Diskussion:Dresden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 31. März 2006 der Artikel des Tages.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Dresden zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Dampferverstecken[Bearbeiten]

Hallo, habe die Raddampfer der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft mal zu den touristischen Sehenswürdigkeiten gepackt. Wer vermutet sie unter untergegangenen Firmen (historische …) ? Auch nicht bei Verkehr. Habe jedenfalls etwas im Artikel gesucht, bis ich den Link fand. LG -- die farbe blau - 20:34, 1. Mai 2011 (CEST) … (-;

Napoleonische Kriege / Erster Weltkrieg[Bearbeiten]

Im Kapitel zur Geschichte im 19. Jahrhundert: „In den Befreiungskriegen gegen Napoleon im Jahr 1813 fanden zahlreiche vorentscheidende Schlachten der Völkerschlacht bei Leipzig im Großraum Dresden statt.“ Welche Schlachten sind hier gemeint? Mir sind die Schlacht bei Bautzen und die Schlacht bei Reichenbach und Markersdorf bekannt, beide in der Oberlausitz und ein gutes Stück weg von Dresden. Gehört das wirklich hier hinein? Auch der Satz „Vom Ersten Weltkrieg blieb die Stadt unberührt“ mutet etwas merkwürdig an. Im Ersten Weltkrieg sind kein Dresdner gefallen? Kein Knick in der Einwohnerstatistik? Wohl kaum.--Colomen 14:53, 30. Jul. 2011 (CEST)

Klima[Bearbeiten]

Ich halte den Klimaabschnitt für zu ausschweifend. Dass die im Elbtalkessel liegende Stadt im Vergleich zu den angrenzenden Höhenzügen des Erzgebirges im Schnitt wesentlich höhere Temperaturen aufweist ist eine Selbstverständlichkeit, darauf braucht meiner Ansicht nach nicht extra verwiesen werden mit dieser seltsamen Umschreibung, die Stadtgrenze sei in gewisser Weise eine Isotherme.

Neben dem Erzgebirgsföhn könnte man noch den Böhmischen Wind erwähnen, ein besonders im Winterhalbjahr unangenehmer Südostwind, welcher die Temperaturen niedrig hält und bei Beendigung einer Kaltphase die Erwärmung im Elbtal zeitlich verzögert.

Die Erwähnung der Frühjahrstrockenheit in den letzten Jahren, so sie denn tatsächlich stattgefunden hat, halte ich für nicht angebracht, da hier ein Detail der Wetterhistorie wahllos Erwähnung findet, genauso gut könnte man von den anderen Jahreszeiten Auffälligkeiten finden. Ebenso überflüssig finde ich die Binsenweisheit, dass im Sommer der Großteil des Niederschlages als Schauer und Gewitter niedergeht.

Schlichtweg falsch hingegen ist der angegebene monatliche Niederschlagswert von Mai 2008, wo angeblich 220 mm gefallen sein sollen. Tatsächlich waren es in Dresden-Klotzsche 18 mm. Ich weiß nicht, warum das jetzt schon jahrelang so verkehrt hier drin steht.

Also zusammengefasst: Abschnitt kürzen um jene Sachen, die eine Selbstverständlichkeit darstellen. Lediglich auf lokaltypische Wettererscheinungen eingehen. Erwähnung von Anomalien einzelner Monate in letzter Zeit weglassen. Falschen Niederschlagswert rausnehmen.

-- 217.235.54.12 20:25, 15. Sep. 2011 (CEST)

Abbau der Festungsanlagen[Bearbeiten]

Das war 1811 - aber ich habe das nur auf einem - allerdings seriösen - Text eines Kalenders gelesen. Mit einer besseren Quelle gehört das in den Geschichtstext. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 17:29, 11. Apr. 2012 (CEST)

Unbrauchbare Stadtteilgrafiken[Bearbeiten]

Beitag wurde nach Portal_Diskussion:Dresden#Unbrauchbare_Stadtteilgrafiken verschoben.
Hat nix direkt mit dem Artikel zu tun und scheint mir dort besser aufgehoben --Anika (Diskussion) 16:19, 21. Mai 2012 (CEST)

Semperoper ab 1933[Bearbeiten]

Unter "Zeit des Nationalsozialismus" stoße ich mich an der Aussage, die Staatsoper habe keine wesentliche Zäsur erlebt. Schließlich wurde der Dirigent Fritz Busch 1933 von SA-Männern im Publikum aus dem Saal gebuht bzw. aus dem Amt gejagt (siehe Fritz Busch). Darüber hinaus halte ich die Formulierung, die Semperoper sei "geprägt von Werken von Richard Strauss" für mindestens ungenau. Ich schlage folgende Neufassung vor: "Der Generalmusikdirektor der Semperoper, Fritz Busch, musste 1933 gleichfalls sein Amt aufgeben." --Hurzlmeier (Diskussion) 13:01, 6. Mai 2013 (CEST)

Hochwasser[Bearbeiten]

Es gibt momentan sicher andere Probleme für die meisten Dresdner, aber sehe ich das richtig, das dieser Bereich hier bisher nicht erwähnt wird? 2002 und 2013 sind ja nun nicht nur die Elbwiesen bissl feucht geworden.--scif (Diskussion) 00:33, 7. Jun. 2013 (CEST)

Garnison Dresden SBZ / DDR[Bearbeiten]

Laut Meyers Orts- und Verkehrslexikon des Deutschen Reichs war die ortsanwesende militär. Bevölkerung in Dresden nach der Volkszählung von 1910: 11.806. Für eine Wertung wie Nach 1945 standen in und um Dresden die 1. Gardepanzerarmee der Sowjetunion sowie die 7. Panzerdivision der Nationalen Volksarmee. Nie zuvor in Friedenszeiten waren hier so viele Truppenteile stationiert wie zwischen 1945 und 1990 - müßten aber Vergleichszahlen genannt sein. Wieviele Soldaten waren denn in der NS-Zeit stationiert ? Zu bedenken ist, dass es 1945 noch keine KVP oder NVA gab, also eine pauschale Behauptung für den ganzen Zeitraum 1945-90 schon zweifelhaft ist. Zudem sei darauf hingewiesen, dass die laut Standortdatenbank NVA/GSSD des MGFA dort stationierten Teile es fraglich erscheinen lassen, ob überhaupt mehr als 10.000 Mann in Dresden waren. --93.104.165.184 13:38, 13. Jul. 2014 (CEST)

Anderes Klima?[Bearbeiten]

Das ist nicht besser: z.B. 1990 vs. 1984. und Weblink.

Für evtl. Nachbesserungen:

Dresden/Klotzsche 1990-2014
Klimadiagramm
J F M A M J J A S O N D
 
 
39
 
2
-2
 
 
39
 
4
-1
 
 
40
 
8
1
 
 
33
 
14
5
 
 
63
 
19
10
 
 
58
 
22
12
 
 
86
 
24
15
 
 
76
 
24
14
 
 
52
 
19
11
 
 
42
 
13
7
 
 
49
 
7
3
 
 
41
 
3
-1
Temperatur in °CNiederschlag in mm
Quelle: http://www.weatheronline.de/weather/maps/city?FMM=1&FYY=1984&LMM=12&LYY=2014&WMO=10488&CONT=dldl&REGION=0001&LAND=DL&ART=TMX&R=0&NOREGION=1&LEVEL=162&LANG=de&MOD=tab
Monatliche Durchschnittstemperaturen und -niederschläge für Dresden/Klotzsche 1990-2014
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Max. Temperatur (°C) 2,4 4,0 8,0 14,1 18,8 21,7 24,1 23,7 18,6 13,3 7,1 3,0 Ø 13,3
Min. Temperatur (°C) -1,6 -1,0 1,3 5,3 9,5 12,4 14,6 14,3 10,8 6,9 2,9 -0,7 Ø 6,3
Temperatur (°C) 0,4 1,5 4,7 9,7 14,1 17,1 19,3 19,0 14,7 10,1 5,0 1,1 Ø 9,8
Niederschlag (mm) 39 39 40 33 63 58 86 76 52 42 49 41 Σ 618
Sonnenstunden (h/d) 2,1 2,7 4,1 6,0 7,2 7,2 7,3 7,0 5,3 3,9 2,2 1,9 Ø 4,8
Regentage (d) 16,0 14,7 14,7 10,9 14,0 13,5 14,7 13,3 11,9 13,4 14,1 15,6 Σ 166,8
T
e
m
p
e
r
a
t
u
r
2,4
-1,6
4,0
-1,0
8,0
1,3
14,1
5,3
18,8
9,5
21,7
12,4
24,1
14,6
23,7
14,3
18,6
10,8
13,3
6,9
7,1
2,9
3,0
-0,7
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
N
i
e
d
e
r
s
c
h
l
a
g
39
39
40
33
63
58
86
76
52
42
49
41
  Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

-- Komet.jpg Palitzsch250  18:39, 17. Nov. 2014 (CET)

Zusammenfassung von 1.5 Stadtgliederung und 4.3 Räumliche Gliederung der Kommunalpolitik[Bearbeiten]

Sollte das nicht zusammengefasst werden--Oursana (Diskussion) 21:23, 2. Dez. 2014 (CET)

kleine Anpassungsversuche, aber auch novh nicht zufrieden. -- Komet.jpg Palitzsch250  14:55, 6. Jan. 2015 (CET)
große Anpassungsversuche ...

Will jetzt ersteinmal auf Feedback warten.

...

Habe jetzt hin- und hergeschoben, in der guten Hoffnung, daß es jetzt besser ist. Sicherlich werden einige Wikilinks fehlen - werde nochmal „drübergehen“. -- Komet.jpg Palitzsch250  17:06, 9. Jan. 2015 (CET)

Widersprüchliche Angaben zu Eingemeindungen[Bearbeiten]

„Eingemeindungen von umliegenden Gemeinden gab es seit 1835, als Dresden sich nach Norden und Westen ausdehnte. Seitdem wurden 64 Landgemeinden, zwei Gutsbezirke und zwei Städte nach Dresden eingemeindet.“

Dresden#Stadtgebietsentwicklung

„Von 1836 bis 1999 wurden insgesamt 65 Landgemeinden, vier Gutsbezirke sowie die Stadt Klotzsche nach Dresden eingemeindet.“

Entwicklung des Stadtgebiets von Dresden#Überblick

Kann das jemand auflösen? -- 32X 00:03, 6. Dez. 2014 (CET)

Der Unterschied bei den Städten und Landgemeinden liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an Neudorf (Dresden), das zwar immer wieder als Stadt aufgeführt wird (bspw. in der Liste ehemaliger Städte in Deutschland #Sachsen), aber wohl nie das Stadtrecht besaß, sondern eine Gemeinde war. An Gutsbezirken sind in der Liste zur Entwicklung des Stadtgebiets von Dresden die Kammergute in Pillnitz und Gorbitz namentlich aufgeführt, zudem galt die Albertstadt als Gutsbezirk. Vermutlich wurde in dieser Statistik auch die Dresdner Heide als solcher gezählt, womit man auf vier käme. --Y. Namoto (Diskussion) 15:18, 6. Dez. 2014 (CET)
Nee, ich glaub eher, mit dem vierten Gutsbezirk ist der Wilde Mann gemeint. --Y. Namoto (Diskussion) 15:24, 6. Dez. 2014 (CET)

Pegida[Bearbeiten]

- Könnte jemand mal schauen das hier nicht Islamisten, aber auch nicht rechtsradikale andauernd sich einen Deutungsstreit auf der Seite liefern? Dankeschön (nicht signierter Beitrag von 87.175.245.238 (Diskussion) 18:48, 11. Jan. 2015 (CET))


Was soll denn der Abschnitt "pegida" im Artikel Dresden ? Fangen wir jetzt an jede Demo in jeder Stadt in Deutschland aufzulisten?
Eine "Protestbewegung mit starkem Zulauf, die sich selbst in der Tradition der Montagsdemonstrationen sieht" ? Also 25.000 Teilnehmer sind angesichts der Montagsdemonstrations-Teilnehmerzahlen 1989 wohl nicht relevant. Damals schwoll z. B. in Leipzig die Zahl der Teilnehmer in 7 Wochen von 1.500 auf eine halbe Million an. Am 4. November 1989 auf dem Berliner Alexanderplatz versammelte sich ebenfalls eine geschätzte halbe Million Menschen; und in Dresden am 26.10. 1989 auf der Cocker-Wiese waren es mit 100.000 Teilnehmern auch deutlich mehr.
Also in Anbetracht der Tatsache, dass es in Deutschland schon etliche Demonstrationen mit Teilnehmerzahlen weit über 100.000 gab, sind 25.000 Demo-Teilnehmer, egal für oder gegen was sie auf die Straße gehen, enzyclopädisch für den Artikel Dresden irrelevant.
Der Abschnitt "pegida" sollte gelöscht werden. --Bestoernesto (Diskussion) 18:29, 15. Jan. 2015 (CET)
Finde ich nicht. Es ist schon ein Phänomen, dass Pegida gerade in Dresden soviel Zulauf bekommt, im Gegensatz zu den meisten anderen deutschen Großstädten. --Rita2008 (Diskussion) 19:19, 15. Jan. 2015 (CET)