Diskussion:Dachstein (Berg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Erster Beitrag)[Quelltext bearbeiten]

die Schwierigkeitsgrade für die jeweiligen Aufstiegsrouten könnte man noch einpflegen. --Plusextra 11:24, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lieber Plusextra, sei mutig, und lass dich nicht entmutigen, sei tapfer , aber die Höhlen liegen nicht unter dem Berg Hoher Dachstein, sondern in der Dachstein-Gruppe und dort sind sie ohnehin schon erwähnt. --Herzi Pinki 23:53, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

{{Defekter Weblink Bot|SpBot}}

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --SpBot 20:01, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

 Ok --Rupert Pupkin 14:34, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Erstbesteigung des Hohen Dachsteins[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht richtig, dass der Hohe Dachstein 1834 erstmals bestiegen wurde! Es gibt ein Dokument, das beweist, dass der Hohe Dachstein bereits 1819 bestiegen worden war. Details inklusive Quelle siehe EnnstalWiki Erstbesteigung des Hohen Dachsteins meint 93.82.145.94 Peter Krackowizer (09:58, 21. Mai 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Einstellung Gletscherschigebiet[Quelltext bearbeiten]

Wegen Schwund von Schnee und Eis, dem Auftreten von Spalten am Rand der Piste und Ausapern von Felsen auf der Lifttrasse und der Piste wird es 2022/2023 keinen Winterschilauf mehr geben.

Die Liftstützen müssten tiefer im Eis verankert werden, doch es ist nicht abzusehen, dass eine "neue Eiszeit" kommt. Der Natur zuliebe sollen auch keine Felsen gesprengt/abgetragen werden.

Die Bergstation soll energieautark aufgerüstet werden, Lifte abgetragen werden. Erhalten bleibt die Schau-Eishöhle.

https://steiermark.orf.at/stories/3173527/ Kein Winterskilauf mehr auf Dachsteingletscher 14.9.2022

--Helium4 (Diskussion) 12:54, 14. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Servus, Danke für den Hinweis. Ich werde es beim Artikel Dachsteingebirge einbauen. lg --Tigerente (Diskussion) 13:53, 14. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]