein Halt erforderlich sein. Gruß --Fabian318 Disk. 11:00, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Falsche Tz Nummer[Quelltext bearbeiten]

Im Kapitel über den Frankreichumbau heißt es: "Für Versuche in Doppeltraktion wurde der Triebzug 4508 aus dem kommerziellen Einsatz abgezogen und wurde ebenfalls für den Einsatz in Frankreich umgebaut." Triebzug 4508 scheint offensichtlich nicht richtig zu sein, da die Züge 46xx heißen. Ob hier aber der 4608 gemeint ist, glaube ich eher nicht. Da im Absatz davor schon vom 4608 die Rede ist und ich den Text so verstehe, dass es sich hier um einen weiteren Tz handelt. Bei der Gelegenheit könnt man gleich auch mal das zweite "wurde" aus dem Satz entfernen. --5.147.216.81 20:51, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich schaue mir die Quelle im Laufe des Monats nochmal an der SLUB Dresden an und nehme anschließend notwendige Korrekturen vor. --bigbug21 (Diskussion) 16:18, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich hab die Quelle gerade an der SLUB geprüft. Es handelte sich um den Triebzug 4605. Die entsprechende Korrektur im Artikel folgt auf dem Fuße. --bigbug21 (Diskussion) 18:36, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Addition/Subtraktion der Fahrzeuge[Quelltext bearbeiten]

Binnenverkehr[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel bietet ein Fülle von Informationen, manches sogar mehrfach. Wo ich jedoch nicht schlau werde: Wieviele Züge verkehren wohin? Insbesondere stutzte ich bei der Bildunterschrift "Einsatz ... im Binnenverkehr seltener geworden", denn sind nicht alle für den grenzüberschreitenden Einsatz gebaut worden? Werden sie dort nicht gebraucht? Von einem Betrieb auf innerdeutschen Strecken lese ich nur an einer Stelle, dem Abzug von 3MF von der POS-Achse um Engpässe zu vermindern.
Und dann finden wir Zahlen, die mir unabgestimmt scheinen:

Einleitung
Sechs Züge wurden 2007 als ICE 3MF umgerüstet
Ausblick
Mitte 2015 waren noch vier Triebzüge der Baureihe 406 (als so genannte Baureihe 406.8) für den Frankreich-Verkehr geeignet.
Triebzugübersicht
  • Fünf mit "Frankreich" in Spalte Auslandszulassung
  • ein weiterer verunfallt und aufgelöst
Aufbau
Alle 17 Züge verkehren überwiegend im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland, den Niederlanden und Belgien

Wie ist denn der Stand? Lohnt es sich, in Hinblick auf den Ersatz durch DB 407, noch dies klarzustellen? --KaPe (Diskussion) 00:20, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Satz Nur selten kommt der ICE 3M im innerdeutschen Verkehr zum Einsatz auf die Zeit ab dem Umbau von 6 Zügen für den Frankreicheinsatz (startete 2006) eingeschränkt; denn wenn dafür statt Neubeschaffung verhandene 3M umgerüstet wurden, können die kaum von Benelux-Strecken abgezogen worden sein. Was mich darauf stößt, dass jener Abschnitt über die Entscheidung (Umbau/Neukauf) mit so wenig Informationen versehen ist, dass er ergänzt oder entfernt werden sollte.
wobei der Text zu den Stromabnehmer klar macht, dass ursprünglich auch die Schweiz und Östereich als Einsatzziel anvisiert waren. Hat die Entscheidung zum Umbau für Frankreich damit zu tun, dass man die ICE 3M nicht für Fahrten in die Schweiz verewendete? --KaPe (Diskussion) 19:10, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

ETCS[Quelltext bearbeiten]

über obige Fragen hinaus, überblicke ich auch nicht die Zahl der mit ETCS ausgestatteten Triebzüge. --KaPe (Diskussion) 01:23, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Die 406er erhalten im Rahmen des Redesign eine ETCS-Ausrüstung und verlieren zeitgleich ihre Zulassung für Frankreich. Stand heute ist nur Triebzug 4684 umgebaut. Also dürfen derzeit noch 4 theoretisch nach Frankreich und 12 von 16 Triebzüge haben eine ETCS-Ausrüstung. --Mark McWire (Diskussion) 02:08, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke. Wie sollen die rückgebauten Züge künftig eingesetzt werden? Wird dann der Satz vom seltenen Einsatz im innerdeutschen Verkehr erneut modifiziert werden müssen? --KaPe (Diskussion) 18:46, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Die 406er sollen im Mischbetrieb mit den 403er eingesetzt werden und darüber hinaus zwischen Frankfurt und Amsterdam. Der Einsatz nach Belgien soll enden, sobald die Baureihe 407 eine Zulassung für Belgien hat. --Mark McWire (Diskussion) 19:23, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:12, 3. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

NS-Einheiten[Quelltext bearbeiten]

Werden diese, vergleichbar mit den DB- und ÖBB 411/4011, zusammen mit den DB-Einheiten eingesetzt und unterhalten? Der Eindruck drängt sich auf, Ende August 2018 habe ich einen von DB-Personal gefahrenen NS-Triebzug zwischen Brüssel und Köln erlebt. –Falk2 (Diskussion) 02:32, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

ICE 3 mit blauem Bauchstreifen[Quelltext bearbeiten]

Weiß zufällig jemand, um welchen Triebzug es sich hierbei handelt, der heute auf den „Europa/Europe“ getauft worden ist? -- DeffiSK (Diskussion) 21:38, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

4601 [1] --Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 22:27, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Angabe der Reservierunswagennummern ist an dieser Stelle falsch. Zwar werden die Nummern in der Regel immer gleichlautend vergeben, doch haben sie mit den Wagenbauarten nichts zu tun. Identifizierbar sind die Wagenbauarten nur durch die Stellen fünf bis elf der zwölfstelligen Wagennummer, wobei die neunte Stelle entscheidend sein dürfte, sofern alle Wagen die Stammnummer 406 führen. Bis zu mit kommen die Einheiten dieser Reihe nicht, aber so kann das nicht bleiben. –Falk2 (Diskussion) 18:23, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Minibildchen[Quelltext bearbeiten]

Schön, dass es hier auch Detailfotos gibt, aber müssen die wirklich verkleinert werden? Die Server verkraften sie problemlos in der originalen Sensorauflösung und 56k-Modems dürften außerhalb von technischen Museen lange ausgestorben sein. Wenn ich Bilder aus welchen Gründen auch immer nicht in voller Größe freigeben will, dann lasse ich es ganz. –Falk2 (Diskussion) 20:14, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]