Diskussion:Ephedrin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ephedrin“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Dem Habermehl Hammann zufolge (ein Buch über Naturstoffchemie), zählt Ephedrin nicht zu den Alkaloiden sondern zu den Biogenen Aminen (die laut desselben Buches strikt von den Alkaloiden zu trennen sind). Allerdings gefällt mir persönlich das Buch nicht sonderlich, daher neige ich dazu diesem nicht zu trauen. Kennt da jemand zuverlässigere Quellen? --Halox 15:25, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Römpp Lexikon Chemie steht: [(–)-Ephedrin, (1R,2S)-2-Methylamino-1-phenyl-1-propanol]. C10H15NO, Mr 165,24. Phenylethylamin-Alkaloid (Hauptalkaloid der chines. Droge Ma-Huang), außer in Ephedra-Arten auch in Eisenhut, Beereneibe (Taxus baccata), Catha edulis u. a. Pflanzen enthalten. Liebe Grüße--René: Benutzer:Crazy-Chemist 15:56, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kann man das auch aus Benzo-hyclo(3,4)-Cyantartrat mittels thermischer Synthese titrieren? 129.13.72.195 14:44, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verfügbarkeit[Quelltext bearbeiten]

ICh habe hier nur legale Quellen für Ephedrin erläutert. Wenn dies aber zu weit gehen sollte (ich weiß nicht, wo in der Wikipedia die Grenzen sind), bitte den Text etwas verharmlosen, aber bitte nicht löschen, da vieles davon IMHO den Artikel gut ergänzt :). Außerdem wäre es wichtig, herauszufinden, warum "Vencipon N" genau vom Makt genommen wurde. Ich konnte bis jetzt leider keine verlässlichen Infos finden Geliebter Diktator Wikipedianiens 02:23, 7. Feb 2006 (CET)

Anmerkung zur Verfügbarkeit von ephedrinhaltigen Präparaten in den USA: Von zwei USA-Aufenthalten (West Coast & Florida) her kann ich nicht bestätigen, daß Präparate mit Ephedrin als Wirkstoff vom Markt genommen wurden. Im Gegenteil, sie sind überall problemlos erhältlich (Tankstellen, Supermärkte, ...). Allerdings sind Präparate mit Pseudoephedrin nur "behind the counter" und gegen Vorlage einer ID (Personalausweis, Führerschein, etc.) zu bekommen. Wie mir ein Apotheker bei CVS erklärte, liegt das daran, daß derartige Medikamente sehr viel gekauft bzw. auch gestohlen wurden, um daraus berauschende Substanzen (insbesondere "Meth") herzustellen, was wohl mit Ephedrin nicht so gut funktioniert. RedNaxela1304 / 2008-05-19 / 10:30 CEST

Vencipon N ,Das Patent lief ab und wurde nicht erneuert.Die Inhaltsstoffe wurden ausgetauscht und unter neuem Namen auf den Markt gebracht.Boxogetten S vencipon ist das neue Medikament geworden und war nicht mehr Rezeptfrei. (nicht signierter Beitrag von 89.204.130.241 (Diskussion) 21:27, 6. Jul 2012 (CEST))

verschobener Text aus dem Artikel[Quelltext bearbeiten]

(so weit ich weiß wurde vom Hersteller selbst auf die Verlängerung der Lizenz verzichtet und nicht auf Grund gesetzlicher Vorschriften aus dem Verkauf genommen. Wer etwas weiß, bitte diesen Baustein löschen und die Infos einfügen)

Hallo! Ich brauch dringend jemanden, der sich mit ephidrin auskennt!!! Macht es süchtig?? Wenn man dieses Medikament nimmt, was bewirkt es?

Nein, Ephedrin macht nicht süchtig. Nichts desto trotz hat es so seine "Tücken". Zu nennen wäre da z.b. die rasch einsetzende Tachyphylaxie. (rascher Gewöhnungseffekt) Dies liegt an der raschen Erschöpfung der Noradrenalinspeicher. E. wirkt ähnlich wie Adrenalin, es erregt den Sympathikus, allerdings schwächer. E. fand folgende Anwendung: Asthma bronchiale, Husten, Rhinitis, allergische erkrankungen. Vorsicht war/ist bei Bluthochdruck geboten. Der Blutdruck steigt durch E. erheblich an! Die Halbwertzeit von E. beträgt 3-6 Std. --HorstTitus 18:25, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Habe beim Apotheker nachgefragt, Ephedrin kann süchtig machen. Es is in Hustensaft, Wick Medi Night und Nasenspray enthalten wie in vielen anderen Medikamenten die man auch nicht all zu lange nehmen sollte da diese auch süchtig machen können...!

ja es macht Süchtig ich habe es anfangs benutzt um abzunehmen doch nachher war es mir sowas von egal das ich paar kilos mehr auf den rippen habe hauptsache ich bin los gekommen von dem mist zeug ich habe mit unter so schlimm Herzrasen gehabt das ich vor angst gestorben währe

Lösungsmittel[Quelltext bearbeiten]

Hola! Weiß jemand in welchem Lösungsmittel sich Ephedrin am besten bzw. gut lösen lässt. Finde darüber nichts.--Javier 20:10, 28. Jun 2006 (CEST)

Es läßt sich ganz gut mit Wasser lösen, nämlich 4 Teile H2O zu einem T. E. Auch mit Ethanol läßt es sich lösen. Als Trägersubstanz dient im allgemeinen Hydrochlorid. Alles nachzulesen im Hunnius. --HorstTitus 18:36, 10. Jul 2006 (CEST) um das wasser wieder los zu werden must du es dann destilieren und mit aceton mischen dann hast du pures ehpedrin (kan man benutzen um cristal herzustellen) (nicht signierter Beitrag von 2.206.202.15 (Diskussion) 18:51, 9. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Symptome, Nachweisbarkeit etc.[Quelltext bearbeiten]

Weitere Informationen über Nebenwirkungen, äußerlich erkennbare Symptome, Zeit bis zum Wirkungseintritt u.a.m. finden sich auf suchtzentrum.de:

http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/dsv3/stoff/ephedrin.html

Würde sich das Einpflegen der Informationen in den Artikel anbieten, oder reicht es, die Quelle als einen weiteren Weblink hinzuzufügen? --195.63.63.229 15:01, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Folgender Satz finde ich gehört nicht so recht in einer Enzyklopädie, da er doch sehr nach einem Ratgeber für Drogenmissbrauch anhört: "Besonders Speed-Konsumenten sollten berücksichtigen, dass Ephedrin-Tabletten – im Gegensatz zu Speed – nicht gestreckt sind. Eine Dosis von 200 mg Ephedrin ruft ähnliche körperliche Nebenwirkungen hervor wie 1000 mg Speed[1]." Ich denke, man sollte diesen Satz am besten löschen, oder? Immerhin ist die einzige Information, die dieser Satz enthält ja die, dass Ephedrin sicherer ist als Speed. Toll, Coffein ist auch besser (weil "ungefährlicher") als Speed. Und es gibt sicherlich noch viele andere "Wachmacher", die aufgrund ihrer geringeren Gefährlichkeit besser sind als solche Drogen, aber ob das enzyklopädisch ist, wage ich mal zu bezweifeln (sprecht den Leuten doch bitte nicht auch das letzte bisschen gesunden Menschenverstand ab, den sie vielleicht noch haben ^^). --xand0r112358 17:23, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, du hast recht. Mittlerweile ist der Satz (deswegen?) gelöscht worden. Eigentlich sollte dieser Satz keineswegs zum Konsum aufrufen, im Gegenteil, vor dem Konsum warnen, denn Ephedrin ist aufgrund seines Wirkprofils gefährlicher als Speed. Um ungefähr dieselbe Euphorie zu erreichen, die man vom Speed her kennt, muss nämlich die fünffache Menge konsumiert werden und dann befindet man sich von den körperlichen Nebenwirkungen schon leicht mal im toxischen Bereich. --Moros 15:02, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Was du erzählst ist quatsch, Ephedrin ist nicht gefährlicher als "Speed" (Amphetamin)

Gut dass du das geschrieben hast. Auch wenn dieser Satz gelöscht wurde, hier stehts noch. (nicht signierter Beitrag von 188.105.140.110 (Diskussion) 10:48, 3. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

"Für die systemische Gabe bei nasaler Kongestion steht inzwischen das erwähnte Pseudoephedrin oder Phenylephrin mit einem günstigeren Nebenwirkungsprofil aufgrund von geringerer Liquorgängigkeit zur Verfügung." dieser satz ist meiner meinung nach für den durchschnittsbürger eindeutig zu unverständlich, und ua. auch noch von der quelle 1:1 kopiert... kann das vielleicht jemand "übersetzen", ansonsten wär ich dafür das rauszunehmen

Rechtsstatus in Österreich!?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hab echt auf sehr vielen Seiten nachgeschaut, doch kann nichts zum Rechtsstatus von Ephedrin in Österreich finden. Genausowenig finde ich etwas über die Legalität von Mormonentee in Österreich. Kann man Mormonentee/Meerträubelprodukte in jeder Apotheke in Österreich ohne Rezept erwerben, oder ist die Situation dieselbe wie in Deutschland? Bitte wer was weiß - antworten!! Danke, Lue

"subjektiv"?[Quelltext bearbeiten]

In den Artikel wurde an mehreren Stellen eingefügt, dass es nur eine subjektive Leistungssteigerung gäbe. Der englischspr. Artikel beinhaltet keine solche Formulierung sondern nennt eher das Gegenteil (was man so beim Überfliegen sieht). Zudem lassen die Angaben zur Wirkung im deutschspr. Artikel, die tatsächlich eine Stoffwechselbeeinflussung und damit eine Änderung bei der Leistungsfähigkeit (und wenn es nur den Wachzustand verstärkt oder verlängert) bewirkt. Außerdem wäre bei einem rein subjektivem Empfinden der Einsatz als Dopingmittel absurd: Bei Wettkämpfen zählen objektive Messwerte. Welchen Vorteil hat zudem beim Doping die appetithemmende Wirkung? Gab es zu dem ganzen Studien, die als Quellen genannt werden können? --StYxXx 03:21, 12. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ephedrin wirkt sich Leistungssteigernd aus, es sei denn die zu erbringende Leistung besteht aus stillhalten, schlafen, essen oder ist sexueller Natur. Und selbst bei letzterem ist eine höhere Leistungsfähigkeit weder ausgeschlossen noch untypisch.

-Erschöpfungs- und Müdigkeitserscheinungen werden unterdrückt
-Schmerzen werden weniger stark wahrgenommen, wie z.B. Muskelkater.

Aus diesen Tatsachen (Tatsachen sind auch ohne Quellenangabe trotzdem wahr) ergibt sich logischerweise eine höhere Leistungsfähigkeit, die Objektiv gemessen werden kann. Zur geistigen Leistung trägt Ephedrin natürlich auch dann bei, wenn diese Leistung sonst durch Müdigkeit beeinträchtigt würde. Allerdings können je nach Dosierung auch Verwirrtheit und Konzentrationsschwierigkeiten auftreten.

Ausserdem führt es zu unnötig langatmigen Diskussionsbeiträgen, ich hätte auch einfach sagen können: "find ich auch". -- YaKOS 21:20, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]


Ephedrin wirkt gerade im Kraftsport Leistungssteigernd!Ein Kraftanstieg bei einer Dosis von 100mg,konnte mit 30 Prozent Steigerung verzeichnet werden! Da es ein Astmamittel ist,wird es die Bronchien erweitern und mehr Sauerstoffaufnahme ermöglichen.Die Lust und Motivation zum Training wird auch gesteigert.Da es die Speicher entleert ,kann man es nur einmal pro Woche verwenden.Dennoch ist es nicht Anzuraten,da sich die Belastung auf das Herz erhöht und die Sucht -und Depressionsgefahr danach steigert! (nicht signierter Beitrag von 89.204.130.241 (Diskussion) 21:27, 6. Jul 2012 (CEST))

Rechtliche Lage[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt zur Rechtslage in anderen Ländern sollte überarbeitet werden. Solche Produkte wurden in den USA z.B. nicht verboten, wie der englischsprachige Arikel schildert (und auch der Kommentar oben auf dieser Diskussionsseite). Es gibt lediglich einige Einschränkungen "Ephedrine is, however, still legal in many applications outside of dietary supplements. However, purchasing is currently limited and monitored, with specifics varying from state to state.". Dazu zählen wohl auch die Wachmacher. Andere Länder haben eine Verschreibungspflicht eingeführt. Wichtig ist hier unter Umständen auch zu unterscheiden, ob es sich um Ephedrin oder ein bestimmtes Derivat bzw. Isomer (wie Pseudoephedrin) handelt. Momentan erweckt der Artikel einen anderen (etwas falschen) und ungenauen Eindruck. --StYxXx 03:38, 12. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fehler ! Jahr der Reinstoffisolation: 1887[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Fehler entdeckt und werde ihn auch (sofern es mir gelingt) berichtigen.

Das Jahr der Isolation war nicht 1885 wie behauptet, sondern 1887. 1885 isolierte G. Yamanashi zwar das aktive Wirkprinzip von "Ma Huang",welches aber noch keine Reinform des Ephedrin war.

Erst nach seinem Tod, setzten Nagai und Hori seine Arbeit fort und isolierten den Reinstoff Ephedrin 1887. 1888 gelang es E. Merck.

Meine Quelle (u.A.) : "Ephedrine and related Substances" von K.K. Chen & C.F. Schmidt 1930

schöne Grüße,

mayer.chemlab@gmail.com (nicht signierter Beitrag von 91.12.92.8 (Diskussion | Beiträge) 15:00, 14. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Körpertemperatur[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht Durch die erhöhte Körpertemperatur kommt es zur Fettverbrennung im Körper. Wurden hier nicht Wirkung und Ursache vertauscht? Vermutlich ist gemeint, dass es durch vermehrte Fettverbrennung zu erhöhter Körpertemperatur kommt. Icek 06:53, 12. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Korrekturvorschlag von ip 193.174.111.250[Quelltext bearbeiten]

(Korrekturvorschlag - besser: Durch die adrenerge Wirkung auf die ß3 Rezeptoren kommt es vermehrt zur Lipolyse des weißen Fettgewebe und zur Erhöhung der Körpertemperatur durch "Verbennung" von braunem Fettgewebe?!) --Gravitophotonツ 09:32, 5. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Anwendungsgebiete[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse im Artikel eine Information. Und zwar diese hier:

"... wird in der Veterinärmedizin bei Hündinnen gegen die nach der Kastration häufig auftretende Harninkontinenz verwendet" (Quelle: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Caniphedrin_Artikel)

Die dazugehörenden Quellenangaben auf der Seite sind:

(9) Arnold S. Harninkontinenz bei kastrierten Hündinnen. Teil 2: Diagnose und Behandlung. Schweizer Archiv für Tierheilkunde, 1997, 139, 319-324

(10) Tierarzneimittelkompendium der Schweiz, www.tierarzneimittel.ch

...ausserdem hatte meine Schwester mal eine Hündin deren Inkontinenz nach einer Gebärmutterentfernung mit dem dort beschriebenen Präperat Caniphedrin® behandelt wurde, ich kann diese Quelle also bestätigen.

Ich finde es erwähnenswert, kann das Jemand einbauen? Oder ist das absichtlich nicht erwähnt wurden, damit nicht jeder Hobbychemikant demnächst mit seiner frisch adoptierten und kastrierten Dogge zum Tierarzt rennt? -- YaKOS 21:54, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Es kommt bei der Einnahme zu einem besseren empfinden des Schliessmuskels beim Harnlassen.Erfahrungsgemäss auch beim Menschen.Das verhindert die Inkontinenz bei Hündinnen,die kastriert wurden.Ausserdem erkennt man Ephedrin bei Einnahme,wenn man nach einer halben Stunde den Hinterkopf streichelt und sich eine Gänsehaut bemerkbar macht.Dabei muss man mindestens 50mg verwenden. (nicht signierter Beitrag von 89.204.130.241 (Diskussion) 21:27, 6. Jul 2012 (CEST))

Frage nach der Bedeutung von Ephedrin für Pflanzen[Quelltext bearbeiten]

Welche Funktion hat Ephedrin für Pflanzen? -- Zentralregierung (Diskussion) 17:22, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Guten Tag,

Der Bereich Analytik ist sehr merkwürdig, man kann die Ephedrin bestimmt über ein MS auch detektieren nur wird dies nicht empfohlen. EP und USP z.B. machen es beide über einen UV Detektor.

--212.211.150.16 08:47, 25. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Das ist wohl von der Fragestellung abhängig. Bei EP/USP geht es um Identifikation und Gehaltsbestimmungen von in wesentlichen reinen Stoffen. Bei USP 29 wird übrigens IR für Identifikation und Titration für Gehaltsbestimmung empfohlen - UV ist sehr unspezifisch. Bei Doping/Forensische Analytik geht es um Nachweis aus komplexer Matrix in kleinsten Mengen und um eine rechtlich sichere Identifikation der Substanz, da ist GC/LC-MS ein absolutes Muss! --Elhacat (Diskussion) 17:25, 6. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Populistischer Sprachgebrauch[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Rechtliches scheinen manche Autoren wohl ihre subjektive Meinung einfließen zu lassen. Stichwort Neutralität:

Zitat: [...] Ephedrin und Pseudoephedrin können als Grundstoff zur Synthese des gefährlichen Betäubungsmittels Methamphetamin (Crystal Meth) [...]

Ich denke es ist nicht Aufgabe dieses Artikels (sondern eben Aufgabe des zugehörigen Artikels) einzuordnen was "gefährlich ist" oder nicht und ohne weitere Erläuterung scheint das eine rein populistische Äußerung zu sein. Ein gewisser Autor (siehe Versionsgeschichte) scheint der Überzeugung zu sein, es wäre eine Verharmlosung wenn vor sowas nicht explizit "gefährlich" geschrieben wird und hat bereits mehrere Edits von verschiedenen Benutzern (die das korrigiert haben) entfernt. Ich nenne sowas fehlende Neutralität. So würde auch kein wissenschaftlicher Artikel verfasst werden. Wie seht ihr das? --94.134.251.62 18:23, 22. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Notfallmedizin Adrenalin vs. Ephidrin[Quelltext bearbeiten]

Adreanlin verursacht in komplexen Myokardschocksituationen einen Entscheidungsfrage, bei der es einmal einen Exitus hervorbringt, durch Kammerflimmern(Hypoxisches Syndrom der Lunge) und Herzmuskelzerstörung, im anderen Fall einen Bradykardinfarkt abwendet, und den Patienten stabilisiert, durch Blutversorgung mit sauerstoffreichem Blut der Herzsinusknoten im Hirnanhang.

Ephidrin ist dabei der Mittelweg, da man die direkte Stimulation von Adrenalin über die Noradrenalin reihe vermeidet, und anzuwenden bei gerade noch bewussten Patienten, zur Angstbradykardkompensation.

Die Vermeidung von Ephidrinen erfolgt somit in Dubio Duro mit der Absicht den Methyamphitaminmissbrauch auf die Zugänglichkeit von Grundstoffen zu schieben, gerade mit jenem dem N-Meth Komplex eigenen Machtlustkomplex willkürlicher Entscheide mit maximierten Todesfolgen, bei nicht sachbezogenen Limitationen, zur Steigerung der Bedeutungssteigerung der eigenen Willkürentscheide.

Fazit: Ephidrin kann durch seine Unentbehrlichkeit in der ambulanten Schocktherapie nicht auf die Liste der unerwünschten Stoffe gesetzt werden. Der Versuch ist planvolle Ausführung mit Mordabsicht. (nicht signierter Beitrag von 2003:E1:E747:2F8D:F4A6:4C71:506F:DB41 (Diskussion) 14:25, 23. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]