Diskussion:Etappenrennen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tour du Maroc[Quelltext bearbeiten]

Wer hält denn die "Tour du Maroc" für so wichtig, dass sie unter "weitere internationale Etappenrennen" erwähnt wird?--VV36 16:55, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es mit einem dezenten Hinweis, dass die Rennen nur für Männer sind? Und wie die bedeutendsten Rennen für Frauen heißen? --Nicola Verbessern statt löschen! 10:30, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung Rundfahrt[Quelltext bearbeiten]

ich bin auf diese Seite gekommen, weil ich nach Rundfahrt gegoogelt habe. Finde ich aber nicht so glücklich, weil eine Rundfahrt für mich in erster Linie kein Rennen ist sondern eben noch andere Bedeutungen hat , wie z.B. eine Rundfahrt mit der Bahn oder dem Karusell.

Also vielleicht sollte man den Begriff Rundfahrt hier noch mit erläutern oder definieren. Dies ist z.B. juristisch relevant, da in vielen Verkehrsverbünden Rundfahrten mit Einzeltickets ausgeschlossen sind und niemand so richtig weiß was eine Rundfahrt ist. Also ob z.B. ein Punkt der zweimal berührt wird hinreichend, notwendig oder sonst was ist usw.

Also wer weiß, was eine Rundfahrt ist könnte es ja mal hier reinschreiben. Ich weiß es nicht und Wiki konnte es mir auch nicht zeigen... (nicht signierter Beitrag von 194.95.59.130 (Diskussion) 22:54, 10. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Grands Tours[Quelltext bearbeiten]

Grands Tours ist französisch; Grand Tours ist aber nicht falsch, sondern englisch. Französisch war die vorherrschende Radsportsprache; nunmehr ist es englisch. Vorliegend stand im Artikel die gebräuchliche englische Fassung; jetzt steht da die traditionelle französische. Vertretbar eines wie das andere.-- Rik VII. my2cts  20:01, 2. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Lutz Jödicke: Aus dem Rundfunkarchiv : Nordhausen und die DDR-Rundfahrt. In: Stadtarchiv Nordhausen (Hrsg.): Nordhäuser Nachrichten : Südharzer Heimatblätter. Band 27, Nr. 2. Iffland, Nordhausen 2018, 1030841349 im GVK – Gemeinsamen Verbundkatalog, S. 20–21. --Lutz Jödicke (Diskussion) 00:02, 15. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Aber was sagt Literatur über die Beziehung zwischen Nordhausen zur DDR-Rundfahrt über Etappenrennen als solche? In dieser Art gibt es tausende Bücher. Das gehört wohl eher in Nordhausen und DDR-Rundfahrt, aber kaum hierher.-- Rik VII. my2cts  12:40, 15. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Straßenradrennen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Grund, weshalb im Lemma eine Einschränkung auf Straßenradrennen erfolgt?

Etappenrennen gibt es auch im Moutainbike-Sport, z.B. Bike Transalp, Cape Epic, Yak Attack oder in Deutschland der Rothaus Bike Giro --FatAlbert (Diskussion) 17:51, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Antwort ist relativ einfach: Etappenrennen im Straßenradsport gibt es seit über 100 Jahren. In der Saison 2020 stehen 180 internationale Etappenrennen im UCI-Straßenkalender. In anderen Sportarten wird dieses Konzept seit einigen Jahren vereinzelt kopiert. Nur im Straßenradsport ist der Begriff wirklich wichtig. Aber natürlich gehört MTB in die Lemmaerklärung. Viel mehr nicht. Dann besser einen Artikel Etappenrennen (Mountainbike) schreiben.-- RikVII. my2cts  18:34, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]