Diskussion:Dunblane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das gehört nicht hierher[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Amoklauf wurde der legale Besitz von Faustfeuerwaffen völlig verboten- mit der Auswirkung, dass Großbritannien seit dem von illegalen Kurzwaffen überschwemmt wird und die Gewalttaten mit Faustfeuerwaffen von Jahr zu Jahr zunehmen, obwohl die Statistiken vorher rückläufig waren.

Habe ich gelöscht, 194.246.46.15 13:45, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu Andy Murray heißt es, er gehöre zu den überlebenden Schülern. Murray wurde im Mai 1987 geboren und war zum Zeitpunkt des Attentats knapp neun Jahre alt. Die getöteten Kinder waren fünf bzw. eines sechs Jahre alt. Die Aussage oben legt aber nahe, Murray hätte zur Zielgruppe des Attentäters gehört. --Yavoto 20:24, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mit der Formulierung auch unglücklich. Sie suggeriert, dass Murray damals nur knapp dem Tod entrann. Das dürfte aber so wohl nicht stimmen, da er theoretisch schon in die vierte Klasse gegangen sein müsste und somit nicht unmittelbar gefährdet war. --Aufschlag 11:22, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Thomas Hamilton[Quelltext bearbeiten]

Hier heißt es: (...) von dem ehemaligen Pfadfinder und arbeitslosen Thomas Hamilton aus Rache für (...)
sehr eigenartige Formulierung/Darstellung, außerdem wäre es (groß) Arbeitslosen.

Aus en-wiki:

der arbeitslose ehemaligen Ladenbesitzer [2] Thomas Hamilton (geboren Thomas Watt, Jr.) / (^2)Quellenangabe: Jordan, Mary (24 April 2007). "Britain's Gun Laws Seen As Curbing Attacks". washington Post. http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2007/04/23/AR2007042301794.html. Retrieved 13 March 2012.

Vielleicht wird es ja mal überarbeitet. Außerdem: Wenn obiges einfach gelöscht wurde, weil Das gehört nicht hierher, wo gehört es denn dann hin? Es gibt ja keinen Artikel The Dunblane Massacre?! --Schwab7000 (Diskussion) 13:10, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nach dem Amoklauf wurde der legale Besitz von Faustfeuerwaffen völlig verboten - mit der Auswirkung, dass Großbritannien seit dem von illegalen Kurzwaffen überschwemmt wird und die Gewalttaten mit Faustfeuerwaffen von Jahr zu Jahr zunehmen, obwohl die Statistiken vorher rückläufig waren. (ohne Quelle?)
  • [ [ Kategorie:Kriminalfall 1996 ] ]
  • [ [ Kategorie:Amoklauf an einer Schule ] ]

--129.69.141.80 19:42, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dieser recht kurze Artikel umfasst viele Themen:

  • Überblick
  • Geschichtliches, die Leighton Library
  • die Tragödie (so im Text)
  • Der berühmteste Sohn der Stadt (...)

Gerade beim Lesen in einem Fenster mit nicht voller Breite schlängelt sich der Text zwischen Bildern und Box entlang, Bezüge zu den Bildern gibt es nicht, im Gegenteil (Idylle - Tragödie)

Daher versuche ich mit Umsetzung und Gliederung, den Artikel anders zu strukturieren. --Haigst-Mann (Diskussion) 20:27, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Alarm![Quelltext bearbeiten]

Etwas ist falsch an ( *Version vom 10. Januar 2012, 02:13 Uhr* )
| population_ref = [http://www.scrol.gov.uk/scrol/browser/profile.jsp?profile=Population&mainArea=dunblane&mainLevel=Locality (Zesus 2001)]
In der Druckansicht haut das die Box auf fast maximale Breite. Hilfswesie auskommentiert. --129.69.141.80 20:47, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

umgelagert.--Haigst-Mann (Diskussion) 16:34, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

eine kl. Stadt in Perthshire(?), nahe Stirling[Quelltext bearbeiten]

eine kleine Stadt in Perthshire, Schottland, nahe Stirling. Oder auch nicht.

Dunblane is a small cathedral town and former burgh north of Stirling in the Stirling council area of Scotland. Dunblane (en)

Und bei uns(?): Orte in Perthshire → Fehlanzeige. Aber bei den Orten des/der Stirling (Unitary Authority) ist Dunblane aufgeführt. Woher kam denn die Info „in Perthshire“? Rausnehmen? --Haigst-Mann (Diskussion) 16:05, 12. Sep. 2012 (CEST) [Beantworten]

Recherchiert und leicht überarbeitet. --Haigst-Mann (Diskussion) 16:35, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
(englisch) Dunblane lies on the hills above the Forth valley and Stirling on the the southern edge of Perthshire. The Allan Water flows through the town. The town is named after St Blane who is said to have established a Culdee church here around 600. (...) With the local government reorganisation of Scotland in 1975 the town did not remain with the majority of Perthshire, which was henceforth administered as Perth & Kinross, but was transfered to Stirling District.
Quelle: http://www.perthshire-scotland.co.uk/dunblane2.htm /--Haigst-Mann (Diskussion) 17:13, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]