Diskussion:Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gehört Manni sei verstorben. :( Stimmt das? (nicht signierter Beitrag von 2001:4DD0:3409:0:6844:96DF:8572:96FE (Diskussion) 07:06, 26. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

Alter von Günter Ludolf[Quelltext bearbeiten]

hier wird angegeben, er sei 1953 geboren, andere Quellen sagen 1954. Was stimmt? --H.A. (Diskussion) 13:10, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nach Bild 3 in diesem Bericht 1954. Gruß Thogru Sprich zu mir! 14:13, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Kann jemand das Genre der Serie in dem Artikel mal etwas mehr eingrenzen? Dort wird in der Box nur "Doku-Soap" angegeben. Das kann viel heißen. Die Rahmenbedingungen (einst vier reale Brüder, realer Schrotthandel) vermitteln zunächst das Bild, dass alles relativ alltagsnah ist und allenfalls hier und da etwas gefeilt wird. Wenn dann aber z.B. in der Folge "Ententanz mit 2CV" eine Fahrschule eröffnet wird und spontan eine erste Fahrschülerin klingelt, ... doch 99% scripted reality ??! --88.70.4.9 06:34, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es stimmt, dass es anscheinend Drehbücher gibt, die mal mehr und mal weniger Handlung vorgeben. Aber um Scripted Reality handelt es sich keinesfalls, denn dann müssten die Ludolfs durch Schauspieler verkörpert werden. Ich denke im großen Ganzen hat der dokumentarische Stil die Nase vorn, insofern würde ich sagen, dass es sich um eine Doku-Soap handelt. Gruß Thogru Sprich zu mir! 11:11, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

DVD-Box Staffel 3[Quelltext bearbeiten]

Da fehlt Episode 10. Gibts dafür Gründe?

Gültigkeit der Links als Nachweissquelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Wiki hat ja den Grundsatz, dass alles belegt und belegt und bewiesen werden muss... Nur Komisch das ein ganzer Teil der Links ins Leere laufen.

Mannis Heirat ... Startseite Regionalnachrichten, Artikel nicht mehr Vorhanden

Webseite ... Führt direkt zu Google...

Usw

Klasse !!!!

MFG

80.135.229.224 14:29, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sei doch so nett und korrigiere und verbessere die Fehler die du findest, davon lebt dieses Projekt. Wie man editiert weißt Du ja, wie man hier sehen kann, also los! Die zwei von dir angesprochenen Fehler habe ich beseitigt, was du mit "usw" noch für Fehler meinst weiß ich leider nicht. Gruß Thogru Sprich zu mir! 14:00, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
zum umgang mit nicht mehr verfügbaren belegangaben siehe WP:DWEB. --JD {æ} 14:54, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wie mir zu Ohren gekommen ist, sollen die drei Brüder ihre Autoteileverwertung mittlerweile verkauft haben und jeder seine eigene Wege gehen. Kann das jemand bestätigen? --H.A. (Diskussion) 15:48, 31. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Das diese verkauft wurde, kann ich jetzt nicht bestätigen. Allerdings haben Uwe, Manni und Tommy Ludolf vor einigen Tagen auf ihrem YouTube Kanal bekannt gegeben, dass für eine neue TV-Show gedreht wird. Wie es allerdings mit Peter aussieht weiß ich nicht. -- Benutzer:SimSch1000 (Diskussion) 21:36, 31. Okt. 2015
Ich habe diesen interessanten Eintrag gefunden, der meine Vermutung untermauern könnte. --H.A. (Diskussion) 16:34, 1. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Peter hat mittlerweile ein neues Team und möchte selber wieder in Dernbach eröffnen. Uwe, Manni und Tommy gehen ab Januar wieder bei Kabel 1 auf Sendung. Die Sendung wird unter dem Titel: Die Ludolfs - Das Schrottimperium ist zurück laufen. -- Benutzer:SimSch1000 (Diskussion) 21:10, 23. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Hier die Internetpräsenz von Peter Ludolf, der nun in Linden/Westerwald tätig ist. Und so wie es aussieht, steht die nächste Generation in den Startlöchern. --H.A. (Diskussion) 08:23, 8. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Dieser Bericht aus der Autozeitung dürfte auch einiges Licht ins Dunkel bringen. --H.A. (Diskussion) 08:27, 8. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Duck Dynasty[Quelltext bearbeiten]

Es könnte hinzugefügt werden, daß zumindest die Serien bei den Privatsendern ziemlich genau nach der Machart und Charakterisierung der Teilnehmer von Duck Dynasty inszeniert bzw. abgekupfert wurden. Offenbar wollte der eine oder andere Programmchef unbedingt sowas wie das deutsche Duck Dynasty machen, und da kamen die Ludolfs gerade recht. --2003:71:4E48:5296:1D5B:439C:739:4463 14:11, 13. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hast du eine quelle dafür oder ist das deine PErsönliche Meinung?-- Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 14:17, 13. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Die DD gibt's erst seit 2012, die Lu's sind da deutlich älter. Wenn überhaupt wurde anders herum abgekupfert. Gibt's bei DD ein Haufenprinzip? BG Thogru (Diskussion) 13:48, 15. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Bushido besucht die Ludolfs[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht das der Besuch von Bushido in der Folge "Daddy Cool" gezeigt wurde. Also ich kann mich an eine solche Szene erinnern. Bei Youtube kann man das Video sehen und das taucht in der Folge nun überhaupt nicht auf ... sollte man das nicht berichtigen? (nicht signierter Beitrag von 62.214.154.210 (Diskussion) 16:45, 1. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Die Arbeitsweise der Brüder und das Teilelager nach dem „Haufenprinzip“ sind sehr ungewöhnlich...

Verlinkung um jeden Preis und ohne Nachdenken? Ludolfs Arbeitsweise mit Haufen hat (nur) etwas damit zu tun, dass keine Regale benutzt werden, sondern Haufen. Trotz der gegeben Nachteile. Die Verlinkung führt zu einer Seite, in der quasi philosophisch betrachtet wird, ab wann ein Haufen ein Haufen ist. Besonders unpassend und unerklärlich, da der Link hier nicht "Haufen" sondern "Haufenprinzip" heißt, die Verlinkung hingegen wiederum nicht "Haufen" sondern "Paradoxie des Haufens." Schon beachtlich, so offensichtlich aber dennoch Äpfel mit Birnen zu verlinken. --91.17.85.93 06:40, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Ludolfs bei Frima[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich halte den Absatz für Werbung und für viel zu umfangreich. Andere Meinungen? Gruß --Mikered (Diskussion) 07:22, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich schliese mich deiner meinung an.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 08:41, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Löschung wg. Werbung nicht gerechtfertigt[Quelltext bearbeiten]

Der Eintrag ergänzt eine Liste mit Ablegern es ursprünglichen Sendeformats. Es handelt sich um ein Kaleidoskop verschiedener Projekte unterschiedlicher Ausrichtung und Laufzeit. Darunter zu finden sind Fernsehproduktionen diverser Sender, reine Webformate, teilweise auch mit möglicherweise werblichem Background, zum Beispiel die durch Bild.de produzierten und ins Netz gestellten Folgen. Die Liste ist meiner Einschätzung nach völlig korrekt, zeigt sie doch die mediale Fortentwicklung der Ludolfs ab 2011.

Bei der von mir eingebrachten Ergänzung "Die Ludolfs bei FRIMA" handelt es sich um das erste mir bekannte neue Projekt seit 2016 und besitzt meiner Einschätzung nach alleine deshalb eine Relevanz für die Zielgruppe, weil es zeigt, dass die Ludolfs nach wie vor medial aktiv sind. Dass die betreffenden Folgen vom Unternehmen gepsonsert werden und auf dessen Youtube-Kanal veröffentlicht werden, lässt in der Tat einen werblichen Hintergrund der Produktionen vermuten, spielt aber für die Aussage des Wiki-Artikels keine Rolle. Es geht ausschließlich um das mediale Wirken der Ludolfs und da gehört die nun schon seit mehreren Monaten laufende Youtube-Serie ohne Zweifel hinzu (übrigens sieht das die IMDB ganz genau so, wie ich durch Zufall gesehen habe).

Sämtliche im Rahmen meines Textes getroffenen Aussagen sind durch Belege gedeckt. Hinweise auf das möglicherweise sponsernde Unternehmen ("Powerd by FRIMA") sind nicht werblich zu sehen, sondern essentieller Bestandteil des Inhalts, schließkich macht es zur Einordnung einen Unterschied, ob ein Serienformat von einem Fernsehsender, einem Unternehmen oder einer politischen Gruppierung produziert wird. In diesem Kontext sind auch die sonstigen Aussagen zu verstehen, zum Beispiel im Hinblick auf die inhaltlichen Ungereimtheiten (siehe Abschnitt "Trivia") oder die ausführende Produktionsfirma. Den Hinweis auf die Produktion habe ich übrigens nur deshalb hinzugefügt, weil entsprechende Nennungen auch an anderer Stelle vorkommen und es darüber hinaus auch einen deutlichen Unterschied zu den bisherigen Produkionsunternehmen gilbt.

Über Umfang und Details kann man sicherlich sprechen. Inhaltlich habe ich alles eingefügt, was mir zu den Folgen bekannt ist.

Gruß

PS: Ich stehe in keiner Beziehung zu den in meiner Ergänzung genannten Unternehmen und auch nicht zu den Ludolfs selbst.(nicht signierter Beitrag von 95.88.129.174 (Diskussion) 15:20, 6. Jun. 2022‎‎)