Diskussion:Dvarapala

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hatte die Kategorien offen gelassen, weil ich mit den vorhandenen Kategorien überhaupt nicht glücklich war und sehen wollte, was passiert... Ich habe nun eine Kategorie:Statue (Hinduismus) ergänzt, die bislang nicht existiert (deshalb rot). Mit der Kategorie:Bauteil (Bauwesen) habe ich - im Hinblick auf eine Skulptur - so meine Probleme... Auch denke ich, dass man eine Kategorie:Statue (Jainismus) erstellen müsste.

Im Hinblick auf indische Architektur fehlen mir ebenfalls vernünftige Kategorien. Ich habe das Thema bereits in der Disk. zu meinem Beitrag Mogul-Architektur sowie in der Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Planen und Bauen angesprochen und dort auch Vorschläge gemacht - bislang jedoch ohne Rückmeldung...

Hier nochmals die Frage: Kann ich geeignete und tragfähige Kategorien selbst vorgeben? In der Erwartung einer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen --ArnoldBetten 20:25, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was die Architektur betrifft, einfach unter Kategorie:Planen und Bauen kategorisieren. Dann kümmern die sich schon. Hier wäre freilich ein weiterer Vorstoß in Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Religion ratsam. Grüße und viel Erfolg!--Satyrios 20:35, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Übrigens eine rote Kategorie wird erfahrungsgemäß gelöscht. Eine neue Kat. macht ihmo erst beim Vorhandensein mehrerer passender Artikel Sinn. Da konnte ich bislang nicht viel finden. (Laienspekulation:) Vielleicht liegt es auch daran, dass die Natur einer hinduistischen Statue nicht so ohne weiteres mit der Natur einer "abendländischen" Statue deckungsgleich ist. Hind. Statue scheint wesensmäßig als "mehr" begriffen zu werden als andere Statuen. Warten wir lieber noch geeignete Artikel ab. --Satyrios 20:46, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für die schnelle Rückmeldung!!! Ich weiß zwar nicht genau wo der Unterschied zwischen der "Natur" einer hinduistischen bzw. buddhistischen und einer abendländischen Statue liegen soll, aber egal: Wenn es die Kategorie:Statue (Buddhismus) gibt, sollte es logischerweise auch die anderen Kategorien geben. Geeignete Artikel werden (auch von mir) mit Sicherheit kommen - ich hab mal bei Ellora, Ranakpur und Mount Abu nachgesehen - alles bruchstückhaft; es schreit geradezu nach Überarbeitung!!! Den WP-Beitrag Lokapala gibt es schon und die Beiträge zu den Hindu-Göttern sind (fast) alle mit Statuen bebildert - auch hier wäre die Kategorie:Statue (Hinduismus) bzw. Skulptur (Hinduismus) nicht verkehrt!!! Außerdem müsste eigentlich bei (fast) jedem Hindu-Tempel (z.B. Khajuraho) neben der von mir vorgeschlagenen Kategorie:Architektur (Hinduismus) auch die Kategorie:Statue (Hinduismus) oder vielleicht noch besser: Skulptur (Hinduismus) erscheinen... Gleiches gilt natürlich auch für buddhistische und jainistische Tempel. Nochmals Viele Grüße und vielleicht noch eine Rückmeldung...? --ArnoldBetten 21:36, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht (!) ist eine abendländische Statue eher losgelöst von der theophoren Identität eben auch schlicht als profane Statue zu begreifen und erschließt sich leichter der ästhetisierenden Kategorisierung als eine hinduistische, die sich in jeglicher Erscheinungsform eben in der Hauptsache zunächst als religiöser Bedeutungsträger vermittelt. Die von dir vorgebrachten Überlegungen zu den offenkundig eine Nebenrolle spielenden Einzelstatuen scheinen dies zu bestätigen. Nach charakteristischen äußeren Merkmalen, Epochen, Perioden unterschiedene Statuen, Skulpturen, Bildwerke sollten erstmal mit Artikeln beschrieben werden. Dann fänden sich schon passende Kategorien. Grüße--Satyrios 21:56, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:43, 3. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]