Diskussion:Einwohnerentwicklung von Frankfurt am Main

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bevölkerungsstruktur[Quelltext bearbeiten]

Dieser Teil des Textes, benötigt eine Überarbeitung. Der obere Teil mit den genauen Einwandererzahlen nach Nationalität, stammen aus dem Statistischem Jahrbuch Frankfurt, indem ein Ausländeranteil von 24,7 % bzw. 164 088 Einwohner mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit genannt werden. Der untere Teil jedoch, stammt anscheinend vom Hessischen Landesamt und nennt aufeinmal 21,0 % Ausländeranteil de facto 138.157 Einwohner. Wo sind denn die restlichen etwa. 30 Tsd. Ausländer, zwischen diesen beiden Statistiken, für das selbe Jahr geblieben ? Es wird innerhalb des Artikels oft zwischen Hessischem Landesamt und Frankfurter St. Jahrbuch hin und her gewechselt, obwohl die Daten teilweise große Unterschiede aufweisen. Ich würde da wirklich empfehlen, sich auf eine einzige Quelle zu einigen und diese auf die Angaben zu übernehmen. Mein Favorit wäre hierbei ganz klar das Statistische Jahrbuch Frankfurt. Die Daten des Hessischen Landesamts erscheinen mir tlw. sehr fragwürdig. Demnach sollte vielleicht schonmal jemand es in die Hand nehmen und den o.g. Part "Bevölkerungsstruktur" komplett an die Daten des Statistischen Jahrbuchs Frankfurt anpassen und dementsprechend ändern.Folgend die Daten, welche eingesetzt werden müssten:

Bevölkerung Stand 31. Dezember 2007
Einwohner mit Hauptwohnsitz 664.966
davon männlich 327.172
weiblich 337.794
Deutsche 500.878
davon männlich 244.283
weiblich 256.595
Ausländer 164.088
davon männlich 82.889
weiblich 81.199
Ausländeranteil in Prozent 24,7

Quelle: Statistisches Jahrbuch Frankfurt 2008 -- Frankfurterz 06:59, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerentwicklung von Frankfurt am Main
Einwohnerentwicklung von Frankfurt am Main


Ich denke, diese Graphik ist besser als die bisherige, bei der die X-Achse völlig unlinear und damit wenig aussagekräftig ist. Steffen M. 09:14, 21. Aug 2004 (CEST)

Ja, die ist besser --Melkom 09:57, 21. Aug 2004 (CEST)
Kann dann die alte Graphik gelöscht werden? Steffen M. 10:30, 21. Aug 2004 (CEST)
Ja --Melkom 13:51, 21. Aug 2004 (CEST)

Inzwischen beinhaltet der Artikel nicht nur die Einwohnerentwicklung, sondern auch andere bevölkerungsspezifische Details. Schlage vor, den Artikel nach Demografie von Frankfurt am Main o.Ä. zu verschieben. --Melkom 10:47, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Bertelsmann Stiftung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin schon einmal über so einen Einwohnerentwicklung in ...-Artikel gestolpert, wo der Abschnitt mit der Bertelsmann Stiftung Wegweiser Demographische Wandel m.E. ziemlich ungünstig verlinkt ist (Link Demografischer Wandel führt zu Demografie=sinnfrei) und noch viel schlimme finde ich, dass der Quelle zwar im Text erscheint, jedoch ungenau, und sie wird auch unten nicht in der Literatur angegeben. Ich denke dieser Schnitzer betrifft einige Artikel, es ist aber schlichtweg schlecht bzw falsch nich die Quelle anzugeben. -- 217.235.60.240 10:09, 1. Sep. 2007 (CEST)

Habe die Quelle unter "Literatur" und "Weblinks" eingefügt. -- 87.185.167.56 20:36, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe diesen Abschnitt nicht wirklich. Die Prognose ist angeblich von 2006. Die Einwohnerzahl für 2003 stimmt. Aber für 2005 (ein Jahr vor der Veröffentlichung?!) wird eine der Realität widersprechende Zahl genannt. Naja, vielleicht lag die Zahl von 2005 zur Veröffentlichung 2006 noch nicht vor, dann betrachte ich die Differenz von gut 10.000 Einwohnern mal als „kleinen“ Schätzfehler. :-) Für den Zeitraum 2003 – 2020 (17 Jahre) wird ein Rückgang um 3 Prozent (ca. 19.500 Personen) vorausgesagt. Aber bereits von 12/2003 bis 09/2007 (keine 4 Jahre!) hatten wir ein Zuwachs von 3,8 Prozent (ca. 24.000 Personen). Um die Prognose für 2020 zu erreichen, müssten wir nach heutigem Stand nun einen Rückgang von 6,5 Prozent verzeichnen (ca. 43.500 Personen: soviel, wie in Niederrad und Schwanheim leben). In 13 Jahren kann ja noch alles mögliche passieren. Ich will die Prognose daher nicht für unmöglich erklären, aber ich halte sie schon für ziemlich fragwürdig nach den aktuellen Entwicklungen, die äußerst positiv für Frankfurt sind (Bevölkerungszuwachs und Geburtenüberschuss sind momentan auf Höchststand, siehe z.B. frankfurt.de oder FNP). Irgendwie ist die Prognose in diesem Artikel etwas seltsam, denn ich dachte bisher immer, Wikipedia sei keine Glaskugel... veraltet scheint sie zumindest zu sein! Wenn es keine andere seriöse Prognose gibt, die aktueller und besser nachvollziehbar ist, würd' ich dazu tendieren, diesen Abschnitt zu entfernen. --84.58.4.207 13:26, 26. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Altersstruktur[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand erklären warum die hohe Fruchtbarkeitsziffer vom hohen Frauenanteil kommen soll? Die Zahl der Geburten pro 1000 Frauen muss doch mit einem größeren Anteil der Frauen eher sinken. Also wenn es ausschließlich Frauen gäbe, wäre sie doch zumindest unzweifelhaft 0, ein Männeranteil von wenigen Prozent würde die Zahl sicher auch nur auf ein bescheidenes Niveau bringen... Also das muss andere Gründe haben! Gruß ANK (nicht signierter Beitrag von 109.90.186.224 (Diskussion) 21:50, 23. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Frankfurt: 700.000 Einwohner?![Quelltext bearbeiten]

Gewisse hessische Medien, u.a. die „Frankfurter Rundschau“ und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ aber auch der „Hessische Rundfunk“ berichteten, dass Frankfurt 700.000 Einwohner habe. Wie können wir das in diesem Artikel darstellen, denn im Hauptartikel soll ja nur die Endjahreszahl stehen, wie hier schon diskutiert wurde. --Chdeppisch (Diskussion) 21:09, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Links:

(alle abgerufen am 17. August 2012) --Chdeppisch (Diskussion) 21:21, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Steht doch schon im Artikel. Siehe unter der Tabelle von Einwohnerentwicklung ab 1971. --Jashuah (Diskussion) 22:27, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Info, Jashuah. --Chdeppisch (Diskussion) 09:24, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

heißen deshalb Prognosen und stimmen meist nicht, weil sie in die Zukunft gerichtet sind!!--Hopman44 (Diskussion) 21:57, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Deutsche mit Migrationshintergrund[Quelltext bearbeiten]

Langfristig sollten neben den Ausländern auch die Deutschen mit Migrationshintergrund hier in der Tabelle aufgeführt werden. Wichtige Herkunftsländer sind: Türkei, Polen, Marokko, Russische Föderation, Iran. --Mildred22 (Diskussion) 22:58, 14. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia ist eine Enzyklopädie und hält sich an amtliche Statistiken. Die unterscheiden nur zwischen Frankfurtern mit deutscher oder mit ausländischer Staatsangehörigkeit. Bei einer jährlichen Fluktuation von 7% tauscht sich im übrigen statistisch in 10 Jahren die Hälfte der Bevölkerung einmal aus. Nach zwei Generationen gibt es deshalb kaum noch Frankfurter ohne Migrationshintergrund. Weil das schon immer so war, gilt in Frankfurt seit Jahrhunderten der Grundsatz: „En Eigeplackte is immer von hie!“ –Flibbertigibbet (Diskussion) 09:08, 15. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort! --Mildred22 (Diskussion) 11:11, 15. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

warum hört die Statistik mit 1987 auf?[Quelltext bearbeiten]

warum gibt es nicht die Bevölkerungszahlen der aktuellen Jahre? --L.Willms (Diskussion) 05:35, 28. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]