Diskussion:Dellach im Drautal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Dellach im Drautal“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Bürgermeisterwahl 2009[Quelltext bearbeiten]

Ist der Rücktritt des Bürgermeisters Walter Egger nicht eher auf den vermeintlichen Wahlbetrug als auf seinen gesundheitlichen Zustand zurück zu führen?--91.128.46.34 23:24, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hast du Belege (seriöse Presseberichte oder dergleichen) für einen vermeintlichen Wahlbetrug? Falls nicht, bitte obigen Hinweis beachten. Will heißen: Irgendwelche persönliche Spekulationen kannst du gerne am lokalen Stammtisch kund tun, aber bitte nicht hier. --89.48.63.9 00:10, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es gibt genug Quellen bezueglich des Betrugsverdachtes in Dellach/Drau, war in verschiedensten Medien, bitte selber suchen/lesen. Obiger Satz sagt auch nicht aus, dass wirklich bei der Wahl betrogen wurde, sondern eben, dass der Verdacht besteht. Die Frage ist nun, ob dieser Verdacht oder eben doch der gesundheitliche Zustand des zurueckgetretenen Buergermeisters fuer eben diesen seinen Ruecktritt verantwortlich ist. Anschuldigugnen, ob wirklich betrogen wurde, noch ob der Buergermeister damit ueberhaupt (aktiv) zu tun hat, kann ich aus dem Obigen nicht heraus lesen. Ob nun wirklich betrogen wurde und wer dafuer die Verantwortung zu tragen hat untersucht ohnehin die Staatsanwaltschaft, afaik. (nicht signierter Beitrag von 129.27.120.145 (Diskussion | Beiträge) 15:09, 6. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]
Ok, mag sein, ich hab mich ehrlich gesagt nicht tiefergehend mit dem Fall beschäftigt. In ein paar Wochen gibt´s dann eh einen neuen Bürgermeister und der

jetztige fliegt aus dem Artikel, drum bringt´s meiner Meinung nach den Artikel kaum weiter, wenn wir hier munter über seine "wahren" Beweggründe rumspekulieren. - -89.60.193.24 19:26, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da ich neu bei Wikipedia bin,und ich gestern mit der Diskusion begonnen habe, frage ich mich,wo ist eigentlich mein Artikel geblieben? Vielleicht ist einer der Diskutierende bereit, mir Auskunft zu geben,ob er aus welchen auch immer Gründen gelöscht wurde. Ich habe geglaubt,mich mit den Bedingungen etwas vertraut zu achen,aber es scheint das war tu wenig! Haselbach!!

In den damaligen Meldungen auf "ORF Kärnten" vom 7. Oktober 2009 steht: der Verdacht von Wahlbetrug bei der Bürgermeisterwahl in Dellach im Drautal hat sich nun bestätigt. SPÖ-Bürgermeisterkandidat Walter Egger hat Stimmzettel manipuliert. - Dem Korruptions-Staatsanwalt sei es schließlich gelungen, mit Hilfe eines technischen Spezialmittels die Fälschung mehrerer Stimmzetteln nachzuweisen, teilt heute, Mittwoch, ein Sprecher der Behörde mit. Sie geht davon aus, dass dies auch den Ausschlag für das Schuldeingeständnis gegeben habe. Egger entschuldigte sich am 14.09. in einem Postwurf bei den Gemeindebürgern. Er selbst könne sich nicht erklären, warum er die Stimmzettel manipuliert habe, heißt es. Auch die örtliche SPÖ könne sich das Vorgehen nicht erklären und fügt hinzu, dass die Fälschung nichts am Wahlergebnis geändert hätte. Für Egger ist die Sache damit noch nicht ausgestanden. Noch steht nicht fest, ob es eine Anklage wegen des Verdachts des Wahlbetrugs oder des Amtsmissbrauch geben werde. Auf Amtsmissbrauch steht ein Strafrahmen von 6 Monaten bis zu 5 Jahren Haft. - Bei der Erstwahl am 01.03.2009 erhielten Walter Egger 528 Stimmen (41.77 %), Johannes Pirker 523 (41.38 %) und Michael Konrad vom BZÖ 213 (16,85 %). - Bei der Stichwahl kam Egger auf 742 Stimmen (58.01 %) gegenüber Pirker 537 (41,99 %). – Am 23.03. erklärte Egger schriftlich seinen Rücktritt »aus gesundheitlichen Gründen«, am 25.03. wurde die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Zum Urteil am 24. Juni 2010 gibt es diesen Text (Quelle: ORF Kärnten): 9 Monate bedingt und 1.440 € Strafe Die Urne - ein mit Klebeband verschlossener und versiegelter Karton - war laut Angeklagtem in einem Stahlschrank eingeschlossen. Der Schlüssel dazu war in einem Tresor verwahrt und dieser Schlüssel wiederum in einer Lade im Meldeamt. Der Beschuldigte war nicht nur Kandidat, sondern auch stellvertretender Wahlleiter und hatte als solcher Zugang. So fuhr er am Abend des 15.03.2009 ins Gemeindeamt und tauschte mindestens 92 Stimmzettel aus. Die seines Gegners vernichtete er in einem Reißwolf. Er verwendete sogar den selben Kugelschreiber, der in der Wahlkabine gelegen war. Er legte jedoch mehrere Zettel übereinander und drückte so das Kreuz durch. Das habe seine Manipulation nachvollziehbar gemacht, erklärte die Staatsanwaltschaft. «Ich kann's mir heute selber nicht mehr erklären», sagt Egger und bekennt sich schuldig. Er habe zwar gewusst, dass er das nicht machen dürfe, dass diese Tat strafbar ist, sei ihm aber nicht bewusst gewesen. «Das habe ich einfach verdrängt». Die Verteidigung pocht darauf, dass Egger an einem Burn-Out-Syndrom leide. Die Tat sei eine Kurzschlussreaktion aufgrund der Erschöpfung aus dem Wahlkampf gewesen. Ein psychiatrisches Gutachten bestätigt zwar eine mittelgradig bis schwere depressive Erkrankung, «eine relevante psychische Erkrankung bis zum Zeitpunkt der Wahl konnte allerdings nicht festgestellt werden», erklärt der Sachverständige Walter Wagner. Der Angeklagte habe zielgerichtet gehandelt, er sei zurechnungsfähig gewesen. Als Milderungsgründe nannte der Richter das «bisherige Wohlverhalten, welches mit der Tat in auffallendem Widerspruch steht», das umfassende und reumütige Geständnis und - «das muss man im Südosten Österreichs besonders betonen» - dass der 43-Jährige das Amt nicht angenommen habe. Erschwerend kam hinzu, dass die Tat gewisse manipulative Tätigkeiten voraussetzt und die Grundfeste eines demokratischen Rechtsstaates erschüttert. --Gödvolltreffer (Diskussion) 13:45, 19. Apr. 2016 (CEST).[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Abschnitte Geschichte und Sehenswürdigkeiten müssen noch wikifiziert und URV-geprüft werden. --PowerMCX Sprich zu mir! +/- 14:19, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2023 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2023), (ODS, 500 KB)
  2. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2015 in Dellach im Drautal. Amt der Kärntner Landesregierung, 1. März 2015, abgerufen am 3. März 2021.
  3. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2021 in Dellach im Drautal. Amt der Kärntner Landesregierung, 28. Februar 2021, abgerufen am 3. März 2021.

GiftBot (Diskussion) 09:48, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Sonstige Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Diese finden sich im Bereich des Sports:

* Mag. Herwig Walker (*4.5.1972); Fußball-Tormann -ASKÖ Dellach/Drau, SV Spittal, Linzer ASK, Vorwärts Steyr, Watford FC; nun Tormanntrainer und Geschäftsführer Fußball-Akademie Linz.
* Florian Trunk (*16.3.1975); Stocksport-Europameister im Jugendbereich, nun Großveranstalter von Stocksport-Meisterschaften.
* Klaus Trunk (*17.12.1947); Stocksportler - Ex-Funktionär (Jugendwart des österr. Verbandes, Vizepräsident des Kärntner Verbandes, Bezirksobmann). --Gödvolltreffer (Diskussion) 13:23, 19. Apr. 2016 (CEST).[Beantworten]