Diskussion:Disturbed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Disturbed“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Music as a Weapon II[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens nach ist "Music as a Weapon II" ein Sampler. Also nicht nur von Disturbed. falls ich mich irre, bitte ich um aufklärung. (nicht signierter Beitrag von 217.187.103.49 (Diskussion) 12. Okt. 2005, 10:39)

Heavy Metal ist doch recht weit gefasst. Klassischer Heavy Metal wird es (meiner Meinung nach) kaum sein, aber was dann: Power Metal, Speed Metal, Trash Metal,...? (nicht signierter Beitrag von 84.144.2.33 (Diskussion) 20. Dez. 2005, 23:47)

Was heißt Disturbed übersetzt? Woher leitet sich der Name ab? Daran musste ich heut' morgen denken, als ich ein "Do Not Disturb"-Schild gesehen hab. Heißt es sowas wie Gestört? --Athalis 14:28, 24. Jan 2006 (CET)

Ich würde sagen "gestört" im Sinne von "unterbrochen". -- Hullu poro 11:40, 26. Jan 2006 (CET)

Wie wärs erstmal mit der "neutralen" Genreangabe Metal? "Disturbed" heißt übersetzt "gestört" und kann auch im Sinne von "geistig gestört" verstanden werden. Ob das die Intention des Bandnamens ist, weiß ich nicht. Ob es eine passende Interpretation ist, kann jeder für sich entscheiden... 84.61.142.244 01:44, 19. Feb 2006 (CET)

Einverstanden mit dem alleinstehenden "Metal". Die Band selbst bezeichnet sich im Interview als Heavy-, die Kritiker als Nu-Metal. Gruß, --Leipnizkeks 01:50, 19. Feb 2006 (CET)
Falsch, die Band bezeichnet sich selbst als Hard Rock Band, welches der Erscheinung und vielen der Tracks auch am ehesten entspricht. Artikel abgeändert. -- 'tws' (nicht signierter Beitrag von 84.73.59.35 (Diskussion) 9. Apr. 2006, 01:09)
Als was sich die Band selbst bezeichnet ist doch eigentlich egal; HardRock ist das jedenfalls nicht, dazu ist die Musik zu brutal, IMO wäre NuMetal die treffendere Kategorie. -- -CFH- (nicht signierter Beitrag von -CFH- (Diskussion | Beiträge) 28. Mai 2006, 13:11)
Ich beziehe mich auf ein Interview in EMP. Woher hast du deine Informationen? --Leipnizkeks 02:30, 9. Apr 2006 (CEST)
Ich weiss dies da ich seit 4 Jahren ein grosser Anhänger der Band bin. Man kriegt es wenn man über längere Zeit Interviews und Konzerte verfolgt mit. Siehe Biografie auf der offiziellen Seite. Q: "DAVID, ever the eloquent spokesman for his comerades in this Chicago-based hard rock band, admits that this time, the gloves are coming off." - "True to his word, TEN THOUSAND FISTS is that rare hard rock album that exists ... ... beats and solos that sear with the fury of the best of rock and roll." Dies mal genommen aus etwa dem ersten Drittel der Biografie, anzunehmen das noch mehr zu finden ist. Der Englische WIKI Artikel beschreibt das ganze eigentlich ziemlich gut. Ausserdem, wenn man ihre Musik und nochmehr Ihre Auftritte ansieht und vergleicht ist die Relation zu (Hard) Rock um einiges offensichtlicher. Die kategorisierung in Metal ist mehr fehl am Platz, besonders in den beiden neueren Alben Believe und TTF. Dennoch, der Ähnlichkeit und des Zusammenhanges wegen kann man das "Metal" als 2ter Punkt unter Genre lassen. Artikel wieder abgeändert, bitte erst relevante Gegenargumente bringen bevor erneut verfälscht wird. -- 'tws' (nicht signierter Beitrag von 84.73.55.28 (Diskussion) 10. Apr. 2006, 15:30)

EINIGEN WIR UNS EINFACH DRAUF DASS ES NE Hard Rock / Metal-band ist .. ne art mischung !!! fertig .. CoOLik (nicht signierter Beitrag von 88.73.74.146 (Diskussion) 18. Jun. 2006, 00:06)

In dem Hard Rock Artikel stehen unter typischen Bands unter anderem Bad Company, Black Sabbath, Aerosmith und Queen. Disturbed in das gleiche Genre ein zu ordnen erscheint mir doch eher unsinnig. Das erste Album der Band ist stilistisch aufgrund der Härte und des häufigen Sprechgesanges dem New Metal angehörig. Die beiden neueren Alben sind wohl am ehesten als Heavy Metal zu bezeichnen, wobei ich aufgrund der Einzigartigkeit des Stils die schlichte Einordnung als Metal für sinnvoller halte. Nochmal das wesentliche: Ich bin für das Streichen von Hard Rock und das Hinzufügen von New Metal mit einem Satz der diese Einordnung auf das erste Album beschränkt. Einordnungen der Musiker selbst sind übrigens meistens eher nebensächlich, da die meisten Genres doch relativ klar definiert sind. --Clayman 00:15, 25. Jun 2006 (CEST)

Obwohl ich das Thema als bearbeitet erachte, hier eine weitere Quelle. - - 'twsx'talk'cont' 23:37, 27. Aug 2006 (CEST)

-->Viele, auch positive, Kritiker tendieren allerdings dahin, dass es sich um eine Nu Metal-Band handelt, denn ein gehöriger Teil der künstlerischen Arbeit paßt eindeutig in diese musikalische Schublade. Rap- und Punkelemente sind unüberhörbar und sollten in einer etwaigen Diskussion Berücksichtigung finden.

Stimmt so von A-Z nicht. Umgeschrieben. - - 'twsx'talk'cont' 13:51, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Über was man sich nicht alles streiten kann, einigen wir uns doch drauf, dass es einfach ne verdammt geile Musik is die es versteht Gefühle und auch einiges andere zum Ausdruck zu bringen. -- Excalibur (nicht signierter Beitrag von 89.15.249.81 (Diskussion) 20. Aug. 2008, 23:30)

und wer schreibt eng:gestört in den artikel rein?? wen bitte deut:Gestört (nicht signierter Beitrag von Bombenjaeger (Diskussion | Beiträge) 14:40, 13. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Das soll heißen, dass das Wort "disturbed" aus dem Englischen kommt. Habs mal ein wenig deutlicher forumiliert. --Schlapfm 20:37, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Übersetzung von "Disturbed" sollte wohl weniger als "gestört" im Sinne von "verrückt", sondern "verstört" in Sinne von "irritierend" verstanden werden.
Wie ich darauf komme? Schaut mal hier den Effekt: https://www.youtube.com/watch?v=kxK9Nwzk-kg ;-) --2A02:8109:9280:758:1C17:4AC1:D078:81E6 21:56, 14. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Shout 2000 ist auf jedenfall eine Cover-Version. Weiss nur nicht mehr wen Disturbed da gecovert hat. Wäre auf jedenfall cool wenn sich damit mal ein richtiger Fan beschäftigen könnte und das updaten würde :P (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.135.212.216 (DiskussionBeiträge) 0:13, 22. Feb 2007) Leipnizkeks 22:49, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Shout ist tatsächlich ein Coversong. Das Original Shout ist von Tears for Fears. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.234.123.2 (DiskussionBeiträge) 22:32, 13. Mai 2007) Leipnizkeks 22:49, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich weiss, ist Shout 2000 ein Cover von der Band Genesis. Ich bin mir aber nicht sicher.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von DisturbedFreak (DiskussionBeiträge) 13:49, 6. Jul 2007) Leipnizkeks 14:18, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fast richtig. Shout ist von Tears for Fears, Land of Confusion von Genesis. --Leipnizkeks 14:18, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Natürlich Genesis: This is the world we live in, and these are the hands we givin! Wer kennt das ^^ nicht!! (nicht signierter Beitrag von Rockaazz (Diskussion | Beiträge) 27. Sep. 2008, 20:09)

Apropo Cover-Versionen, soweit ich weiß gibt es auf jedem Album,außer auf Belive und Indestructable ein Cover: The Sickness: Shout2000 von Tears for Fears Asylum: Ishfwilf von U2 Ten Thousand Fists: Land of Confusion von Genesis The Lost Children: Living After Midnight von Judas Priest --Nepala 16:33, 28. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Digitechs "The Weapon"[Quelltext bearbeiten]

Hab das mit seinem Signature mal unter "sonstiges" erwähnt :D

--Bucha 14:02, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Down with the Sickness" ist meines Wissens auch das Entrance Theme des schweizer Independent Wrestlers Chris Cash bzw. Chris Baumann Jr. (starb vor einigen Jahren bei einem Motorradunfall). Cash/Baumann ist leider nicht sehr bekannt, obwohl er in den USA schnell zu großem Erfolg kam (gewann den 6. Cage of Death), daher bin ich nicht sicher, ob man das erwähnen sollte. --84.145.239.175 14:29, 1. Jul. 2007 (CEST) Jetlag[Beantworten]

Sieht gut aus[Quelltext bearbeiten]

Danke an allen die sich hier betätigt haben (habe jetzt die Versionsgeschichte nicht durchgesehen). Als ich den Artikel als Stub anlegte unter altem Account; war er wirklich noch nicht vorzeigbar. Ich dachte nur; Ups, kein Artikel zu Disturbed? Schön wie er sich entwickelt hat und danke an die Bearbeiter;-). Zur ersten Anlage siehe -->[1]. grüße von --Factumquintus 14:45, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also Hard Rock ist völliger Schwachsinn, Alternative Metal gibt es nicht. Nu Metal hingegen ist eine übliche Bezeichnung, die häufig im Zusammenhang mit Disturbed genannt wird. Aus der Nu-Metal-Szene kommt die Band ja offensichtlich. Code·is·poetry 12:21, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Naja, David Draiman bezeichnet die Musik seiner Band als eher Hard Rock statt Heavy Metal. Link. In diversen Interviews distanziert sich die Band vom Nu Metal. Wenn´s nach mir gehen würde, würde bei Genre schlicht „Metal“ stehen. --Hullu poro 17:11, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Alternative Metal gibt's sehr wohl und als Genre-Bezeichnung sollten hier Alt.- und Nu-Metal stehen. --SpecialEd 20:18, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Veralteter Text?[Quelltext bearbeiten]

Oben:

Am 31. Mai 2008 erschien ihr viertes Studioalbum Indestructible. Bis zur Veröffentlichung dieses Albums hat die Band weltweit mehr als neun Millionen Alben verkauft.

Unten:

Unter der Leitung des Produzenten Johnny K nimmt die Band in den Groovemaster Studios in Chicago ihr Debütalbum „The Sickness“ auf, welches im März 2000 veröffentlicht wird. Mit der Debütsingle „Stupify“ schaffte die Band ihren Durchbruch. Mit Ozzy Osbourne konnten Disturbed einen weiteren prominenten Fan für sich gewinnen und werden auf die Ozzfest-Tournee eingeladen. Das Album stieg auf Platz 67 der US-amerikanischen Albumcharts ein[5] und erreichte später Platz 29.[6] Alleine in den USA verkauft sich das Album über drei Millionen Mal und ist bis heute ihr meistverkauftes Werk.


--89.52.71.144 23:01, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Oh, sorry hatte was übersehen sorry --89.52.71.144 23:07, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

also die band ist laut allen quellen (www.disturbed1.com etc.) eine (Hard-)Rock-Band ... Nu-Metal schmettert das zitat von dan donegan ab und "Alternative" ist die größte Beleidigung die man einer Band heutzutage antun kann.

Disturbed ist (Hard-)rock ... wers nicht glauben will kann bei Saturn, Disturbed1.com oder bei "offizielle" Disturbed Seite alles nachlesen !!! (nicht signierter Beitrag von 87.123.248.135 (Diskussion | Beiträge) 23:22, 13. Feb. 2009 (CET)) [Beantworten]

:Weder ein Webshop noch die eigene Website ist eine neutrale und damit seriöse Quelle bei Genres. Erstere will verkaufen, ist also reines Marketing, während zweitere die Eigenpräsentation der Band ist und damit nur aussagt, was die Band den eigentlich spielen will, was in vielen Fällen mit der Realität nun mal überhaupt nicht übereinstimmt. Ich hab mal jetzt ein paar Kritiken durchgeklickt, so die ersten die Google so liefert, das waren die Genres: New Metal, ModernRock und New Metal, New Metal, New Metal, New Metal mit Tendenz zu Heavy Metal und Hardrock. Danach hab ich erst mal aufgehört zu suchen, weil ganz eindeutig nicht wie von dir behauptet "alle" Quellen nur das eine sagen. -- Cecil 23:52, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

::was hat denn der webshop davon ein falsches genre anzugeben ??? höhere verkaufszahlen ??? eher umgekehrt wenn sie vorsätzlich falschangaben machen ... und die eigenen angaben der band sind auch nicht unbegründed ... und die "kritiken" sind noch viel subjektiver zumal sich wahrscheinlich eh die meisten nach wikipedia richten ... ein teufelskreislauf der falschinformation o.O ... disturbed ist (für alle hörenden) rock !!! (nicht signierter Beitrag von 89.246.96.147 (Diskussion) 15. Feb. 2009, 16:37) so wie es zum beispiel in der englischen wiki-seite angegeben ist ... ußerdem ist "alternative" total fehl am platz wer hat den müll denn geschrieben ??? (nicht signierter Beitrag von 87.123.239.114 (Diskussion) 15. Feb. 2009, 17:07)

WP:Signatur bitte nicht vergessen. Es ist halt mal so, dass jeder eine andere Meinung hat. Ich würde es so belassen, wie es jetzt ist. Wenn ich Zeit habe, könnte ich noch mehr zu dem Thema schreiben. --Hullu poro 11:15, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

::::also ich würde CoOLik zustimmen und auch ein "Hard-Rock/Metal" akzeptieren aber das "alternative" MUSS WEG !!! (nicht signierter Beitrag von 89.246.101.120 (Diskussion) 16. Feb. 2009, 18:18)

WENN MAN QUELLEN ANGIBT SOLLTE MAN AUCH DIE QUELLEN REZITIEREN UND NICHT IRGENDETWAS DAZUERFINDEN !!!! KANN ALSO BITTE MAL JEMAND DAS GENRE BERICHTIGEN ?!?!?! (nicht signierter Beitrag von 87.123.252.46 (Diskussion) 18. Feb. 2009, 16:27)

Ist die persönliche Meinung von "Wolf-Rüdiger Mühlmann" im Wiki nicht fehl am Platz?

-- Trofobi 21:14, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mühlmann ist Kritiker beim Rock Hard. Insofern ist die Meinung eines professionellen Musikkritikers keineswegs fehl am Platz, denn Kritiken machen nun mal einen wichtigen Teil der Rezeption aus. -- Cecil 22:25, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

2001 oder 2002?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen dass im Text steht das die DVD M.O.L. im Jahre 2002 rauskam im Anhang dagegen steht das sie 2001 rauskam. -- Darkmaster287 17:01, 25. Jun. 2009 (CEST) Danke, ist korrigiert. Der 4. März 2002 wars. -- Cecil 20:45, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum steht Nu Metal nicht in der Infobox? Auch wenn Einige den Begriff nicht leiden können (unabhängig von ihren Gründen), muss doch nochmal gesagt werden, dass Wikipedia eine Enzyklopädie ist und KEIN Meinungsforum. Sprich wir müssen alles hier mit verlässlichen Quellen belegen (z.B. Musikmagazine) und nicht mit eigenen Meinungen. Es ist doch insgesamt festzuhalten, dass viele verschiedene Quellen Disturbed dem Nu Metal zuordnen u.a.:

- Metal.de Review zu Indestructible

- Metal1.info Review zu The Sickness

- Whiskey-soda Review zu Believe

- Amazon.de: Disturbed's Indestructible und Ten Thousand Fists als "Modern Metal"

- EMP Review: Ten Thousand Fists

Ich habe nichts dagegen falls noch weitere - gut belegbare - Genres in der Infox stehen würden. Ich wollte nur mal einen Ansporn geben für eine Bearbeitung der Infobox. --Fucking pain 20:59, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Naja, mit Nu Metal im klassischen Sinne haben Disturbed wenig zu tun. Vielleicht könnte ja unter Stil erwähnt werden, dass die Band in diese Schublade gesteckt wird. --Hullu poro 15:40, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Was soll das heißen? Mit "Nu Metal im klassischen Sinne"? Es gibt keinen klassischen Nu Metal! Nu Metal ist ein Oberbegriff für viele verschiedene Bands.
Und weil viele unterschiedliche Quellen Disturbed als Nu Metal bezeichenen (siehe oben!), gehört Nu Metal in die Infobox. Denn Wikipedia ist - wie schon weiter oben erwähnt - eine Enzyklopädie. Gruß--Fucking pain 17:55, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Mit Nu Metal im klassischen Sinne meine ich Bands wie Limp Bizkit, Korn etc. Andere Quellen wie MusicMight sprechen bei Disturbed von Alternative Metal, Heavy Metal und sogar Melodic Rock. AllMusic bezeichnet Disturbed als Heavy Metal. Das Rock Hard spricht von Modern Metal. Wie du siehst gibt es unzählige Stilbezeichnungen für die Band. Willst du wirklich alle diese Stilbezeichnungen in die Infobox packen? Daher wäre mein Vorschlag, das in der Infobox einfach nur Metal steht (Die Band sieht sich selber als Metalband). Weiter unten im Text können ja die ganzen Einordnungen genannt werden. --Hullu poro 10:39, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich geb dir vollkommen Recht, dass nicht 1000e Genres in die Infobox sollen. Ich geb dir auch Recht, dass es unzählige Stilbezeichnungen auf Disturbed gibt. Deshalb sollte(n) ja höchstens nur die 1-2 häufigstens Genre(s) die auf Disturbed bezogen werden in die Infobox. Der Übersicht halber.
Zu deinen genannten Quellen:
1) Gute Quellen.
2) Die Quellen belegen doch eigentlich meinen Vorschlag Nu Metal (eventuell neben einem anderen Genre) in die Infobox zu schreiben - wie auch meine oben genannten Quellen (s.o.). Denn:
MusicMight bezeichnet Disturbed u.a. ebenfalls als Nu Metal.
AllMusic ordnet Disturbed als drittes Genre sogar dem RAP METAL zu! (bei AllMusic steht "Rap Metal" bei Limp Bizkit als erstes Genre und bei Korn als viertes Genre)
Ist Modern Metal nicht nur ein anderes Wort für Nu Metal? Gruß--Fucking pain 10:58, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe ich in der zwischenzeit mal ein bißchen umgesehen und wie du siehst habe ich genügend Quellen gefunden, die andere Bezeichnungen für die Band verwenden. Einige andere Seiten verwenden ein schlichtes Metal als Genre. Daher würde ich in der Infobox auch schlicht Metal schreiben, zumal es - merkwürdigerweise - zwar eine Alternative Metal-Kategorie, aber keinen Artikel gibt. Nu und Modern Metal sind nicht das gleiche. Ob es für Modern Metal eine korrekte Umschreibung gibt weiß ich zwar nicht, dennoch ist Modern Metal eine Art Zwischending aus klassischen und Nu Metal. Wir sollten bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, dass die Band nicht als Nu-Metal-Band bezeichnet werden möchte. --Hullu poro 13:54, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Noch was, bei den anfang genannten Rezensionen wird von Nu Metal gesprochen. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass
1) metal1.info bei Believe und Ten Thousand Fists von Heavy Metal spricht.
2) whiskey-soda.de bei Ten Thousand Fists von Metal spricht
3) metal.de bei Ten Thousand Fists und Believe von Neo Thrash spricht.
Alleine die Tatsache sollte den Nu Metal relativieren, denn so häufig wird das Genre nicht genannt. --Hullu poro 14:29, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Wie gesagt, wir müssen ja nicht alle zig Genres in die Infobox schreiben. Aber es gibt einige Quellen, die Disturbed dem Nu Metal zuordnen (s.o). Mir ist schon klar, dass Disturbed auch anderen Genres zugeordnet wird. Daher stimme dir zu deinen Links vollkommen zu und denke, dass es bestimmt möglich ist, die 2 oder 3 häufigsten Genres in die Infobox zu schreiben.
Ich sagte ja schon in meinem ersten Beitrag, dass ich nichts dagegen habe, "falls noch weitere - gut belegbare - Genres in der Infox stehen würden." Aus unseren reichhaltigen Quellen kann man ja z.B. erkennen, dass Disturbed am häufigsten dem Nu und/oder dem Heavy Metal zugeordnet wird.
Ich würde Disturbed's Stil sowohl als Nu Metal als auch als Heavy Metal bezeichnen. Denn beide Elemente sind ja in ihrer Musik vorhanden und beide Genres besitzen einige Belege. Was hältst du davon? --Fucking pain 18:40, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Zusammenfassung unserer Quellen:

Metal.de: Nu Metal, Neo-Thrash
Metal1.info: Heavy Metal, Nu Metal
Whiskey-Soda: Nu Metal, Heavy Metal
Amazon.de: Nu Metal
EMP-Magazin: Nu Metal
Music Might: Heavy Metal, Nu Metal, (Alternative Metal), (Melodic Rock)
All Music: Heavy Metal, Nu Metal bzw. Rap Metal
Rock Hard: Modern Metal = Zwischending aus Heavy und Nu Metal??? --Fucking pain 20:20, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Meinetwegen kannst du Modern Metal auch als Weiterentwicklung des klassischen Metal ansehen. Der Begriff ist nicht wirklich definiert. --Hullu poro 10:21, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

2010 ist ein neues Album der Band erschienen. Wäre jemand so freundlich, das hier und auf der Diskografie-Seite einzupflegen? Link --217.231.85.187 22:59, 6. Jun. 2010 (CEST) das punkt[Beantworten]

Das ist kein neues Studioalbum. Es sieht eher wie eine Best-of-EP aus. --Hullu poro 11:19, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Edith sagt, dass es sich um eine Best-of-EP handelt. Ich trage sie in der Diskografie ein. --Hullu poro 11:27, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Angaben zum "Bandlogo" von Disturbed sind falsch. Das beschriebene Logo ist lediglich das Coverdesign zum Album "Believe", deshalb auch die Symbole verschiedener Religionen. Disturbed haben kein spezielles Bandlogo, am ehesten würde diese Bezeichnung allerdings auf das "Disturbed Face" zutreffen. MfG --Benjamin Schwarz 13:09, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

+1 Ja, "the Guy". --2A02:8109:9280:758:1C17:4AC1:D078:81E6 21:59, 14. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nachdem die unsägliche Diskussion über die Einordnung der Band in eine Stilrichtung (bei jeder Band dieselbe Schubladen-Diskussion, ich kann's nicht mehr hören!) seit mehr als einem halben Jahr zur Ruhe gekommen ist, schlage ich vor, den Artikel endlich zu entsperren.

Ich wollte das neue Album Asylum (VÖ 27. August 2010) eintragen, nun muss es jemand anders tun. --84.190.112.103 14:47, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Am VÖ-Termin wird das Album auch eingetragen. Vorher nicht. --Hullu poro 20:58, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wäre trotzdem voll toll, wenn der Artikel mal entsperrt würde... --Benjamin Schwarz 23:32, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Lieber erst ab dem VÖ-Datum des neuen Albums. Sonst würden irgendwelche IPs das neue Album eintragen, was zurückgesetzt wird etc. --Hullu poro 10:45, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Pflichte Hullu poro bei. Erst am Tag der Veröffentlichung entsperren. Ansonsten räumen wir erfahrungsgemäß den Eintrag fast tagtäglich wieder raus. Viele Leute scheinen nicht zu verstehen, dass eine Diskografie eine Liste bereits veröffentlichter Aufnahmen ist. Dazu irritiert es viele andere Leser, wenn sie hier ein Album aufgelistet sehen, dass sie dann im Plattenladen nicht finden können. Und ein Veröffentlichungsdatum bei Alben ist allzu oft nicht gerade verlässlich. Ob das Album wirklich am 27. August rauskommt, sehen wir am 27. August. Bis dahin ist es kein Fakt sondern nur ein Plan. -- Cecil 18:16, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bin leider nicht berechtigt den Artikel zu editieren. Deshalb hier die Bitte, dass jemand folgenden Fehler korrigieren kann: Unter der Leitung des Produzenten Johnny K (bürgerlich John Karkazis) nammt die Band in den Groovemaster ... veröffentlicht wird

Entweder nahm (dann müsste man aber auch noch veröffentlicht wird ändern) oder nimmt... -- Maersu 09:00, 11. Feb. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist korrigiert. Danke für den Hinweis! --Hullu poro 11:04, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Brachial Rock[Quelltext bearbeiten]

Nur zur Kopfzeile! Es handelt sich nicht um eine NuMetal Band!!! In einem Interview haben Sie selbst gesagt dass sie keinen NuMetal machen wollen. Bei ihrer Musik handelt es sich um "Brachial Rock" also wenn dann eher Heavy Metal. (nicht signierter Beitrag von 193.101.67.2 (Diskussion) 18. Okt. 2005, 07:09) Heavy metal ganz sicher nicht. Speed metal (nicht signierter Beitrag von 91.60.216.25 (Diskussion) 14:21, 14. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Das hatten wir alles schon mal, siehe oben. --Hullu poro 15:16, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Nochmal NuMetal[Quelltext bearbeiten]

Ich hab gerade die diveren Diskussionen bezüglich Genre auf dieser Seite durchgelesen und würde gerne einen Vorschlag machen: Was würdet ihr davon halten, wenn wir in der Infobox noch zusätzlich Nu Metal hinzufügen, aber in Klammern mit dem Hinweis "Frühe Werke" (Mit Bezug auf The Sickness und teilweise auch Believe). So ist es im Wiki-Artikel von Soulfly auch gemacht worden, da sie eine ähnliche Entwicklung (nicht musikalisch, aber was der Abschwenk vom ursprünglichen NuMetal und Umorientierung auf einen anderen Metal-Stil betrifft)wie Disturbed haben. Das würde auch die ganzen Diskussionen um die Genreeinordnung hinfällig machen, da nun deutlich (und zeitlich) zwischen den oben genannten Werken und den nachfolgenden (die NuMetal Stilistiken ganz wenig bis gar nicht mehr besitzen) getrennt werden würde. Eine Antwort darauf würde mich sehr freuen. --Benutzer:R.Dammerer 00:55:16, 07. Sep. 2016 (CET)[Beantworten]

Hm, auch die früheren Werke kann man nur mit viel Fantasie als Nu Metal bezeichnen. --Hullu poro (Diskussion) 11:15, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
The Sickness soll absolut nichts mit Nu-Metal zu tun haben? Songs wie Voices, Stupify, Down with the sickness, etc. sollen keine typischen Nu-Metal Stilistiken aufweisen? Was soll es dann für Musik sein? Und es ist halt nun mal so, dass von (metal-)journalistischer Seite zumindest bis Ten Thousand Fists die Band vorrangig als NuMetal tituliert wurde (Und so nebenbei, im deutschsprachigen Wiki-Artikel über NuMetal wird bei bekannten Bands auch Disturbed aufgeführt) --R.Dammerer (Diskussion) 15:15, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Und bei diesem Artikel darf NuNetal nicht in der Infobox aufscheinen, aber dafür bei den Kategorien. Nicht logisch und nicht nachvollziehbar, aber gut. --R.Dammerer (Diskussion) 15:21, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nach Anfrage hier:
Stimmt schon, die Sickness gilt als Nu-Metal-Album. Aber nach dem ersten Album wurde es sehr schnell sehr viel weniger NU bei Disturbed. Alternative Metal passt da schon eher für das Gesamtwerk. Wenn der Nu in der Box stünde, dann würde er mMn höchstens mit dem Klammerzusatz (2000) Sinn machen. Im Artikel zum Nu Metal steht ausdrücklich, dass sich Disturbed nach ihrem erfolgreichen Debüt vom Nu distanzierten und stärker in Richtung Heavy Metal orientierten. Allerdings sind sie drin, weil sie mit Down with the Sickness und Stupify zu den Erfolgsbands des Nu in seiner Hochphase zählten. Für den Nu waren sie damit Relevant, aber wenn man sich das Werk der Band anschaut, ist der Nu nicht sonderlich relevant für die Darstellung von Disturbed.--Fraoch 17:05, 8. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
OK, das wirkt dann schon etwas stimmiger. Also sollten wir Nu in Klammern mit 2000 hinzufügen oder nicht? Ich wäre zumindest dafür, wie man sich an meiner ursprünglichen Argumentation schon denken kann. Rein zeitlich gesehen war die Nu-Metal Phase bei Disturbed im Vergleich danach natürlich eine kurze, man sollte aber auch nicht ausser Acht lassen, dass The Sickness rein kommerziell betrachtet das mit Abstand erfolgreichste Album war (fast doppelt so viel wie der Nachfolger Believe, die Nachfolgewerke liegen - trotz regelmäßiger Nummer 1 Platzierungnen in den USA - sogar deutlich darunter, wobei ich zugegeben auch anmerken muss, in Europa schafften sie hingegen den wirklichen "Breakthrough" erst sehr viel später, spätestens mit dem vierten Album). Allein schon daher wäre MMn der Vollständigkeit halber die Erwähnung dieser Phase in der Infobox angebracht. --R.Dammerer (Diskussion) 01:07, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Rein kommerziell stimmt das auch nur für den US-Markt mit 4fach Platin. Für Deutschland und UK ist die Beurteilung vermutlich anders.
Für mein Dafürhalten ist das eine Abstimmungsfrage mit dem Hauptautor im Hinblick auf eine aussagekräftige Ergänzung des Stilabschnitts zum Debüt.
Letztendlich sollten die Boxen nur Aussagen aufnehmen wenn diese auch aus dem Text hervorgehen, ansonsten sind solche Zuordnungen schnell eine Einladung zu Diskussionen und Begriffsschubsereien.
Ich hab mir das Debüt heute noch mal hervorgeholt. Es ist schon interessant, dass in den Danksagungen und Grüßen unter All the Bands We Dig neben anderen Bands aus dem Alternative Metal ein großes Sammelsurium der populären Nu-Metal-Acts zu finden ist: Korn, Slipknot, Limp Bizkit, Static-X, Deftones, Soulfly aber nirgends Joey und Manowar erwähnt werden. Die kamen da wohl erst später ins Spiel, oder sie waren Disturbed zu diesem Zeitpunkt nicht für ihr damaliges Publikum repräsentabel genug.
Vom Stil würde ich zwar nicht jeden Song dem Nu zuordnen, aber dennoch einen Großteil. Hartes kurzes und synkopisches Riffing, groovender Bass, gebellter Sprechgesang, Soundeffekte.--Fraoch 09:02, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wenn´s denn unbedingt sein muss, dann kann gerne in der Infobox Nu Metal (früher) stehen. --Hullu poro (Diskussion) 11:24, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

"Land of Confusion" - "the Guy"-Video[Quelltext bearbeiten]

Sollte das nicht mit erwähnt werden, daß für das "Land of Confusion"-Video das Band-Maskotchen verwendet wurde?
Bei den meisten Band sind Musik-Videos ja oft nur Zusammenschnitte von Auftritten, aber Disturbed macht sich sich mit den Videos schon richtig Arbeit, so daß die eigentlich ein Teil des Kunstwerkes sind. --2A02:8109:9280:758:1C17:4AC1:D078:81E6 22:05, 14. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]