Diskussion:FFV Carl Gustaf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Wäre interessant zu erfahren warum das Ding Carl Gustav heisst Wulie 09:50, 12. Jan. 2009 (CET)

In der englischsprachigen Wikipedia gibt es dazu etwas. Siehe en:Bofors_Carl_Gustaf. Könnte daher kommen.--Sonaz labern? 10:52, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Einsatz im 2.Wk?[Quelltext bearbeiten]

"Der schwedische Konstrukteur Abramson entwickelte 1941 eine tragbare Panzerabwehrwaffe, welche auch im 2. Weltkrieg eingesetzt wurde. " Wäre interessant zu wissen in welchen Land dieses Modell genutzt wurde...in Schweden wohl kaum Barrett106 23:37, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Maskensicherheit[Quelltext bearbeiten]

Auch bei dieser Panzerfaust vermisse ich bei den Technischen Daten eine Angabe zur Maskensicherheit (vulgo Vorrohrsicherheit). Sie ist ja gleichzeitig die - nie erwähnte - Mindestkampfentfernung der Panzerfäuste.--Güwy (Diskussion) 21:15, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Korrigiere mich: Bei der M202 Flash findet man nicht nur die Vorrohrsicherheit sondern auch die Mindestschussentfernung. Nachahmenswert!--Güwy (Diskussion) 21:21, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Keine Venturidüse[Quelltext bearbeiten]

Das konische Abgasrohr ist keine Venturidüse, sondern Teil einer Lavaldüse, da entlang des sich erweiternden Rohres der Gasdruck abfällt. Wir haben es bei den reaktiven Panzerbüchsen nämlich mit kompressiblen Überschallströmungen zu tun. OG a.D. 86 (Diskussion) 08:07, 8. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nun ja hast du ein Beleg? Sonst würde ich vorschlagen dass wir überhaupt nicht erwähnen was für eine Düse das ist.--Sanandros (Diskussion) 11:18, 8. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Einsatz in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Die Bundeswehr setzt meines Wissens die "Schwere Panzerfaust Carl Gustaf" nicht mehr ein, beziehungsweise nur noch zum Verschuß von Gefechtsfeldbeleuchtung (nicht signierter Beitrag von 83.135.173.233 (Diskussion) 15:22, 14. Nov. 2022 (CET))[Beantworten]