Diskussion:Elektrotechnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.

Bildwarnung[Quelltext bearbeiten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

-- DuesenBot 12:33, 29. Jun. 2007 (CEST)

Link ist Passwortgeschützt (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Die Page hinter dem Weblink "Elektrotechnik Grunderklärungen - Rechenbeispiele - Funktionen - Schaltungen" ist Passwortgeschützt. Ist da der Besitzer der Seite umgezogen oder ist der Link nur für Insider? Bei Gelegenheit könnte meiner Meinung nach der Link gelöscht werden.

ist weg--ot 16:49, 8. Apr. 2008 (CEST)

Zum Aufbau und der Formatierung[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte ein paar Vorschläge, wie man grundsätzlich an diesem Artikel weiterarbeiten könnte, möchte hier aber niemanden verärgern, es wurde ja offensichtlich schon viel gute Arbeit getan. Deshalb erst einmal als Vorschlag auf der Diskussionsseite.

  • Ich fände es schön, wenn es einen Abschnitt über physikalische Grundlagen gäbe, indem die allerwichtigsten Begriffe wie Strom, Spannung, Elektrizität, Magnetismus, usw. auftauchen.
  • Den Teil über die Geschichte finde ich zwar total gut, aber verhältnismäßig lang. Was würdet ihr davon halten, ihn in einen eigenen Artikel auszulagern und hier eine kürzere Zusammenfassung zu geben?
  • Ich finde, dass der Artikel rein von der Optik durch zu viele Links schwerer lesbar wird. Beispielsweise im Unterabschnitt Nachrichtentechnik sind in fünf-einhalb Zeilen ganze elf Links. Wenn sich jemand einen grundlegenden Artikel zur Elektrotechnik liest, dann interessiert er sich meiner Ansicht nach sicherlich für die Links zu den wichtigen Teilgebieten oder zu den wichtigsten Grundprinzipien (in diesem Fall also zu Nachrichtentechnik und elektromagnetischen Wellen). Ich würde aber alle detaillierteren Links rausnehmen. (Zum Sender, Empfänger, Übertragung, Signalverarbeitung und Amateurfunk reichen die Links meiner Ansicht nach auf der Nachrichtentechnik-Seite.) Gibt es jemanden, der mir begründen möchte, warum ich von ihm Ärger bekomme, wenn ich das mal in Angriff nehme?

--1huskyeye1 11:28, 25. Feb. 2009 (CET)

electronic engineering[Quelltext bearbeiten]

Elektrik[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das Lemma Elektrik leitet auf diesen Artikel weiter. Allerdings findet nicht mal das Wort im Artikel Verwendung geschweige denn es wird eine Begriffsbeschreibung gegeben. Falls sich das nicht ändert werde ich die Weiterleitung löschen lassen, da sie nicht zielführend ist und ich leider auch keinen Kurzartikel zum Thema schreiben kann. Falls jemand anderes eine entsprechend Begriffsbeschreibung weiß, würde ich mich freuen, wenn dies hier im Artikel oder besser noch unter dem Lemma Elektrik dargestellt wird. Grüße --Cepheiden 13:10, 20. Feb. 2011 (CET)

Elektrotechniker?[Quelltext bearbeiten]

Es geht um den Abschnitt "Elektrotechnik in der Berufswelt", Unterpunkt "Fortbildung". Dort ist von einer Fortbildung zum Elektrotechniker die Rede. Dies sollte geändert werden in "Staatlich geprüfter Techniker", da Elektrotechniker ein Ausbildungsberuf ist (Vgl. https://www.aubi-plus.de/berufe/elektrotechniker-802/). (nicht signierter Beitrag von 78.49.178.205 (Diskussion) 23:14, 4. Jan. 2017 (CET))