Diskussion:Dreimonatsspritze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Drei-Monats-Spritze vs Dreimonatsspritze[Quelltext bearbeiten]

Kann man die beiden Artikel Drei-Monats-Spritze und Dreimonatsspritze nicht zusammenlegen? --Oisín 11:24, 21. Jul 2006 (CEST)

Pearl-Index widersprüchlich[Quelltext bearbeiten]

Der hier genannte Pearl-Index stimmt nicht mit dem auf der Verhütungsseite genannten überein.

Antibiotika= Nach Auskunft meines Gynäkologen setzten Antibiotika nicht die Wirkung der 3-Monats-Spritze aus, weil das Antibiotikum durch den Magen wirkt und die Spritze nicht. Wer kann hier für Aufklärung sorgen?

Nebenwirkungen[Quelltext bearbeiten]

Kann das da jemand nicht noch weiter ausführen? Ein "usw." hat in einem Lexikon meiner Meinung nach nichts verloren. Ad4rkb0rg 15:25, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pearl-Index von 10-11 - wo kommt diese Info denn her? So schlecht ist ja nicht mal die Kalendermethode allein. Habe das mal aktualisiert, Quelle ist jene: * J. Bitzer - Langzeitkontrazeption (aus der Zeitschrift "Reproduktionsmedizin"), ich weiß allerdings nicht, ob man von privaten Rechnern darauf zugreifen kann, oder ob das nur vom Intranet der Uni geht. Darum hab ich ihn aus dem Artikel selbst wieder rausgenommen...

Weitere Anwendung[Quelltext bearbeiten]

Ich hab auf der englischen Wikiseite gelesen dass die Dreimonatsspritze zur Reduzierung des Sexualverlanges bei Männern verwand wird. Sollte das nicht auch hier rein? Weeddude 16:25, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie kann man guten Gewissens in einen Artikel verpacken, dass die Drei-Monats-Spritze für Frauen mit Darmkrankheiten wie Morbus Crohn geeignet ist und einen Absatz weiter sagen, dass besagte Spritze das Osteoporose-Risiko erhöht? Morbus-Crohn-Patienten haben oft Probleme mit Vitaminmangel, weil der Darm entsprechende Nährstoffe nicht aufnehmen kann. Dadurch entsteht oft schon Osteoporose. Die Drei-Monats-Spritze blockt die Vitaminaufnahme noch mehr, was zu einer noch geringeren Knochendichte führt.

Ich finde, das gehört in den Artikel rein. Quelle muss ich noch suchen, falls niemand was dagegen hat, werd ich das ergänzen. --N-nami 13:42, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Spritze blockt keine Vitamine. Das Risiko einer Osteoporose wird hier durch die reine Gestagenwirkung gesteigert. Ob man allerdings die Spritze beim M. Crohn anwenden sollte...? --Gloecknerd disk WP:RM 13:48, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Eben das meinte ich auch... Bevor ich allerdings was reinsetze: Wie meinst du das mit der "reinen Gestagenwirkung"? Normale Kombinationspräparate, also Mikropillen, wirken ja auch nur durch den Gestagenanteil, haben allerdings keine so verheerenden Folgen für die Knochendichte. Konkret ginge es mir um Vitamin B12, da das ja wesentlich dafür verantwortlich ist. Meine zumindest einmal was davon gehört zu haben, bin allerdings auch nur medizinischer Laie. Vielleicht finde ich irgendwo noch eine gute Beschreibung über die Zusammenhänge und das Wirkungsprinzip der Dreimonatsspritze. -- N-nami 10:28, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Auch bei den Minipillen ist eine Knochendichtereduktion wahrscheinlich. Ob sie eintritt, hängt, wie auch bei der Spritze, von mehreren Faktoren ab. Und verheerend würde ich das nicht nennen...--Gloecknerd disk WP:RM 12:47, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Anwendungshäufigkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Einleitungstext heißt es, Anwendung alle drei Monate. Im Abschnitt Sicherheit sollen 100 Personen in einem Jahr 1200 Anwendungen zusammenbekommen, was dann aber monatliche Anwendung bedeuten würde. Richtig wäre doch, 100 Personen bringen es in einem Jahr auf 400 Anwendungen, oder? Dances with Waves (Diskussion) 08:13, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wo bekommt man die Dreimonatsspritze?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, man sollte auch in den Artikel schreiben, wo man die Dreimonatsspritze bekommt. (nicht signierter Beitrag von 91.11.22.196 (Diskussion) 09:14, 1. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Ganz einfach: Wie bei allen hormonellen Kontrazeptiva gibt es die beim Gynäkologen/der Gynäkologin des Vertrauens. Theoretisch darf das jeder Arzt. Die Frage ist nur, ob das jeder tun sollte. --Hic et nunc disk WP:RM 13:10, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Wirkungsweise Gestagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! 1. Meines Wissens nach ist die Wirkung von Gestagen nicht nur die Verhinderung des Eisprungs. 2. Was unter "Wirkung" steht, finde ich etwas zu allgemein gehalten. (Wenn ich mir da andere Artikel anschaue....doch ich bin leider auch kein Mediziner.) Gruß Clemens Knuth--

Ja, Gestehen verhindert in der Tat den Eisprung NICHT! Leider ist der Artikel was das angeht falsch! :- ( Dr.D.2003:45:453F:42DF:31EB:5695:CF89:4291 22:35, 31. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Ebenfalls erhältlich: Sayana[Quelltext bearbeiten]

In Deutschland ist ebenfalls die Dreimonatsspritze "Sayana" erhältlich. http://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/s/sayanaR-104-mg065-ml-injektionssuspension/ (nicht signierter Beitrag von 91.248.119.209 (Diskussion) 16:26, 10. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]