Diskussion:Elisabeth Lukas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tipp: Unter www.elisabeth-lukas-archiv.de findet man Mengen von Informationen zu ihr! (nicht signierter Beitrag von 92.72.234.181 (Diskussion) 19:00, 20. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Attendez: E.L. ist wohl mit ihrem Institut aus F. nach Österreich umgezogen, wo - wie ich hier unter L. lese - die Kran´kenkassen Kostenträgen sind. ((Info Wohl jetzt Aussenstelle Wien-Süd: Leitung Dr. Elisabeth Lukas Iglseegasse 13, A-2380 Perchtoldsdorf Tel (+43-1) 86 93 769; Mobil (+43) (0) 6991 24 97 571 Email: ABILE@logotherapie.com oder logotherapie@aon.at ))


02:40, 13. Aug 2005 (CEST) ok ay: Die L. hält es für falsch, zu viel vergange Gründe jetziger Probleme zu analysieren. Sie will Lösungen finden, die jeweils grösstmöglichen Sinn haben. So rät sie dazu, mehrere Werte im Leben zu haben - also statt nur Bücher zu schreiben auch noch vielleicht eine Familie zu gründen oder Lastwagen zu fahren. Falls jemand nur auf einen solchen "Wert" gesetzt hat, hilft die Therapie dabei, weitere zu finden. Natürlich gründet jemand, der keine Arbeit hat, besser keine Familie etc. (=Gewissen). M.

aus Lemma hierher verschoben[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Lemma stark gekürzt, da vieles nicht WP:NPOV war bzw besser (wenn überhaupt)im Lemma über Logotherapie aufgehoben ist. Damit der alte Inhalt nicht veloren geht, habe ich ihn hierher kopiert. Fruchtcocktail Parkuhr 16:44, 29. Aug 2005 (CEST)

Elisabeth Lukas (* 1942) ist eine österreichische Psychotherapeutin und klinische Psychologin. Sie leitete das Süddeutsche Institut für Logotherapie in Fürstenfeldbruck. Sie gibt weiter Seminare, aber in Österreich, wohin sie umgezogen ist, wo auch die Krankenkassen-Anerkennung der L. besteht.

Sie ist die bekannteste Nachfolgerin von Viktor Frankl, dem Gründer der Logotherapie, der sinnzentrierten Psychotherapie und rege Autorin. Einer ihrer Logotherapie-Kollegen nennt sie auf einem Buch-Klappentext "literarische Zentralfigur der Logotherapie". Ihre Bücher erscheinen vor allem bei Herder, Kösel, Kreuz und enthalten sehr eingängige Beispiele und Fallbeschreibungen zu bestmöglicher Sinnfindung in unterschiedlichen Lebenslagen, sowie die Denkweise der Logotherapie. Die lehnt es ab, vergange Gründe jetziger Probleme zu zer-psychoanalysieren. Sie will Lösungen finden, die jeweils grösstmöglichen Sinn haben. Beispielsweise rät die Logotherapie zu mehreren Werten im Leben (etwa statt nur Bücher zu schreiben auch noch vielleicht eine Familie zu gründen oder Lastwagen zu fahren). Falls jemand einen "Wert vergötzt", hilft die Therapie dabei, weitere zu finden. Jemand, der arbeitslos ist, gründet besser noch keine Familie etc. Statt in der Vergangenheit zu bohren kommt es darauf an, in der jeweiligen Lebenssituation den grösstmöglichen Sinn zu sehen. Wer arbeitslos und bereits ungewollt schwanger ist, findet je am Gewissen orientiert bestmöglich seinen Weg.

Das ist das Sinnorgan und kann in jeder Lebenslage den grösstmöglichen Sinn erspüren. Ihn hat Elisabeth Lukas in einem ihrer vielen Bücher einmal so erklärt: Überragende Chance, Gutes zu bewirken. Frei von selbstsüchtiger Motivation. Mit dem Rat lebenserfahrener Menschen konsensfähig. Im hier und jetzt äusserst konkret. Über- und unterfordert nicht. Die Kraft, es zu wollen, wächst zu.

Das Gewissen gilt als Sinnorgan; es kann in jeder Lebenslage den grösstmöglichen Sinn erspüren. Ihn hat Elisabeth Lukas in einem ihrer vielen Bücher einmal so erklärt: Überragende Chance, Gutes zu bewirken. Frei von selbstsüchtiger Motivation. Mit dem Rat lebenserfahrener Menschen konsensfähig. Im hier und jetzt konkret. Über- und unterfordert nicht. Die Kraft, es zu wollen, wächst zu.


Es kommt darauf an, von sich selbst fort orientiert zu sein ("Dereflexion") und eventuell an einen Übersinn zu glauben, notfalls kann ein Schwerstkranker nur noch Vorbild sein. Ausser bei Depressionen hilft oft die "paradoxe Intention", man wünsche sich gefürchtetes wie rot zu werden und überlistet sich so. Der Rat, sich notfalls auch schon einmal in den Schrank zu setzen, um gerade Abstand von sich und seinem Problem zu finden, hilft erst recht, dass jemand in einer seelischen Klemme wieder (über sich) lächelt. Manchmal regt sie ihre Patienten dazu an, die eigene Biografie umzubewerten, aus "schon mein Kinderwagen kippte um" wird dann "ich war ein stabiles Kind, überstand das unbeschadet". Oder jemand, der unzufrieden ist, wird dazu angeregt, sich einen ungünstigeren Verlauf als gehabt zu imaginieren. Zentrale Gedanken der Logotherapie beschreibt Elisabeth Lukas auch in anonymisierten Geschichten ihrer Patienten. Die Bücher sind höchst verständlich und helfen in ähnlichen Lagen, sie sind weitaus mehr als andere Bibliotherapie.