Diskussion:Ecuadorianische Fußballnationalmannschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab den Abschnitt unten mal rausgenommen, den Kader für das Spiel gegen Urugway vom 08.10.05 interessiert wohl nunmehr keinen... alternativ kann ich auch nochmal den Kader für das Spiel gegen die DDR vom 18.02.73 einfügen... ;)

Ich danke für den Gliederungsversuch, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ihn gelungen finde. Ich habe einiges umgestellt und den Kader wieder eingefügt. Die Spieler werden größtenteils auch an der WM teilnehmen (s. entsprechenden neu eingefügten Satz), diejenigen, die 1973 gegen die DDR gespielt haben, wohl nicht. Kennst Du Dich mit ecuadorianischem Fußball eigentlich aus? chigliak 15:14, 16. Dez 2005 (CET)

Ich habe mich damit aus gegebenen Anlaß mal beschäftigt, finde aber die Gliederung bei der Textmenge schon sinnvoll.

Dass eine Gliederung (bessere Strukturierung) an sich sinnvoll und angebracht war, gebe ich zu. Nur bei der vorgenommenen Ausführung war ich mir nicht sicher. Daher habe ich etwas geändert, hoffe wir können beide damit leben. Schon lustig, wenn mein Orchideenthema plötzlich in den Focus des nationalen Interesses gerät... Aber immer noch besser, die Nationalmannschaft ist/war auf der Hauptseite verlinkt als ein erneuter Präsidentensturz. chigliak 22:44, 16. Dez 2005 (CET)

Sieht soweit gut aus. Ich habe mir aber erlaubt die Bilanz gegen die BRD zu ändern in Bilanz gegen Deutschland, da in ersteren eigentlich nur unterschieden wird zwischen BRD und DDR. Seid der Widervereinigung ist insgesamt die Bezeichung Deutschland (ohne vorangestelltes BR), wobei innerhalb der Bilanz Spiele der DDR nicht berücksichtigt werden (ebensowenig wie Spiele des Saarlandes, das ja auch mal eine eigene Nationalmannschaft hatte), wohl aber Spiele der Mannschaft des Deutschen Reichs nach Gründung des DFB im Jahre 1900, sowie die Spiele der gemeinsamen Deutschösterreichischen Mannschaft nach dem Anschluß. --172.176.81.178 16:22, 17. Dez 2005 (CET)

Drittes Spiel gegen die DDR?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe dieses Spiel

  • 10.02.1985 in Quito 3:2

aus der Bilanz gegen die DDR herausgenommen. Bin mir eigentlich momentan sicher, daß es nur zwei Spiele gegen die DDR gab und dieses gab es nicht. --172.176.81.178 00:30, 18. Dez 2005 (CET)

Wie kommst Du darauf? Meine Angaben bezogen sich auf die unter Weblinks verlinkte Liste der Länderspiele Ecuadors bei der RSSSF, die mir als zuverlässige (wenn auch vielleicht nicht wissenschaftlich zitierfähige [aber das ist der Brockhaus auch nicht]) Quelle bekannt ist. Dort findet sich
142.   6-Feb-85	 Guayaquil		2-3 	East Germany
143.  10-Feb-85	 Quito			3-2 	East Germany

Bitte "Gegenbeweis" erbringen, sonst nehme ich das Spiel wieder rein. chigliak 10:45, 18. Dez 2005 (CET)

kein drittes Länderspiel![Quelltext bearbeiten]

Da hast Du Recht und eben auch wieder nicht. Denn beim RSSSF findest Du auch eine Lister aller Länderspiele der DDR und dort wird dieses nicht erwähnt. Hier die Länderspiele aus 1985.

225  29/ 1/85   Montevideo           Uruguay             0-3
226   6/ 2/85   Guayaquil            Ecuador             3-2
227  13/ 3/85   Batna                Algeria             1-1
228   6/ 4/85   Sofia                Bulgaria            0-1     World Cup Qualifier
229  17/ 4/85   Frankfurt/Oder       Norway              1-0
230   8/ 5/85   København            Denmark             1-4
231  18/ 5/85   Babelsberg           Luxembourg          3-1     World Cup Qualifier
232  14/ 8/85   Oslo                 Norway              1-0
233  11/ 9/85   Leipzig              France              2-0     World Cup Qualifier
234  28/ 9/85   Beograd              Yugoslavia          2-1     World Cup Qualifier
235  16/10/85   Glasgow              Scotland            0-0
236  16/11/85   Karl-Marx-Stadt      Bulgaria            2-1     World Cup Qualifier

Es scheint als hätte es das dritte Spiel nicht gegeben, zumal es nur vier Tage nach dem zweiten Spiel ausgetragen worden sein soll. Demnach solltest Du Dich nach einer anderen Quelle bemühen. --172.178.106.17 15:30, 18. Dez 2005 (CET)

Würdest Du eine Anfrage bei der FEF als Argument ansehen? Wenn ja, schreibe ich eine Email, ansonsten bin ich zwar nicht überzeugt (Ecuador z.B. hat im Frühjahr 2005 binnen weniger Tage zweimal gegen Panama gespielt, einmal in Riobamba und einmal in Babahoyo), habe aber keine Lust, bei Aussage gegen Aussage weiterzudiskutieren. chigliak 18:21, 18. Dez 2005 (CET)
Der FEF wäre sicher eine glaubhafte Quelle. Ich habe mal die Internetseite des DFB http://www.DFB.de/ (18.12.2005, 18:47) als Quelle bemüht und dort im Menü unter "DFB-Info" im Untermenü unter "DDR-Fußball" die Bilanz gegen Ecuador. Dort wird ebenfalls dieses ominöse dritte Spiel nicht erwähnt. Insoweit scheint also beim RSSSF ein Fehler vorzuliegen. Wie es sich jetzt mit dem zwei Länderspielen kurz hintereinander gegen Panama verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. --172.178.106.17 18:51, 18. Dez 2005 (CET)
Die Spiele gegen Panama haben wirklich stattgefunden. Zumindest habe ich seinerzeit in der Zeitung darüber gelesen. Mail an FEF und an den Ecuador-RSSSF-Betreuer ist unterwegs. chigliak 19:04, 18. Dez 2005 (CET)

Andreas Thom erzielte sein erstes Länderspieltor gegen Ecuador[Quelltext bearbeiten]

In dem unbestrittenen 1985er Spiel erzielte übrigens Andreas Thom sein erstes Länderspieltor für die DDR. chigliak 19:35, 18. Dez 2005 (CET)

- Das war laut Statistik des DFB am 06.02.1985! Thom erziele für die DDR in 51 Einsätzen 16 Tore.

06.02.1985 Ekuador      - DDR         1:2 (39.)
28.09.1985 Jugoslawien  - DDR         0:1 (47.)
28.09.1985 Jugoslawien  - DDR         0:2 (59.)
19.02.1986 Portugal     - DDR         0:1 ( 7.)
29.10.1986 DDR          - Island      1:0 ( 5.)
03.06.1987 Island       - DDR         0:2 (37.)
03.06.1987 Island       - DDR         0:4 (69.)
03.06.1987 Island       - DDR         0:6 (88.)
28.10.1987 DDR          - Norwegen    2:1 (33.)
19.10.1988 DDR          - Island      1:0 (34.)
19.10.1988 DDR          - Island      2:0 (88.)
30.11.1988 Türkei       - DDR         3:1 (75.)
13.02.1989 Ägypten      - DDR         0:2 (43.)
13.02.1989 Ägypten      - DDR         0:4 (87.)
08.03.1989 Griechenland - DDR         3:2 (66.)
08.10.1989 DDR          - Sowjetunion 1:1 (80.)

--172.178.106.17 01:10, 19. Dez 2005 (CET)

Genau da hatte ich es gefunden. Bin mittlerweile auch überzeugt, dass am 10.2. vielleicht Olympia- oder Jugendmannschaften gegeneinander gespielt haben. Ecuador hat solche Partien manchmal als offizielle Länderspiele gewertet. chigliak 09:26, 19. Dez 2005 (CET)
In dieser Quelle ist nur die Rede vom 06.02. und nicht vom 10.02. Denkbar ist es, daß am 10.02. ein Spiel irgendeiner Uxx stattgefunden hat. Möglicherweise auch beim zweiten Panamaspiel (aber das ist eigentlich wenig relevant, daß in dem Artikel keine Bilanz gegen Panama auftaucht). Also, es ist nicht unüblich das bei einem Länderspieltermin im Abstand von wenigen Tagen mehrere Nationalmannschaften der jeweiligen Nationen gegeneinander spielen. Offiziel gewertet werden aber nur die A-Spiele. --172.183.168.250 17:13, 19. Dez 2005 (CET)
Ich erklär's Dir nochmal: Ecuador wertete in den 1980er Jahren z.T. Spiele seiner Olympiamannschaft als Länderspiele, schätze, das war hier der Fall (bei dem vom 10.2.), offizielle Antwort habe ich noch nicht. Die DDR wird das anders gesehen haben, daher wohl die Divergenz. Die beiden Länderspiele gegen Panama habe ich nur als Beispiel angeführt, das sowas tatsächlich vorkommt. DAS WAREN BEIDES "RICHTIGE LÄNDERSPIELE" MIT WEITGEHEND IDENTISCHEN TEAMS. Beim Länderspiel gegen die DDR am 10.2.1985 (dem, das Du gestrichen hast), war das anscheinend nicht so. Ich plädiere nicht für die Wiederaufnahme dieses Länderspiels in den Artikel, sondern interessiere mich dafür, WARUM es in der Ecuador-Statistik auftauchte. chigliak 19:07, 19. Dez 2005 (CET)

Nun - kein Grund sich aufzuregen... Mit den Panamaspielen magst Du Recht haben (Ich behauptete nicht das Gegenteil). Zu dem dritten Ecuadorspiel, mag ja sein das deren Verband da irgendwas zählt, von mir aus auch das Spiel Ecuador gegen die Alt-Herren-Mannschaft aus Timbukto, aber deswegen ist es nach internationalem Standart und FIFA-Regelement noch lange kein offizielles A-Länderspiel. Möglicherweise hat sich da bei der Statistik im RSSSC ein Fehler eingeschlichen. Naja, hat sich ja nun wohl erledigt (von meiner Seite aus jedenfalls).


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Die FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste. In: fifa.com. 4. April 2024, abgerufen am 5. April 2024. (Mannschaften ohne Platz und Punkte sind seit mehr als 48 Monaten inaktiv.)

GiftBot (Diskussion) 10:01, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]