Diskussion:Elektrotechnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Elektrotechnik“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

No source for at least 7 days;

-- DuesenBot 12:33, 29. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Link ist Passwortgeschützt (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Die Page hinter dem Weblink "Elektrotechnik Grunderklärungen - Rechenbeispiele - Funktionen - Schaltungen" ist Passwortgeschützt. Ist da der Besitzer der Seite umgezogen oder ist der Link nur für Insider? Bei Gelegenheit könnte meiner Meinung nach der Link gelöscht werden.

ist weg--ot 16:49, 8. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zum Aufbau und der Formatierung[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte ein paar Vorschläge, wie man grundsätzlich an diesem Artikel weiterarbeiten könnte, möchte hier aber niemanden verärgern, es wurde ja offensichtlich schon viel gute Arbeit getan. Deshalb erst einmal als Vorschlag auf der Diskussionsseite.

  • Ich fände es schön, wenn es einen Abschnitt über physikalische Grundlagen gäbe, indem die allerwichtigsten Begriffe wie Strom, Spannung, Elektrizität, Magnetismus, usw. auftauchen.
  • Den Teil über die Geschichte finde ich zwar total gut, aber verhältnismäßig lang. Was würdet ihr davon halten, ihn in einen eigenen Artikel auszulagern und hier eine kürzere Zusammenfassung zu geben?
  • Ich finde, dass der Artikel rein von der Optik durch zu viele Links schwerer lesbar wird. Beispielsweise im Unterabschnitt Nachrichtentechnik sind in fünf-einhalb Zeilen ganze elf Links. Wenn sich jemand einen grundlegenden Artikel zur Elektrotechnik liest, dann interessiert er sich meiner Ansicht nach sicherlich für die Links zu den wichtigen Teilgebieten oder zu den wichtigsten Grundprinzipien (in diesem Fall also zu Nachrichtentechnik und elektromagnetischen Wellen). Ich würde aber alle detaillierteren Links rausnehmen. (Zum Sender, Empfänger, Übertragung, Signalverarbeitung und Amateurfunk reichen die Links meiner Ansicht nach auf der Nachrichtentechnik-Seite.) Gibt es jemanden, der mir begründen möchte, warum ich von ihm Ärger bekomme, wenn ich das mal in Angriff nehme?

--1huskyeye1 11:28, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

electronic engineering[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das Lemma Elektrik leitet auf diesen Artikel weiter. Allerdings findet nicht mal das Wort im Artikel Verwendung geschweige denn es wird eine Begriffsbeschreibung gegeben. Falls sich das nicht ändert werde ich die Weiterleitung löschen lassen, da sie nicht zielführend ist und ich leider auch keinen Kurzartikel zum Thema schreiben kann. Falls jemand anderes eine entsprechend Begriffsbeschreibung weiß, würde ich mich freuen, wenn dies hier im Artikel oder besser noch unter dem Lemma Elektrik dargestellt wird. Grüße --Cepheiden 13:10, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Elektrotechniker?[Quelltext bearbeiten]

Es geht um den Abschnitt "Elektrotechnik in der Berufswelt", Unterpunkt "Fortbildung". Dort ist von einer Fortbildung zum Elektrotechniker die Rede. Dies sollte geändert werden in "Staatlich geprüfter Techniker", da Elektrotechniker ein Ausbildungsberuf ist (Vgl. https://www.aubi-plus.de/berufe/elektrotechniker-802/). (nicht signierter Beitrag von 78.49.178.205 (Diskussion) 23:14, 4. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Eine Kategorie "Elektrotechnik" wäre vielleicht wünschensert[Quelltext bearbeiten]

Eine Kategorie "Elektrotechnik" wäre vielleicht wünschensert... Gruß 84.118.80.2 03:53, 23. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Geschichte der Elektrotechnik auf Wikipedia Frankreich und Luxemburg[Quelltext bearbeiten]

Hab mal die Historie vervollständigt auf

Wikipedia Frankreich https://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89lectrotechnique

und Wikipedia Luxemburg https://lb.wikipedia.org/wiki/Elektrotechnik

Fande die Idee gut von Wikipedia Frankreich die Jahre aufzulisten besser als eine Textform. Nunja... Was ich auf dem Luxemburger Wikipedia auch sehr gut finde dass wir ganz klar hier zwischen "Elektrotechnik" und "Elektrizität" differenzieren...

Kann da auch das Buch "Geschichte der Elektrizität von Henning Boëtius nur wärmstens empfehlen als Referenz. (nicht signierter Beitrag von TwentyEighteen (Diskussion | Beiträge) 20:08, 13. Oktober 2018 (CEST))

4 grosse Teilgebiete bzw. Bereiche der Elektrotechnik[Quelltext bearbeiten]

Meiner Ansicht nach besteht die Elektrotechnik nur aus 4 Bereichen, alles andere ist entweder Physik (Theoretische Elektrotechnik) oder sind Unterbereiche der 4 Bereiche. (nicht signierter Beitrag von TwentyEighteen (Diskussion | Beiträge) 20:14, 13. Oktober 2018 (CEST))

Die 4 grossen Oberbereiche sind: 1 Energietechnik 2 Nachrichtentechnik 3 Elektronik & Mikroelektronik 4 Automatisierungstechnik

z.B. ist die Antriebstechnik bzw. elektrische Maschinen ein Unterbereich der Energietechnik sowie der Automatisierungstechnik. Die Grenzen der 4 Bereiche sind natürlich fliessend, wie man an dem Beispiel erkennen kann...

z.B. Gerätetechnik ist eigentlich in elektronik & Miktroelektronik

z.B. Gebäudetechnik ist kein Oberbereich sondern Unterbereich weil es gibt keine "Gebäudetechniker" weil besteht an sich aus Spezialisationen bzw Experten in den Bereichen :

Installationstechnik das gehört in Energietechnik ! Automatisierungstechnik (Klima, Garagentor, Lüftung, usw.) das gehört in die Automatisierungstechnik Sat Kabel und Internet gehört von Gebäude gehört in Nachrichtentechnik


Was es zwar gibt ist der Studiengang Technische Gebäudeausrüstung (TGA) aber wirklich ein Elektrotechnik Studium oder allgemein Elektrotechnik würde ich das nicht nennen...

Meine Meinung (nicht signierter Beitrag von TwentyEighteen (Diskussion | Beiträge) 22:46, 16. Oktober 2018 (CEST))

Neuer Eintrag: Gebäudetechnik und Medizintechnik sind von mir nun anerkannt, aber als neu entstehende Hauptgebiete/Spezialisierungsgebiete. Antriebstechnik mit seiner Komplexität und Vielfalt der elektrischen Motoren und den Motorsteuerungen sehe ich nun auch als ein sehr grosses Gebiet (Hauptgebiet) der Elektrotechnik, und kann aus der ursprünglichen Untergruppierung (Teilgebiet) der Energietechnik nun wirklich mittlerweile hervorscheinen... (nicht signierter Beitrag von TwentyEighteen (Diskussion | Beiträge) 09:41, 16. Mai 2019 (CEST))[Beantworten]