Diskussion:Daihatsu Copen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

produktions ende?[Quelltext bearbeiten]

ähm man kann ihn auch heute noch (sommer 2011) auf der daihatsu seite bestellen auch mit konfigurator also kann man wohl nicht von einem produktionsende reden oder? (nicht signierter Beitrag von 82.113.99.58 (Diskussion) 19:21, 4. Jul 2011 (CEST))

Link steht am ende vom Artikel. --StudentG (Diskussion) 17:17, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Heise Autos spricht im September 2010 tatsächlich davon, "dass die Produktion des Daihatsu Copen im Juli eingestellt worden ist". Andere Quellen hingegen kündigen im April 2012 an, der Copen "is going to go out of production at the end of August this year". Und selbst Heise schreibt ja zumindest, dass noch so viele Copens bestellt seien, dass "der Verkauf" noch "bis Mitte 2011 gesichert" sei, wobei "alle Kundenwünsche auch bei den regulären Modellen" befriedigt werden könnten. Wie das bei eingestellter Produktion gehen soll, ist schleierhaft. Und auch wo die Angabe im Artikel herkommt, dass der Copen ab Anfang 2004 auch nach Deutschland exportiert wurde, ist nicht ersichtlich. Heise spricht da von "Sommer 2003". --YMS (Diskussion) 22:35, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Laut http://asia.nikkei.com/Business/Trends/Japanese-automakers-out-to-prove-mini-doesn-t-mean-dull (datiert 20. Juni 2014) muesste 2012 stimmen und eine Neuauflage geplant sein -- 194.126.228.2 16:29, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kofferraumvolumen[Quelltext bearbeiten]

Sollte das Kofferraumvolumen bei geschlossenem Dach nicht größer, und beim geöffneten kleiner sein? -- Sta Woas 09:06, 19. Mai 2010 (CEST) 16:16, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, so steht es doch auch im Artikel? --Thomas doerfer 16:21, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kofferraum hin, Kofferraum her, wo lässt man nur Warndreiech und Verbandskasten, ohne ständig umzupacken? (nicht signierter Beitrag von 87.161.69.49 (Diskussion | Beiträge) 21:17, 7. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hinter den Sitzen :-D (nicht signierter Beitrag von 80.153.175.182 (Diskussion) 06:58, 18. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Zweite Generation ?[Quelltext bearbeiten]

Gibt / gab es die wirklich ?? --KarleHorn (Diskussion) 19:39, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Auch wenn nicht eindeutig ist, welches Modell mit "zweite Generation" nun gemeint ist (Daihatsu Deutschland verwendete den Begriff für das 2006er-Modell): Ja, so oder so. Woher rühren die Zweifel? Auf Commons finden sich doch genug unterschiedliche Exemplare in freier Wildbahn. Der vermeintliche Fehler, den du umseitig korrigiert hast, war übrigens wohl keiner: Es ging nicht, wie von dir in der Zusammenfassungszeile geschrieben, um Blech, sondern um Aluminium. --62.210.205.29 23:15, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Blech oder Alu: Sh. hier: MB SL, zumindest das Alu-Variodach des SL kam früher heraus, als das des Copen soweit ich weiß. Beste Grüße --KarleHorn (Diskussion) 18:43, 2. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Das mit der früheren Markteinführung des SL stimmt und ist wohl der Grund, weshalb Daihatsu damals nicht vom Dach, sondern von einem "Hard-Top aus Aluminium" sprach und sich diese Formulierung auch in unserem Artikel findet - zum Hardtop gehören nämlich eindeutig auch die C-Säulen, und die waren beim SL aus Stahl, zumindest der von außen sichtbare Teil. --62.210.205.29 00:14, 3. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]